Mehrere Genre taggen (in der Praxis) (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-03-28 13:00)

Thema: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Hallo zusammen!

Dieses Thema beschäftigt mich auch sehr.

Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen zum Thema flexibles Tagging. Da das aber wohl so richtig nur mit Foobar zu funktionieren scheint, hab ich auch mal ein paar Fragen dazu.

Ich nutze zum Musikabspielen einen Freeware-Crossfading-Manager (RadioandDJ), der mehrere Winampfenster zum Abspielen (und überblenden) nutzt.

Würde auch weiterhin gerne mit diesem Programm meine Musik auflegen.

Meine Sammlung habe ich mit Helium getaggt. Da RadioandDJ einige mp3tags nicht verarbeiten kann (z. B. Styles), habe ich versucht alle wichtigen Infos in den Tag Genre zu packen.

Das heisst ich habe so ca. 50 Genrebezeichnungen, die ich im Genrefeld, getrennt durch "/" eingefügt habe.

So habe ich beispielsweise Lieder mit folgenden Genres:
Rock/Heavy/Progressive
oder: Deutsch/Schlager
oder: Pop/New Wave/80s

Soweit kein Problem. RadioandDJ bietet ja auch die wunderbare Funktion innerhalb der Tag-Felder zu suchen.

Man gibt hierzu einfach die im Tag enthaltenen Infos ein.

So kann ich beispielsweise problemlos durch die Eingabe von "Hea" alle Heavy- oder mit "ave" alle New Wave-Songs herausfiltern.

Wie schauts aber aus, wenn ich beispielsweise alle New Wave-Songs aus den 80s haben möchte?

Ich müsste hier ins Suchfeld ja eigentlich genau die Zeichenfolge schreiben, wie ich sie angegeben habe, also im Beispiel "New Wave/80s"

Was ist aber, wenn ich ein Lied so getagt habe: "Pop/80s/New Wave" oder "Pop/New Wave/Electronic/80s"?
Hier habe ich ja eigentlich das gleiche Genres, aber eine andere Zeichen-Reihenfolge gewählt. Durch die Eingabe von "New Wave/8" würde ich diese Songs beispielsweise nicht angezeigt bekommen.

Ich hab hier irgendwo etwas davon gelesen, daß durch "/" getrennte Genres einzeln ausgelesen werden können. Wie bzw. womit geht das? Ist das beispielsweise nur mit foobar möglich?

Notfalls müsste ich zum Auflegen ein zweites Programm laufen lassen, in dem ich mir die gewünschten Songs anzeigen lassen kann!?

Andere Lösungsvorschläge? (ich habe eigentlich erst angefangen meine Sammlung nach Genres zu taggen, könnte hier also noch ein anderes Tagging-Modell einführen)

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-28 14:40)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Hallo

onkelbobby,28.03.2006, 12:00 schrieb:

Würde auch weiterhin gerne mit diesem Programm meine Musik auflegen. Meine Sammlung habe ich mit Helium getaggt. Da RadioandDJ einige mp3tags nicht verarbeiten kann (z. B. Styles), habe ich versucht alle wichtigen Infos in den Tag Genre zu packen.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht noch ein drittes Programm hinzuzunehmen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verwendest Du doch schon Winamp und Helium Music Manager. Die Abspiellisten ließen sich zwar per Drag & Drop aus foobar2000 auf den Winamp Playlist Editor ziehen, oder als *.m3u zwischenspeichern, aber sowas ist vielleicht im Discoeinsatz nicht praxistauglich, überzeugt mich auch nicht so recht, wenn an die manchmal hektische Arbeitsweise als DJ denke.

Soweit kein Problem. RadioandDJ bietet ja auch die wunderbare Funktion innerhalb der Tag-Felder zu suchen.

Im Prinzip hättest Du durch die Vergabe mehrerer Genres, durch flexibles Tagging und durch das Arbeiten mit foobar2000 wahrscheinlich nur wenige Vorteile, die sich aus den verschiedenartigen Darstellungsmöglichkeiten ergeben. Das bloße "Suchen und Finden" kann man auch mit den von Dir genannten Programmen erledigen, bzw. das praktizierst Du ja bereits.

foobar2000

Mit foobar2000 hat man das nur in Zusammenarbeit mit der Media library erweiterte Möglichkeiten, so wie das zeitweise mit meiner Einzeltitelsammlung gemacht habe.

