Stromversorgung HIFI / PC (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Stromversorgung HIFI / PC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 13 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-17 10:23)

Thema: Stromversorgung HIFI / PC

Angeregt durch den Post von smarti:

Das Netzteil ist dann auch schon das was den audiophilen genuss am ehesten verhindert durch einstreuung und Brummen die PC Netzteile sind nunmal nicht auf Audio tauglichkeit ausgelegt. Aber da gibt es inzwischen auch ganz brauchbare Netzteile um dem Herr zu werden.

Quelle

Die Frage: Welche Netzteile sind zu empfehlen? Man hört ja nur Gutes beispielsweise von BeQuiet, allerdings habe ich keine Möglichkeit, das unter 'audiophilen' Gesichtspunkten zu testen bzw. auch nicht die Mittel, um einen Test aufzuziehen...
Gibts da Hinweise, Links?

Stimmt die Stromversorgung nicht, brauche ich mich auch nicht um den Rest zu kümmern. Von da aus betrachtet, sollt man vielleicht auf niedrigere Leistungen zurückgreifen für einen (sound-)optimierten PC? Oder ist die Reinheit der Stromversorgung am Ende garnicht so wichtig, sondern eher die Qualität der gut geschirmten Soundkarte / anderer Komponenten, wie Lego in dem Einführungsartikel zitierte?

Bastele mit gerade meinen eigenen PC, der soundtechnisch gut klingen sollte, daher die Frage; ist aber imho von allgemeiner Wichtigkeit..

Zuletzt noch die Frage: Was gibt es beim Anschluss der anderen Komponenten zu beachten? Spielen Kabellängen auch bei der Stromversorgung eine Rolle? Grundsätzlich alle Geräte auf eine Phase, soweit ist es denke ich für jeden Nachvollziehbar, aber sonst?

Würde mich über eine Diskussion oder Tipp von Menschen mit Erfahrung freuen!

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-17 12:50)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

tobsen,17.04.2006, 09:23 schrieb:

Oder ist die Reinheit der Stromversorgung am Ende garnicht so wichtig, sondern eher die Qualität der gut geschirmten Soundkarte / anderer Komponenten, wie Lego in dem Einführungsartikel zitierte?

Letzteres ist das gemeinte.

"Reinen und sauberen Strom" propagieren doch eigentlich nur diejenigen, die auch die entsprechenden Filter- und Steckernetzleisten verkaufen, Allenfalls noch die Zeitschriften, die an den Anzeigen für dieses Voodoo-Zeugs verdienen. Davon ab, halte ich den Hörsinn der Mehrzahl der Konsumenten die soetwas kaufen, der Verkäufer die das Zeug verticken und der Hersteller die sowas zusammenbasteln überhaupt gar nicht leistungsfähig genug um in einem DBT statistisch überprüfbar eine Verpolung oder unsauberen Strom zu erkennen. Wenn doch Unterschiede erkannt werden, so liegt das meist an ganz anderen Ursachen. 

Link

... und selbst wenn, so gibt es sehr viel wichtigere Dinge zu verbessern vom Weg über die Aufnahme, das Mastering, durch den PC hindurch und erst recht was die Lautsprecher und den Hörraum betrifft, als sich nun mit diesem "Quatsch oder Nicht-Quatsch" abzugeben und die eigene Zeit zu vertrödeln. Wenn alles andere passt, dann kann man sich diesen Fragen an der Grenze zum Voodoo entlang zuwenden.

Je besser man allerdings die Wiedergabekomponenten und Verstärker von "Störsendern" abschrimt desto günstiger ist das sicherlich, wenn man überhaupt Probleme damit, ich kenne nämlich unzählige Rechner mit normalen Karten drin, die nicht darunter leiden, daß sie die Signale anderer Komponenten im PC auffangen und wiedergeben. Solche Probleme muss man erstmal innerhalb eines PC haben, manche lassen sich dann mittels Wechsel der Steckplätze erledigen. Manche lassen sich hingegen erst mit der Wahl einer externen Audiokarte erledigen. 


