EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Hoffentlich stelle ich meine Frage nicht im falschen Thread, aber ich weis nicht wie ein neues Thema erstellt wird - bitte um Nachsicht.
Habe es endlich geschafft eine CD mit EAC in .flac zu rippen.
Nun meine Frage ich habe wie in der Anleitung beschrieben ein cue-sheet erzeugen lassen, aber ich finde es nirgends wieder - in welchem Verzeichnis muss ich suchen?
Es ist nicht in den Verzeichnis indem die gerippten files liegen.

2

Re: EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Peter schrieb:

... ich finde es nirgends wieder - in welchem Verzeichnis muss ich suchen?

Also, zum Spaß, müssen musst Du nur sterben. Wo Du SUCHEN solltest, überall bis Du das gefunden hast was Du suchst. FINDEN kannst Du die Datei wohin Du sie gespeichert hast, und das wiederum kann von uns keiner Wissen.

Peter schrieb:

Es ist nicht in den Verzeichnis indem die gerippten files liegen.

Das kann, muss aber nicht stimmen, das ist von einigen Faktoren abhängig.

Und nun der Versuch einer Hilfe:

Als erstes: Bevor die Cue-Datei speicherst bietet Dir, soviel ich weiß, bzw. so wie ich mein EAC eingestellt habe, EAC dir einen "Speicher-Dialog" an in dem Du einen Namen für Die Datei eingeben bzw. den Namensvorschlag von EAC einfach akzeptieren kannst, des weiteren den Speicherort auswählen bzw, Die Vorabauswahl akzeptieren kannst.

Also, wenn Du bevor Du einfach ein Fenster mit "OK" bestätigst Dir nicht ansiehst was dort steht solltest Du Deine generelle Arbeitsweise mit einem Rechner überdenken. Diesem speziellen Fenster kannst Du nämlich entnehmen wo die Datei gespeichert ist.

EAC arbeitet ansonsten wie die meisten Windowsprogramme die ich kenne, indem es Dir beim öffnen des "Speicher-Dialoges" DAS Ziel anbietet, welches Du beim letzten Dialogaufruf dieses Fenster mit "OK" bestätigt hast. Da wir nicht wissen können wo das war wird das mit der Fernhilfe schwierig. Vermutlich wird der letzte Aufruf der gewesen sein, wo Du den Speicherort für die Audiodateien angegeben hasst. DORT würde ich als erstes suchen.

Mit aller Wahrscheinlichkeit hat EAC von DIESEM Ort aus einen oder mehrere Unterordner angelegt (für "Artist" und "Album" z.B.) wohin er die Audio-Dateien gespeichert hat. Wenn Du diesen Baum quasi  wieder zurück kletterst müsstest Du Deine CUE-Datei finden, es sein denn das Du im "Speicher-Dialog" für die CUE-Datei einen anderen Speicherort absichtlich oder unabsichtlich angewählt hast.

Ich hoffe das FINDEN deiner Datei wird Dir mit diesen Informationen erleichtert und Du achtest in Zukunft darauf was Du alles mit "OK" ("Speichern") bestätigst.

Für den Fall, das Du eine andere Einstellung/Version innerhalb/von EAC hast, wie zum Beispiel das automatische speichern ohne Ansicht des "Dialog-Fensters", dann musst Du natürlich in diesen Einstellungen Nachschauen.

So mehr an bösem und hilfreichen fällt mir jetzt nicht mehr ein. Eines hast Du auf alle Fälle richtig gemacht, Dich für EAC entschieden.

Gruß

3

Re: EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Also, zum Spaß, müssen musst Du nur sterben. Wo Du SUCHEN solltest, überall bis Du das gefunden hast was Du suchst. FINDEN kannst Du die Datei wohin Du sie gespeichert hast, und das wiederum kann von uns keiner Wissen.

Ganz klar und wer später stirbt lebt meistens länger.

Spaß beiseite, könnte mir die Haare raufen - die .cue steht im Zielverzeichnis und die Musikdateien in dessen Unterverzeichnis.

Habe leider noch ein anderes Problem, wenn ich das Zielverzeichnis auf der Festplatte des Computers auswähle, werden die waves in flacs komprimiert, wenn ich allerdings als Zielverzeichnis die NAS angebe, werden nur waves geschrieben und nicht kompriert, ist das normal?
Allerdings könnte man die Komprimierung auch von Hand nachziehen, da ich aber vorhabe meine komplette CD-Sammlung auf die NAS zu rippen, wäre es nicht schlecht etwas zu optimieren.

4

Re: EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Ob EAC jetzt systembedingt Schwierigkeiten mit Netzwerkplatten hat kann ich nicht sagen, "Ich habe gar kein Auto (Netzwerk)" aber wer hindert Dich im Problemfall zunächst auf der Rechnerplatte zu bleiben und erst mit Hilfe einer Batch-Datei nach getaner Arbeit alles auf die NAS zu schieben.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC: wo befindet sich das erstellte Cuesheet?

Ähnliche Themen