Flac -> MP3 aber ordentlich (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Flac -> MP3 aber ordentlich

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von 2five (Original: 2013-08-28 16:38)

Thema: Flac -> MP3 aber ordentlich

Hallo zusammen,

ich bin bisher ein begeisterter AudioHQ Leser gewesen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme:

Ich habe in den letzten Jahren meine CD-Sammlung archiviert und bin auch noch lange nicht fertig.
Sämtliche CDs liegen jetzt im Flac Format vor. Diese werden auch hauptsächlich verwendet, Zuhause auf der großen Anlage.
Jetzt gibt es aber leider Geräte die damit nicht oder nicht gut klar kommen (Handy -> zu groß, Serato -> fuscht in Tags rum, ...). Darum habe ich die komplette Sammlung mit EasyCDDAExtractor umgewandelt. Dieser war der einzige den ich fand, der die Ordnerstruktur übernahm und auch die Covers kopiert.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das er leider nicht oder nicht vollständig alle Tags übernimmt. Das ärgerlichste dabei sind die ReplayGain Werte, hier übernimmt er nur den TrackGain. (Siehe Screenshots, 1 weiterer im 2. Post)

Metadata

Ich hab jetzt schon verschiedene Converter probiert (lame mit cmd, lame mit flac unterstützung mit cmd, musicmonkey, foobar2000, diverse lame encoder, ffmpeg per cmd) aber ohne einen guten zu finden.
Das beste Ergebnis brachte mir ffmpeg, da stimmte jedes Feld außer "Date" das lies er Leer und erstellte ein neues Feld namens "Release Date" und fügte dort den Inhalt von Date ein. (Zusätzlich hat er noch ein Feld "Encoding Settings" angelegt aber das stört ja nicht)


Jetzt die frage an euch: Habt ihr ne Lösung für mich? Wie Konvertiert ihr euche Flacs in MP3?

Vielen Dank schonmal

(kann kein 2. Bild anhängen. also hier: ht/tp://s7.directupload.net/images/130828/7tjdew2s.png

2

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Hallo, 2five!

Deine Frage passt gut zu meinem Artikel dBpoweramp, foobar2000, Multi frontend & Co. Damals, als ich ihn schrieb, gab es vom inzwischen zu EZ CD Audio Converter umbenannten Programm Easy CD-DA Converter noch keine Freeware-Version, weshalb es in der Liste der von mir getesteten Programme nicht auftaucht. Eine Übernahme von Cover-Art während der Transcodierung hatte ich erst bei der Vorstellung von xrecode II auf meinem Radar, weshalb auch dieser Punkt fehlt. Es ging mir beim Thema der Übernahme der Metadaten vor allem um eine größtmögliche Kompatibilität mit den mehr oder minder umfangreich vorhandenen Fähigkeiten der zu jenem Zeitpunkt erhältlichen Hardware-Player. Insofern mögen also die Informationen meiner Tests vom Standpunkt der heute zur Verfügung stehenden Geräte aus gesehen etwas rudimentär ausfallen. Die Ergebnisse sollten vor allem eines berücksichtigen: Den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Auswertung der Metadaten. Den größtmöglichen Nenner stellte für mich zu jener Zeit die Arbeit des Rockbox-Teams dar. Dank Rockbox verfügten die entsprechenden Portables z.B. über die Möglichkeit, ReplayGain-Tags auswerten zu können, ganz abgesehen von der Unterstützung mancher bei der Hersteller-Firmware nicht berücksichtigten Audio-Formate überhaupt. Selbst simple Funktionen wie Gapless Playback interessierten nur eine Minderheit bei den Anbietern.