Sicherlich gibt es auch richtige Störsender, Steckernetzteile von Peripheriegeräten sind zB welche, sie sollte man natürlich nicht in die Nähe von externen Soundkarten platzieren, aber auch hier ergibt sich erst Handlungsbedarf, wenn der Elektrosmog auch hörbar wird.

Auch Mobilfunk- und Radio/TV-Repeater am Ortsrand strahlen mal gerne ein, wenn man mit sowas Probleme hat, sollte man entsprechend einfach solange die Aufstellung der Anlage und des PC varrieren, bis die negativen Effekte verschwinden.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von tobsen (Original: 2006-04-17 13:13)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet bzw. ich habe nicht richtig auf den Punkt gebracht, was ich meinte.

Ich sprach von so ganz simplen Sachen wie Schirmung an der Soundkarte, sollte diese über das PC-Netzteil versorgt werden oder über Firewire / USB o.ä.
Gibt es Netzteile, die schlecht geerdet sind, sodass sich die Massen über das Nutzsignal ausgleichen usw. Also ganz normles Brummen ;)

Mein Beispiel (allerdings Recording) war eine Edirol-UA-25-Soundkarte für etwa 220 Euro an einem Notebook mit Stromversorgung und Datenanschluss über ein USB-Kabel, eine andere Karte, Presonus Inspire mit FW400 und externem Netzteil, etwa 200,-.
Die Edirol brummte beinahe stärker als der interne Line-In, die Inspire meisterte den 'Parkur' mit Bravour. Die Edirol ist aber ansonsten eine gute Karte, an einem anderen Notebook bringt sie gute Ergebnisse.
Leider hatte ich kein Netzteil für die Edirol da, sodass ich nicht testen konnte, ob es an der "internen" Stromversorgung der Karte (also über den PC) lag.

Das muss doch einen Grund haben, sicherlich gibt es bei PCs (Towern) ähnliche Probleme (wenngleich durch die tendenziell nicht so kompakte Bausweise geringere).
Sind dies nicht Probleme die man für PC-an-Hifi in den Griff kriegen muss? Da sind ja tolle Codec, fehlerfreies Rippen und verlustfreie Komprimierung ganz nett, auch eine Soundkarte für viel Geld ist super, aber wenn das Brummen so laut ist, hilft das ja alles nichts...

edit: der Link ist ja wohl einfach nur gut :D

4 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-17 13:43)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

tobsen,17.04.2006, 12:13 schrieb:

Sind dies nicht Probleme die man für PC-an-Hifi in den Griff kriegen muss? Da sind ja tolle Codec, fehlerfreies Rippen und verlustfreie Komprimierung ganz nett, auch eine Soundkarte für viel Geld ist super, aber wenn das Brummen so laut ist, hilft das ja alles nichts...

Sicherlich,

aber zum Thema Brummen gibt es bereits sehr viel im Netz zu finden.

Hilfe, ich habe ein Brummen!

und auch wie man einen PC korrekt mit einer Anlage verbindet ist in fast jedem HiFi-Forum zu finden.

Anschluß von PC und Hifi-Anlage

Ich gehe mal davon aus, daß man anhand dieser großen Zahl an Ressourcen, die sich allesamt mit Google recherchieren lassen und etwas rumprobieren, fast jedes Problem lösen läßt.

Sicherlich könnten die Infos etwas kompakter sein und zusammengefasst werden, aber das kann sich ja hier noch entwickeln, es war aber nicht mein vorrangiges Anliegen den Support-Menschen für Brummprobleme zu spielen, zumal ich mit sowas bislang kaum Probleme hatte. Hat sicherlich auch mit etwas Glück zu tun. Ich kann aber anbieten einem Team, welches über solche Dinge schreibt zB die Rechtschreibkorrektur abzunehmen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Hat sicherlich auch mit etwas Glück zu tun

Oder mit Fachwissen :D
Gut, ich denke mit den beiden Links hat sich das Thema für Interessierte vorerst abgegrast, eine Zusammenfassung im Stiel von AudioHQ-FAQ wäre nett, aber nicht das wichtigste.
Besten Dank!

