DRM und "Anfragen in Foren" (Seite 1) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » DRM und "Anfragen in Foren"

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-09 22:15)

Thema: DRM und "Anfragen in Foren"

* warum sperren oder löschen Moderatoren in anderen Foren nicht solche Nachfragen:

- Wie Musiload WMA zu MP§
- Geschützte wma ´s auf MP3 Player abspielen wie geht das?
- DRM von Musicload umgehen
- Mp3s von Musicload...helft bitte!
- DRM Lizens wird von Musicload WMAs nicht gefunden
- iTunes Musik nach mp3
- passende Suche in Google

Ist mir ein Rätsel, wo doch bei jeder kleinen Diskussion um "Kopiersperren" doch vehement eingegriffen wird.

Passender "genervter" MOD des Audiograbber-Forums, das in keinem Zusammenhang mit Musicload, ITM, MSN Music oder AOL Music steht.

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, warum sich das so viele Foren gefallen lassen? Wie unreflektiert gehen Medien mit DRM um, speziell die Online-Medien. Bitte auch nur zur Sache äußern und nicht allgemein zu DRM. (Also bitte keine allgemeinen "Die MI ist doof"-Kommentare, Danke.)

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2

Re: DRM und "Anfragen in Foren"

jetzt bin ich aber der meinung, wenn ich schon für ein lied bezahle warum darf ich dann nicht damit machen was ich will ?

LOL, da realisieren wohl grad einige, die Katze im Sack gekauft zu haben. Da hätte man sich aber wirklich früher informieren können...

3

Re: DRM und "Anfragen in Foren"

Schade finde ich, daß der Einzug der "neuen Generation" schon(?) die ersten Opfer fordert...

Mir fehlen da manchmal die Worte.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4

Re: DRM und "Anfragen in Foren"

warum sperren oder löschen Moderatoren in anderen Foren nicht solche Nachfragen:

Eine Vermutung: weil es eine ganze Menge Arbeit macht, die Treads à la "Hilfe! Mein mp3-Player spielt keine musicload-Musik ab." [fiktiver Thread meinerseits] zu entfernen.
Sind die Chip.de-Foren reine User2User-Foren? Gibt es einen Redakteur, der die Foren betreut? Das Problem ist, es muß eine Person zur Verfügung stehen, die sich jeden Tag diesem Problem annimmt.

Wenn ich sehe, wie schwierig es ist, auf Heise.de eine Lösung für die FAQs der Lesenforen zu  finden, die zuvor von einem Nutzer betreut wurden, der jetzt aufhört, uptodate zu halten, weil jemand gefunden werden muß, der das jetzt verläßlich tut, kann ich verstehen, daß es schwer ist, solche Nachfragen konsequent zu löschen.

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-10 12:06)

Re: DRM und "Anfragen in Foren"

Lego,09.10.2005, 23:15 schrieb:

Ist mir ein Rätsel, wo doch bei jeder kleinen Diskussion um "Kopiersperren" doch vehement eingegriffen wird.

Eben.

Der Punkt ist doch, dass sich derartige Threads immer in einer rechtlichen Grauzone bewegen, denn es kann mir keiner erzählen, dass es so zwingend legal ist, sich über die Lizenzbestimmungen hinwegzusetzen, die beim Kauf akzeptiert wurden. Hier müsste doch wenigstens der Selbsterhaltungstrieb derjenigen einsetzen, die dann in eventuellen Abmahnungen ö.ä. zur Verantwortung gezogen werden würden.

Momentan ist das noch nicht so relevant, denn oft werden Threads mit der Begründung abgefertigt, dass das DRM eben ein wirksamer Kopierschutz sei. Es gibt bekanntlich Mittel und Wege, diesem Problem Herr zu werden, die sogar als angeblich legal in den Raum gestellt werden, nur ob das in den Augen von Anwälten etc. so gesehen wird, ist eine ganz andere Frage.

Wir verweigern uns z.B. seit jeher derartiger Anfragen. Im Übrigen ist es für mich abgesehen von rechtlichen Gründen auch eine Selbstverständlichkeit, den kommerziellen Erfolg von Anbietern kopiergesperrter Systeme durch derartige Hilfestellungen nicht auch noch zu unterstützen. Fürchtet man eigentlich um Werbeeinnahmen, stecken hinter Zeitschriften und Anbietern ohnehin die gleichen Firmen, oder warum wird die Problematik so wenig thematisiert?

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » DRM und "Anfragen in Foren"

Ähnliche Themen