Frank Bicking schrieb:

Anmerkung zu Lego: mehrere Genres müssen übrigens nicht zwangsläufig über Genre1, Genre2, ... Genren erfasst werden, man kann auch einfach mehrere Tags mit der Bezeichnung Genre anlegen. Bei der Unterscheidung von Genre und "Untergenre" wäre so eine Unterscheidung eventuell sinnvoll, wobei da Subgenre wieder der sinnvollere, benutzerfreundlichere Bezeichner wäre.

Zuerst einmal muss man ja die Dateien irgendwo ablegen, dies geschieht sicherlich mittels irgendwelcher Ordner, diese haben einen Namen, der meist schon mal das erste Genre oder einen Themenbezug wiedergeben kann.

Auslesen kann man diesen Verzeichnisnamen über den Teil-String %_directoryname%

Man könnte diesen Tag schon mal mit %genre% kombinieren.
In Albumlist liefert %_directoryname%|'['%Genre%']' - %artist% - %title%

Schon mal ungefähr etwas ähnliches zurück wie

Ordnername + [Pop] - U2 - Bad
              [Rock] - U2 - Bad
              [Wave] - U2 - Bad

Sortiert würde dann zuerst nach den verschiedenen Ordnernamen, dann nach [Genre] und dann erst nach dem Künstler und den Titelnamen.

Intelligenter wäre da, wenn die möglichen Titel dann unter den gleichnamigen Genre gesammelt angezeigt werden, wenn man auf ein Genre klickt.

%_directoryname%|'['%Genre%']'|%artist% - %title%

Für alles weitere benutzt man eine sogenannte Branching Expression:

The new fields and functions are collectively called branching expressions. If you use multiple branching expressions in a single album list view, the number of entries produced by each will be multiplied. If, for example, you use "%<genre>%|%<artist>%" and a track has two genres and three artists, this track will get six entries, one for each genre-artist combination. (By the way, you would not have to put a "|" between %<genre>% and %<artist>%, you can use multiple branching expression on the same level of the album list hierarchy.)

%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist% - %title%

Alternativ funktionieren auch:
%_directoryname%|'['%<Genre>%']' %artist% - %title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist% - %title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist%|%title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']' %<artist>% - %title% (für den Fall, daß man mehrere Artists vergeben hat, z.B. "feat. Sack Reis in China")

Eine Darstellung ohne Möglichkeit zum Ausklappen, damit werden dann alle Titel stur gelistet:
%_directoryname% '['%<Genre>%']' %artist% - %title%
'['%<Genre>%']' %artist% - %title%

Damit würde knutschfleck - moskau und seeed - ding folgendermaßen mehrfach abgebildet:

[Deutsch] knutschfleck - moskau
[Deutsch] seeed - ding
[Mitsingen] knutschfleck - moskau
[Mitsingen] seeed - ding
[Party] knutschfleck - moskau
[Party] seeed - ding
[Schlager] knutschfleck - moskau
[Schlager] seeed - ding

Hierdurch werden alle möglichen Kombination aller getaggten Genres angezeigt. Der Rest ist simples Rumbasteln, bis Du für Dich eine passende Darstellung gefunden hast.

Ansonsten findet halt foobar2000 in allen Suchvorgängen aller Komponenten die Zugriff auf die foobar2000-Datenbank haben, jedes Vorkommen des Genre-Tags. Selbstverständlich kann man auch Teil-Strings mit Joker (*) oder Boolsche Operatoren usw. verwenden, also all die Dinge die die Winamp-ML nicht anbietet. Das hast Du aber jetzt auch schon mit den unzähligen Einträgen im Comment-Tag erledigt, bei Dir würde auch alles gefunden werden, ausgenommen natürlich alles was sich nicht mit den gesuchten Teilworten incl. Joker finden läßt. Ich weiß grad nicht welche Suchfunktionen die ausgereifteren sind, aber ich nehme mal an, dass foobar2000 hierin das Bessere ist.

Im Grunde genommen wird eben durch die foobar2000-Alleinstellungsmerkmale "Zugriff auf Tags über die gesamte Bedienoberfläche" beim manuellen Herumblättern in der Sammlung einiges übersichtlicher, z.B. ist es den darstellenden Komponenten egal in welcher Reihenfolge Du die verschiedenen Genre angelegt hast, also ob zuerst Pop/Rock/Wave kommt oder Wave/Rock/Pop.

