Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix" (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-06 18:46)

Thema: Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

Hallo AudioHQler,
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf:
ich spiele ein lied/einen sound egal was ab, und nehme gleichzeitig diesen wieder über den "mix" kanal (aufnahme-kanal in dem alle abgespielten kanäle zusammenlaufen) auf.
allerdings klingt die aufnahme danach dann irgendwie dumpf, bzw. blechern oder wie unter wasser. ich hab mal ein beispiel aufgenommen:
original:Geld - Original

aufgenommenes:
Geld - Aufgenommen

meine frage: wie kan ich dieses problem umgehen, bzw. wie entsteht es ueberhaupt?
mfg Kalki
ps: ich hoffe das problem fällt nicht unter den bei euch verbotenen support.
achja mein system: XP prof. service pack2
sound: 512i Digital von terratec

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-06 19:46)

Re: Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

Kalki,06.03.2005, 17:46 schrieb:

ps: ich hoffe das problem fällt nicht unter den bei euch verbotenen support.

Nein tut es nicht wirklich.

Zur Frage:

Ich vermute mal, daß Deine Karte nicht vollständig Duplexfähig ist und keine "richtige Mehrkanalkarte" ist, dh das Signal wird durch einen Software-Mixer ins System zurückgespielt um eine Aufnahme zu ermöglichen.

Um dieses "softwarerealisierte Duplex" über die Treiberarchitektur hinzubekommen wird die max. Transferrate der DSP aufgeteilt, in der Praxis wird vermutlich intern die Samplingrate des Rückkanals auf 22050 khz gesenkt. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich das daraus aufgezeichnete Signal anhört als käme es aus dem Klo.

Soweit übrigens auch zur Aufnahmequalität über "what you hear" der älteren Creative-Treiber oder der "Stereo-Mix"-Treiber. Obiges Verfahren wird sehr häufig bei Soundkarten für den Consumer-Markt verwendet und ist nicht ungewöhnlich speziell bei Soundkarten, die eher für Zocker gedacht sind. Auch AC'97 Treiber und Chipsätze bedienen sich solcher Tricks um preisgünstig "Surround" zu realisieren. Wirkliche Mehrkanaltechnik hat eben nach wie vor seinen Preis.

Beispiel:
echte Mehrkanalkarte

weitere Informationen finden sich über das Stichwort "harddiskrecording" oder auf Seiten wie http://www.homerecording.de.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Kalki (Original: 2005-03-06 20:02)

Re: Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

lässt sich das problem irgendwie lösen? (ausser durch kauf einer neuen Karte ;) )

wenn ich z.b. line in sound aufnehme hab ich das problem nicht, dann ist der klang einwandfrei allerdings wird dann natuerlich auch NUR aufgenommen und nicht vorher auch noch irgendwas abgespielt. d.h. der abspiel-channel ist frei, und ich krieg ganze 44,1 kHz

ich werde mal testen wie die qualiät ist, wenn ich das ganze zu meiner anlage schicke und dann per Line In wieder aufnehme. dann ist es zwar auch abgespielt worden aber ich umgehe den Mix-channel. andere kreative vorschläge sind weiterhin willkommen :)

mfg Kalki

edit1: ok, also leider lässt sich das nicht realisieren, da ich den receiver digital ansteuere, der aber nur ein analoges aufnahme signal ausgibt, wenn er auch analog gefüttert wird   :/
gibt es sonst noch vorschläge?

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-06 20:46)

Re: Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

Das Problem ist durchaus lösbar, allerdings kann ich hier nur generelle Tipps geben:

- Treibereinstellungen und Qualitätseinstellungen innerhalb der Herstellertreiber kontrollieren
- "Line-Out auf Line-In" mit einem kurzen Kabel brücken stellt die einfachste Möglichkeit dar
- KX-Treiber ausprobieren wenn dieses Problem mit älteren Creative Karten auftritt
- Linux ausprobieren, eventuell existieren die Limitierungen in den Linux-Treibern nicht.

weiterhin wäre es sinnvoll sich für weitere Infos an Terratec selbst oder ein Soundkarten-Forum zu wenden.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Dumpfer Klang bei Aufnahme über "Stereo Mix"

Ähnliche Themen