6 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-17 13:54)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Andererseits warum sollte ein Forum, welches den PC mit HiFi verbinden will, nicht mit dem beliebten Thema "Brummen" starten, wenn es doch genau das ist, was viele Benutzer als erstes zu hören bekommen.

http://tango-project.org/static/cvs/tango-icon-theme/scalable/emotes/face-devil-grin.png

TEST: Aufnahme, Wiedergabe, HiFi und Brummen ?

Beschreibung:
Hierhinein alles was brummt!

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7

Re: Stromversorgung HIFI / PC

*gg*
Man muss auch ein wenig Humor vertragen können @Audophile^^

Zum Thema Mantelstromfilter:

da streiten wir ueber kabel, cd-player klang und netzfilter und dann sowas. dieses teil wird mit sicherheit deutlich messbare veraendernde auswirkungen auf das musiksignal haben. vielleicht sogar im hoerbaren bereich?

Quelle
Ist ja schon eine besondere Sorte Mensch ;)

8 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-29 12:19)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Verkabelung, kann ich nicht dienen. Mein Lautsprecherkabel (6qmm) z.B ist ca. 15 Jahre alt, und ich habe noch keinen Grund gehabt, es auszutauschen.

An Cinch-Kabeln nehme ich das was gerade greifbar ist. Nur mein Marantz CD-84 ist mit einem dickeren Kabel (mit vergoldeten Kontakten, dick wie mein LS-Kabel!) an den Accuphase E-204 angeschlossen. Das habe ich mal geschenkt bekommen. Ob es besser klingt als die Standard Strippe? Keine Ahnung!

Aber ein paar Links zum Erhellen des Sachverhaltes kann ich bieten. Durch deren Lektüre kannst du dir deine letzte Frage selber beantworten:

Realistische Betrachtungen von Hifi Aktiv
CCInfo
Tune Dem

Gruß

Georg

9 bearbeitet von freigeist (Original: 2006-11-06 22:36)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Guten Abend,

wenn z.B.  mein Mitbewohner in der Küche mit dem Mixer spielt, hören sich meine Lautsprecher gar nicht gut an. Gibt es dagegen vieleicht ein Patentrezept, so dass man diese Spitzen abfangen kann?

10

Re: Stromversorgung HIFI / PC

...
ich überlege noch ...

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

11

Re: Stromversorgung HIFI / PC

...kauf Deinem Mitbewohner einen neuen Mixer... ;)

OK, jetzt aber im Ernst. Das Ding ist anscheinend nicht richtig entstört. Ich bin kein E-Techniker, aber der Mixer überträgt die Störungen entweder als elektromagnetische Strahlung, die von Deiner Verkabelung empfangen wird, oder er speist damit die Störungen ins Stromnetz ein. Ich wüßte nicht, was dagegen helfen könnte. (vielleicht eine galvanische Trennung? :unsure: ) Ich kenn sowas nur von alten Rasierern...

12

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Ist jetzt ein ziemlicher Schuss ins Blaue, aber könnte evtl ein Ferritkern ums Kabel (Lautsprecherkabel oder Stromleitung zum Verstärker) helfen?

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

13 bearbeitet von DAU (Original: 2006-11-09 11:34)

Re: Stromversorgung HIFI / PC

Besorg Dir eine kleine aktive USV für dein komplettes HiFi-Equipment (Die Addition aller Verbraucherleistungen ergibt die benötigte Größe der USV).
Aktiv deswegen, weil hier der Netzsinus neu generiert wird und somit Störungen, die über das Netz kommen, ausgefiltert werden.

Alternativ dazu kannst du auch vom Sicherungskasten eine andere Phase zu deiner Anlage ziehen.

Einfach nur einen Trenntrafo im Netzkreis (galvanische Trennung) für deine Anlage kann tödlich enden (für Mensch und Anlage). Pro Trenntrafo darf nur ein Gerät angeschlossen werden, es sei denn, Du sorgst für einen funktionierenden Potentialausgleich sämtlicher berührbarer Metallteile (Gehäuse, Drehknöpfe usw.) deiner Anlage.

Gruß TomPro

Beiträge [ 13 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Stromversorgung HIFI / PC

Ähnliche Themen