Als Leseempfehlungen zum Weiterarbeiten:
Album List: Ordnerstrukturen erzeugen
Tagscript-Referenz

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von onkelbobby (Original: 2006-03-28 15:17)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Danke für die schnelle und sehr umfangreiche Antwort.

Nur hilft mir das Ganze nicht wirklich sehr viel weiter.

Wenn ich Dich richtig verstehe, plädierst Du weiterhin für die Nutzung des Foobar-Players. Das möchte ich aber nicht (unbedingt). Ich habe mich sehr an die Nutzung von RadioandDJ gewöhnt, das im übrigen auch mit einer eigenen Datenbank arbeitet. Winamp läuft hier eigentlich nur im Hintergrund als Player. Sämtliche andere Arbeiten (Laden in Player, abspielen, suchen, überblenden, usw.) übernimmt RadioandDJ.

Ich kapiere im Übrigen auch nicht ganz, wie ich überhaupt mehrere Genres anlegen kann! Meines Wissens ist doch nur ein Genre-Feld vordefiniert (das dann auch in RadioandDJ angezeigt wird)!? Wie also kann ich Genre 1, Genre 2 usw. anlegen? Ich vermute mal, daß das wieder ein Feature von Foobar ist!? (Hab mich mit dem Programm noch nicht so beschäftigt - ich weiss zwar auch, daß das der Nonplus-Ultra Player sein soll. Lange danach kommt nix und dann irgendwann Winamp 2.xx. Wenn man sich aber mal an einen Player gewöhnt hat ist ein Umstieg immer schwierig, zumal foobar im ersten Moment ja nicht gerade einladend wirkt...).

An meiner Verzeichnisstruktur möchte ich im Übrigen nichts ändern. Da hab ich mit der Umbenenn-Funktion von Helium bereits mehrere Wochen dran gearbeitet. Ich habe hier bewusst keine Grobunterteilung nach Genres unternommen, da ich diese Sortierung eben mit den Tags erledigen wollte. Die Struktur sieht beispielsweisse folgendermassen aus:

InterpretenA-Z/A/Abba/Gold/01-Abba-Waterloo.mp3
oder
Sampler/Bravo Hits 25/05-Robbie Williams-Feel.mp3
oder bei Einzeltiteln
InterpretenA-Z/M/Metallica/Metallica-For Whom The Bell Tolls.mp3

(alles Fantasiebeispiele).

Da möchte ich nun wirklich nichts mehr dran ändern.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, meine mp3s im Genre Feld mit Genre1/Genre2/Genre3/... zu taggen. Nur möchte ich dann so genau wie möglich filtern können. Und das am besten mit der Datenbankfunktion in RadioandDJ.
Ich habe auch mal auf der Forum-Seite des Entwicklers angefragt, ob es so eine Abfragemöglichkeit gibt.

Am allerbesten wäre es eben wenn man einfach mehrere Felder zur Verfügung hätte, nach denen man Filtern kann.

In RadioandDJ kann die Datenbank aber nur nach Titel, Interpret, Datei, Album, Kommentar und Genre durchsucht werden.

Könnte jetzt natürlich nur ein Hauptgenre erfassen und weitere ins Feld Kommentar schreiben. Dann könnte ich immerhin nach 2 Genres suchen. Wenn ich aber nach 3 oder mehr suchen will, habe ich das gleiche Problem wie vorher. Ausserdem ist die Vergabe von "Erstgenre" und "Zweitgenre", usw. bei mir recht flexibel, weshalb ich im Einzelfall nicht weiss, ob ich z. B. Punkmusik dann unter Genre oder Kommentar suchen müsste.

Ich hoffe ihr kommt noch mit...

:P

Also bitte nicht falsch verstehen, Lego: Nach Möglichkeit such ich eine Lösung außerhalb von foobar, da mir das Arbeiten mit diesem Programm zumindest auf Anhieb zu komplex erscheint.

Ansonsten dickes Lob für Eure Arbeit und keep on rockin'!

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-28 15:57)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

onkelbobby,28.03.2006, 14:17 schrieb:

Danke für die schnelle und sehr umfangreiche Antwort.

Nur hilft mir das Ganze nicht wirklich sehr viel weiter.

