| AudioHQ · Forenrichtlinien |
Aktive Themen
Suche
Mitglieder
Impressum
Spenden
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| DAU |
Geschrieben am: 08.11.2008, 02:02
|
![]() Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderatoren Beiträge: 325 Mitgliedsnummer.: 245 Mitglied seit: 03.03.2004 |
Einleitung
Dieser Artikel richtet sich vor allem an Leute, die foobar2000 oder andere Software-Player unter Windows auch als Jukebox benutzen und dabei gerne über eine etwas anders ausschauende Oberfläche als die Ursprüngliche verfügen würden. Sollte deren Suche nach einer ansprechenden Lösung dieses Problems bisher erfolglos verlaufen sein, könnte CD Art Display 2.0 Beta * m.E. genau das Richtige für sie sein, weil diese als Notifier entwickelte Freeware inzw. auch eine skinbare Full-Screen-Funktion besitzt. Ich werde im Folgenden nur auf die wichtigsten Einstellungen eingehen, da das Programm recht umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, wobei diese aber auch nicht all zu schwer zu erfassen sein dürften, wenn man sich ein wenig Zeit für die Einarbeitung nimmt. Für die Erarbeitung des Artikels benutzte ich die Version 2.0 Beta 5 Build 275 unter Windows XP SP2. Voraussetzungen CD Art Display bzw. CAD kann unter Windows ab XP betrieben werden. Es benötigt laut der im Download-Paket enthaltenen 'Readme.txt'-Datei entweder Visual Basic 6 SP6 unter XP oder Visual Basic 5 für Vista. Neben foobar2000 werden folgende Software-Player unterstützt: AlbumPlayer, Helium, iTunes, MediaMonkey, MP3Toys, musikCube, Quintessential Player, Winamp und der Windows Media Player. (Für MediaMonkey, Quintessential Player und Winamp wird noch ein auf der Download-Seite erhältliches Plugin benötigt, ausserdem muss beim Letztgenannten zusätzlich die ActiveWinamp-Erweiterung installiert sein. Das für foobar2000 benötigte Plugin ist im Installer bereits enthalten.) Einrichtung Nachdem man sich die aktuelle Version von der Download-Seite besorgt hat, entpackt man das ZIP-Archiv und schaut hinterher am besten erst einmal in die im erstellten Ordner enthaltene 'Readme.txt'-Datei, um etwaige Veränderungen bei den Voraussetzungen in Erfahrung zu bringen. Wenn sich nichts Wesentliches verändert haben sollte, kann die setup.exe (o.ä.) ausgeführt werden. Danach sollte die b.a.w. englische Notifier-Oberfläche zu sehen sein, wo man beim Überfahren selbiger mit der Maus ein Menü erreicht, wie es auf dem nun folgenden Screenshot zu sehen ist. ![]() Ein Links-Klick auf den Punkt menu öffnet ein Untermenü, bei dem man mit einem neuerlichen Links-Klick auf Options in die Programm-Einstellungen gelangt. (Im weiteren Verlauf wird sich ein Klick immer auf eine Betätigung der linken Maustaste beziehen.) ![]() Hier geht man zuerst zum Punkt General, um bei Language: den Eintrag German auszuwählen. Die Auswahl der Sprache muss hinterher mittels Klick auf den Save-Button gespeichert werden. ![]() Nebenbei sei noch angemerkt, dass ein Klick auf den Help- (bzw. dann Hilfe-) Button eine englische Hilfe-Datei aufruft, die einem bei manchen Fragen zu den Konfigurationsmöglichkeiten des Programms weiterhelfen kann, sofern man des Englischen einigermassen mächtig ist. ![]() Als nächstes wählt man Player, wo man bei Player-Auswahl: die bevorzugte Software aussucht, die danach evtl. noch über Player-Pfad: lokalisiert werden muss. Sollten die anderen aktivierbaren Punkte von Interesse sein, kann man sie nach Wunsch ankreuzen. ![]() Danach schaut man unter Interaktion, ob man die Vorgaben anpassen möchte. Ich hatte hier CD Art Display zusammen mit Player beenden aktiviert. ![]() Bei System-Tray kann man den Systray-Button aktivieren oder deaktivieren. ![]() Unter Frontcover sollte man nachschauen, ob die Vorgaben