Frage zum CD-Text auf Audio-CDs (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zum CD-Text auf Audio-CDs

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-01-16 19:01)

Thema: Frage zum CD-Text auf Audio-CDs

Mir ist beim Rippen mit EAC aufgefallen, dass von Original-C´s der CD-Text
ausgelesen und auch angezeigt wird.

Mit NERO selbstgebrannte Audio-CD´s mit CD-Text-Information hingegen
werden "nur" als Track1,2 usw. angezeigt.

Wenn ich die CD mit NERO öffne, dann erscheinen aber alle Infos.

Mal vom Sinn oder Unsinn  ;)  der CD-Text_info abgesehen, weiss ich
die Ursache nicht ?

Da auch kein spezieller Player vorhanden ist, kann ich das nicht mit
einer anderen Software kontrollieren, ob Standard-CD-Text vorhanden ist?

Hängt es vielleicht mit den Aspi-Treibern zusammen, ich habe Win XP Pro.

Noch ne Frage, gibt es entsprechende Plugins für Winamp, die das
anzeigen können?


Bin mal auf Antworten gespannt


Gruß musicman

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-01-17 14:42)

Re: Frage zum CD-Text auf Audio-CDs

Hmm

Ich glaube Du mußt mal die Einstellungen in EAC durchgehen die die CD-Text Fähigkeiten betreffen. Außerdem brauchst Du mW auch ein *.cdt File wenn die Informationen nicht in einer cue-datei gespeichert sind.

Soweit ich richtig informiert bin, kommt es auch sehr darauf an, ob die verwendete Software/Hardware/Firmware komplett das CD-Text unterstützt.

näheres *KLICK*

ich habe mit CD-Text allerdings so gut wie keine Praxiserfahrung, soweit ich gesehen habe verweisen/loben viele Feurio als Brennprogramm.

Hierzu gibts dort auch eine umfangreiche FAQ

http://www.feurio.de/faq/faq_cdtext.shtml

die wohl einigen weitergeholfen hat.

CD-Text Inhalte werden zusätzlich zu den Cuesheets in die diversen Brennprogrammen importiert. Ob das allerdings bei jeder Brennsoftware so ist weiß, und wie mans macht weiß ich nicht genau.

Das interne EAC-Brennprogramm brennt auf jeden Fall den CD-Text korrekt wenn alles richtig eingestellt hat. EAC kann jedenfalls CD-Text Inhalte in die benötigten *.cdt File exportieren.

http://www.uni-kassel.de/~siegner/audiohq/cdt.PNG

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Frage zum CD-Text auf Audio-CDs

Ähnliche Themen