Das habe ich befürchtet. :D

Wenn ich Dich richtig verstehe, plädierst Du weiterhin für die Nutzung des Foobar-Players. Das möchte ich aber nicht (unbedingt). Ich habe mich sehr an die Nutzung von RadioandDJ gewöhnt, das im übrigen auch mit einer eigenen Datenbank arbeitet. Winamp läuft hier eigentlich nur im Hintergrund als Player. Sämtliche andere Arbeiten (Laden in Player, abspielen, suchen, überblenden, usw.) übernimmt RadioandDJ.

Da kann ich nicht weiterhelfen, ich benutze das von Dir genannte Programm nicht, weiß auch nicht um dessen Möglichkeiten, habe auch aktuell kaum Zeit rumzufummeln, zumal ich grad meine Notizen fürs Wochenende sammele um mit Frank ein Großprojekt zu beginnen.

Ich kapiere im Übrigen auch nicht ganz, wie ich überhaupt mehrere Genres anlegen kann!

Das geht relativ simple zB mit Foobar2000 oder mp3tag, um die zusätzlichen Tags anzuzeigen brauchst Du jedoch schon mal Foobar2000, mp3tag oder vielleicht geht's auch mit Helium (? Termillon nach benutzerdef. Tags fragen).

http://www.smiliegenerator.de/s29/smilies-12330.png

Winamp kann das aber sicher nicht, es ist im Tag-Editor auch gar nicht vorgesehen, ich bezweifele auch, daß Dein DJ-Programm, welches ja auf Winamp basiert (es benutzt), das gewünschte unterstützt.

Meines Wissens ist doch nur ein Genre-Feld vordefiniert (das dann auch in RadioandDJ angezeigt wird)!?

Das denkt man, wenn man erstmal nur die eingeschränkten Möglichkeiten von Winamp, MMJ oder iTunes kennt. http://www.smiliegenerator.de/s29/smilies-12323.png
http://www.smiliegenerator.de/s29/smilies-12726.png

Aber die Idee ist nicht wirklich neu, wird auch vielfach an anderen Stellen diskutiert, wie zB im Highfidelio-Forum oder dem AmaroK-Forum.

weitere: Link 1

Wie also kann ich Genre 1, Genre 2 usw. anlegen? Ich vermute mal, daß das wieder ein Feature von Foobar ist!? (Hab mich mit dem Programm noch nicht so beschäftigt - ich weiss zwar auch, daß das der Nonplus-Ultra Player sein soll. Lange danach kommt nix und dann irgendwann Winamp 2.xx.

Jupp, so ist es.

Dafür benutzt man den Masstagger, den Benenner unter *Field Name* kannst Du Dir aussuchen, entweder mehrfach Genre, Subgenre oder irgendwas anderes.

https://www.audiohq.de/articles/foobar/tagging/fileinfo_multiple_add.png

Mehrere Genres gibst Du in der Form Rock\Pop\NewWave\Punk ...\ ..., sie werden dann vom Masstagger als einezelne Genre-Tags behandelt.

An meiner Verzeichnisstruktur möchte ich im Übrigen nichts ändern. Da hab ich mit der Umbenenn-Funktion von Helium bereits mehrere Wochen dran gearbeitet. Ich habe hier bewusst keine Grobunterteilung nach Genres unternommen, da ich
diese Sortierung eben mit den Tags erledigen wollte.

Da möchte ich nun wirklich nichts mehr dran ändern.

Musst Du auch nicht, keine Angst.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, meine mp3s im Genre Feld mit Genre1/Genre2/Genre3/... zu taggen. Nur möchte ich dann so genau wie möglich filtern können. Und das am besten mit der Datenbankfunktion in RadioandDJ.
Ich habe auch mal auf der Forum-Seite des Entwicklers angefragt, ob es so eine Abfragemöglichkeit gibt.

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

In RadioandDJ kann die Datenbank aber nur nach Titel, Interpret, Datei, Album, Kommentar und Genre durchsucht werden.

Das übliche halt, basierend auf dem Winamp Tag-Editor.

http://www.mpex.net/img/info/winamp/tag_show.gif

Probier halt mal aus ob Winamp mehrere Genre unterstützt, oder Genre1 (also benutzerdef. Tags anzeigt).

http://www.mpex.net/info/wadoku/wadoku17.html

Also bitte nicht falsch verstehen, Lego: Nach Möglichkeit such ich eine Lösung außerhalb von foobar, da mir das Arbeiten mit diesem Programm zumindest auf Anhieb zu komplex erscheint.