eigenen Vorstellungen entsprechen. ![]() Hat man diese (oder weitere) Einstellungen nach Wunsch vorgenommen, müssen sie wieder über den Speichern-Button bestätigt werden. Hinterher kann dieses Menü geschlossen werden. (Wurde die Speicherung vergessen, fragt das Programm nach, ob man die Veränderungen übernehmen möchte.) Nun aktiviert man noch den Skin-Editor, um letzte Einstellungen vorzunehmen. ![]() Beim Reiter Skins erhält man einen Überblick über die installierten Oberflächen und die jeweils zur Verfügung stehenden Stile. (Der Installer enthält übrigens nur Default 2 als Skin.) ![]() Beim Reiter Bearbeiten hatte ich unter Darstellung den Eintrag Notifier ausgewählt. Als zweite Möglichkeit hätte ich Immer sichtbar (bzw.: Immer im Vordergrund) wählen können. Wie man sieht, kann man hier noch diverse andere Punkte unterhalb von Darstellung abarbeiten, so dies gewünscht wird. ![]() Ein Klick auf den Speichern-Button sichert die getroffenen Einstellungen. Danach kann auch dieses Menü geschlossen werden. Test Nachdem ich die Notifier-Oberfläche geschlossen hatte, rief ich foobar2000 auf, woraufhin auch die gerade geschlossene Oberfläche wieder erschien. ![]() Die auf der rechten Seite befindlichen Schriftzüge störten mich aber, da ich den Notifier in die rechte untere Ecke des Desktops verschieben wollte. Deshalb wählte ich danach die Einstellung x180°, um das zu ändern. ![]() Das Ergebnis gefiel mir deutlich besser. ![]() Hinterher probierte ich den Full-Screen-Modus mittels Maximieren aus. ![]() Hier stand mir dann, wie bei der Notifier-Oberfläche, das schon gewohnte Menü respektive der Steuerung-Buttons zur Verfügung, sobald ich mit der Maus über die Cover-Ansicht fuhr. Ein Klick auf Wiederherstellen oder die Betätigung der Esc-Taste beendeten die Full-Screen-Ansicht. ![]() Fazit Dank CD Art Display kann man foobar2000 oder die anderen oben aufgeführten Software-Player unter Windows auf m.M.n. recht ansprechende Art und Weise mit einer hübschen "Tapete" versehen, wenn man dies für nötig hält. Das Programm wird bisher ständig weiterentwickelt, weshalb man bei Interesse regelmässig auf der Web-Seite vorbeischauen sollte, um etwaige Neuerungen in Erfahrung zu bringen. Da mich vor allem die Full-Screen-Funktion interessierte, werde ich nachher noch 1-2 entsprechende Skins vorstellen, die mir positiv auffielen. Abschliessend sei von mir noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich nur die wesentlichsten Einstellungen angesprochen habe. Insbesondere der Skin Editor bietet von mir nur am Rande gestreifte Möglichkeiten zur personalisierten Nutzung an, ganz abgesehen davon, dass über den Optionen-Dialog u.a. auch diverse Tasten-Kürzel festgelegt werden können. Wer Freude am Deskmodding hat, dürfte CD Art Display bald zu schätzen wissen. Hier noch 1-2 mir gefallende Full-Screen-Skins, die man neben vielen anderen Notifier-Skins in der Skin Gallery finden kann: ThaSaver - So Blue it's Black ![]() FrontRow - Small ![]() ThaWall - CAD-Frontrow (Zum aktivieren der Bedienelemente einfach auf das obere Drittel der Cover-Anzeige klicken!) (andere Version: ThaWall-DLX) ![]() Anmerkung: In der Regel können die Skins völlig simpel installiert werden, indem man das ZIP- oder RAR-Archiv per Drag'n'Drop auf die Notifier-Oberfläche zieht. Manchmal enthält das Archiv, wie z.B. bei ThaFileScope, aber auch eine *.cskin-Datei, welche nach dem Entpacken per Doppelklick installiert wird. (Eigentlich handelt es sich auch hier um ein gepacktes Archiv, das nur mit einer anderen Endung versehen wurde, ähnlich, wie man es von den Winampskins kennt.) Evtl. benötigte Schriften sollten in den Archiven in einem Font-Ordner enthalten sein. Viel Vergnügen beim Modden! |
![]() |
![]() ![]() ![]() |