Wenn Du dennoch Lust bekommst, weil es eben mit Winamp nicht funktinioniert, so benutze einfach obige Anleitung. Desweiteren wird sich jemand finden, der mit meiner kleinen Anleitung irgendwann mal was anfangen kann. :)

Ansonsten dickes Lob für Eure Arbeit und keep on rockin'!

Danke, aber wir haben doch gerade erst angefangen ... :D

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-29 07:38)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Lego schrieb:

...zumal ich grad meine Notizen fürs Wochenende sammele um mit Frank ein Großprojekt zu beginnen.

Bin neugierig! Worum handelt es sich da?

Lego schrieb:
onkelbobby schrieb:

Ich habe auch mal auf der Forum-Seite des Entwicklers angefragt, ob es so eine Abfragemöglichkeit gibt.

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Die Antwort ist schon da:

Aus dem Forum von RadioandDJ schrieb:

Es würde wohl zwei Lösungs-Möglichkeiten geben, wobei mir die erste nicht so gefällt:
1. in die Abfragezeile gibst Du wie bei Google mit Leerzeichen getrennt z.B. "80 wave" ein, dann wird alles gefiltert, wo der String "80" UND "wave" vorkommt.
Das ist ein Haufen Programmierarbeit, die vielleicht niemand ausser Dir verwendet.
Oder 2.
Abrage in der Abfrage.
Also du gibst "80" bei "Genre" ein, da werden die alle aufgelistet, wo "80" drin vorkommt.
Danach gibt man "wave" ein und noch irgendwo etwas, damit nicht die ganze Datenbank durchsucht wird sondern nur genau die zuvor gefundenen Zeilen. Und das kann man immer wiederholen.
das gefällt mir am besten und es würde dann auch automatisch für alle Felder (Interpret, Titel...) zutreffen.
Ich schau mir das mal an.

Im Übrigen hab ich selbst schon eine (etwas umständliche) Lösung gefunden. Im Programm ist auch eine SQL-Abfrage eingebaut. Mann kann hier nach Daten in der Form Genre=Wave AND Genre=80s suchen und findet dann die gewünschten mp3s. Ist allerdings als Kommandozeile recht umständlich und unübersichtlich. Aber der Entwickler der Software wird das schon machen!

Jetzt möchte ich nur von vorneherein meine Genres "richtig" taggen. Das heisst, ich möchte die Tags so anlegen, daß sie beispielsweise auch für das flexible Tagging in Foobar konform sind.

Lego schrieb:

Mehrere Genres gibst Du in der Form Rock\Pop\NewWave\Punk ...\ ..., sie werden dann vom Masstagger als einezelne Genre-Tags behandelt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Möglichkeit dieses flexiblen Taggings, mit dem Foobar gut umgehen kann. Das heisst wenn ich wirklich einmal auf foobar umsteigen sollte, wären dann meine Genres gleich richtig angelegt???
Ist die Trennung der Genres dann unerheblich, oder muss als Trennzeichen "/" oder gar "\" stehen???

Vielen Dank für den Support!

6 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-29 15:25)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

onkelbobby,29 .03.2006, 08:38 schrieb:
Lego schrieb:

...zumal ich grad meine Notizen fürs Wochenende sammele um mit Frank ein Großprojekt zu beginnen.

Bin neugierig! Worum handelt es sich da?

Ist noch nichts für die Öffentlichkeit.

onkelbobby,29 .03.2006, 08:38 schrieb:

Jetzt möchte ich nur von vorneherein meine Genres "richtig" taggen. Das heisst, ich möchte die Tags so anlegen, daß sie beispielsweise auch für das flexible Tagging in Foobar konform sind. [...] Das heisst wenn ich wirklich einmal auf foobar umsteigen sollte, wären dann meine Genres gleich richtig angelegt???

Ist die Trennung der Genres dann unerheblich, oder muss als Trennzeichen "/" oder gar "\" stehen???

Ich rolle das Thema kurz nochmal von vorn auf, damit keine Missverständnisse auftreten:

foobar2000 ist momentan der einzige Player, der das Anlegen mehrerer Felder mit gleichem Namen erlaubt. In den Tagging-Standards ist das vorgesehen, hier wird also nichts betrieben was verboten ist, allerdings hat man in anderen Anwendungen eben nie davon Gebrauch gemacht. Um foobar2000 mitzuteilen, dass es mehrere Felder anlegen soll, trennt man die Felder bei der Eingabe durch das genannte Trennzeichen, das wie du im Fenster sehen kannst nur ein "\" sein darf.

Das benutzte Zeichen ist nichts besonderes, sondern einfach nur eine Syntax-Konvention. Es hätte jedes andere sein können. Du kannst das gleiche auch mit mehreren Add value-Aktionen im Masstagger erreichen, aber um solche Eingaben zu beschleunigen, hat man sich eben das mit dem Backslash ausgedacht. Wenn du nun in diesem Fenster GENRE=Rock\Pop eingibst, dann und nur dann werden mehrere Felder angelegt, beispielsweise GENRE=Rock und GENRE=Pop.

Bearbeitet am 13. August 2006: Ab Version 0.9.3 ist das Trennzeichen ein Semikolon. Die Eingabe würde nun Rock;Pop lauten.

Schreibst du dagegen in anderen Anwendungen ein Feld GENRE=Rock\Pop, dann legen diese nur ein GENRE-Feld mit der Zeichenfolge "Rock\Pop" als Inhalt an. Liest du diese Dateien anschließend in foobar2000 ein, dann bleibt es bei diesem einen Genre-Feld, foobar splittet es nicht automatisch. Das war mal vorgesehen und wurde während der Beta-Phase erprobt, wurde aber von zu vielen Nutzern abgelehnt, die keine automatischen Änderungen an ihren MP3-Dateien haben wollten, und daraufhin wieder fallengelassen.

foobar2000 kann manuell angewiesen werden, ein vorhandenes Feld anhand eines bestimmten Trennzeichens in mehrere gleichnamige Felder zu splitten. Dies geschieht über die Aktion Split field by separator im Masstagger, der man den Feldnamen (z.B. GENRE) und das verwendete Trennzeichen übergibt (z.B. ","). Aus GENRE="Pop, Rock" wird dann GENRE=Pop und GENRE=Rock (überflüssige Leerzeichen werden übergangen).

Für das Taggen in anderen Anwendungen mit dem Wunsch, irgendwann mal auf foobar2000 umsteigen und vom flexiblen Tagging Gebrauch machen zu können, bedeutet das, sich auf ein Trennzeichen festzulegen, anhand dessen man die Tags später auf mehrere Felder aufteilen kann. Das kann sein, was immer dir am ehesten zusagt, z.B. ein Schrägstrich oder auch ein Komma.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Bingo!

Jetzt ist soweit alles klar! Dann kann ich also weiterhin meine Tags mit "/" trennen und kann sie später immer noch in foobar einlesen. Ich werde mich wohl wirklich mal ein bisschen näher mit foobar beschäftigen müssen. Bisher hab ichs eigentlich nur dazu genutzt Formate umzuwandeln, oder 2 Tracks zu einem zusammenzuführen.

Viel Spaß und Erfolg noch bei Eurem Projekt!!!

8 bearbeitet von Lego (Original: 2006-03-29 16:57)

Re: Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Hier noch eine kleine bebilderte Anleitung für die Mitlesenden (habe ich gestern abend auf die Schnelle ...):

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre0-tagging.png
Taggen im Masstager, mehrere Genre werden mit "\" getrennt

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre1-single.png
Das Resultat als Anzeige für einen einzelnen Titel im <span style='color:green'>Properties
-Dialog

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre2-album.png
Das Resultat als Anzeige für mehrere Titel (oder ein Album ) im Properties-Dialog

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre3-albumlist.png
So setzt man den String mit der Branched Expression für das Albumlist-Panel.

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre4-albumlist.png
Das Resultat im Albumlist-Panel. Screenshot (groß).

Vorrausgesetzt ein Album wäre mit drei Artist getaggt, so würde eine Branched Expression %<genre>% %<artist>%  natürlich sechs verschiedene Einträge produzieren, deshalb sollte man dieses Möglichkeit auch nicht allzu exzessiv einsetzen, weil sich sonst die Sortiervorgänge und die Anzeigewechsel in den entsprechenden Panels verlangsamen würden.     

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre6-suche1.png
Suche mit "audiobooks"

https://audiohq.de/articles/lego/multiplegenre/multiplegenre6-suche2.png
Suche mit Teilstring "spr"



</span>

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Mehrere Genre taggen (in der Praxis)

Ähnliche Themen