Inzwischen stehen uns Dank des technologischen Fortschritts neue tragbare Geräte mit erweiterten Fähigkeiten zur Verfügung, Linux - und nicht nur dem ›Apfel‹ oder ›Gugel‹ - sei's gedankt. Ich erwähne dies, weil es aus meiner Sicht erklärt, warum Fragestellungen Deiner Art auch in unserem Forum zukünftig eine größere Rolle spielen könnten.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: Wenn Du etwas mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Wiedergabe von Metadaten anfangen kannst, dann sollte mein Artikel weiterhelfen. Sollte es aber bei Deiner ursprünglichen Fragestellung bleiben, dann könntest auch Du zu einer Erweiterung unserer ›Knowledge-Base‹ beitragen, indem Du gewonnene Erfahrungen mit Programmen Deiner Wahl als Artikel an die Community weitergibst. Meiner Meinung nach dürfte das Früchte tragen.

Gruß

A Bill of Rights in Cyberspace

3 bearbeitet von 2five (Original: 2013-08-30 11:25)

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Hallo DAU!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab deinen Artikel nicht gefunden (vl Beschreibung ändern das es da um Convertierungen geht)
Ich bin den Artikel durchgegangen, an dieser Stelle schon vielen Dank für so eine gute Übersicht, aber mir fehlen wie du bereits festgestellt hast die wichtigen dinge wie ReplayGain und Cover Übernahme.

Ich werde alle Converter von dir mal Testen und meine Ergebnisse zusammenstellen :-)

Hat noch jemand interessante Converter die ich mittesten soll?

BTW zu 1. Post der fehlende Screenshot:
Properties

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

ReplayGain-Tags können bei verlustbehafteter Kompression nicht einfach übernommen werden, da sich die Werte, wenn auch nur geringfügig, ändern können. Beim foobar2000-Converter stehen entsprechende Optionen für das Neuberechnen sowie (seit Version 1.2.5) die Übernahme des Covers bereit:

https://www.audiohq.de/articles/foobar/converter/new/converter-other.png

5

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Die Lautstärke (Gain) ändert sich beim Konvertieren in verlustbehaftete Formate? Das wusste ich auch noch nicht.
Ein Rescan wäre ok aber dafür müsste es besser konfigurierbar sein.
Manche haben bewusst kein Album-Gain weil es eben kein richtiges Album ist, sondern eine Zusammenstellung (Sampler oder Best of)
Es müsste quasi bei Flacs, welche Album-Gain Informationen besitzen, wieder Album Gain machen.
Bei den restlichen nur Single Gain.

6

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Da Sampler im Idealfall eine einheitliche Lautstärke haben sollten, sehe ich keinen Grund, bei Samplern auf AlbumGain zu verzichten.

In allen anderen Fällen würde ich die Sammlung in zwei Gruppen aufteilen und die eine eben mit AlbumGain konvertiern und die andere nachträglich ohne AlbumGain analysieren. Läuft doch eh über Nacht!?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

7 bearbeitet von kola (Original: 2013-09-17 16:30)

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Wozu braucht man Replaygain überhaupt? ich nutze das allenfalls für meine Mixes! Btw..ich konvertiere meine Flacs sofort nach dem Download, um sie anschließend auch sofort wieder zu löschen (sie nehmen viel zu viel Platz ein, bei großen Sammlungen untragbar!). Direkt nach dem umwandeln tagge ich sie mit Hilfe von Discogs und lass dann meine Scripte drüber rennen. Und fertig!

8

Re: Flac -> MP3 aber ordentlich

Ist das ein Trollversuch?

FLACs löschen, weil der Platzverbrauch untragbar ist? Ich würde jetzt meine Sammlung nicht unbedingt als klein bezeichnen, aber unter Platznot wegen archivtauglicher FLAC-Dateien leide ich nun wirklich nicht. Das sollte mit ein zwei externen Festplatten lösbar sein.

Warum man ReplayGain benötigt? Wenn man ausschließlich Chartsmusik der letzten fünf Jahre hört, braucht man vermutlich kein ReplayGain. Hat man allerdings einen Querschnitt der letzten 40 Jahre auf dem Rechner, hören sich ältere Sachen einfach deutlich leiser an als die durchweg dynamikkomprimierten und maximalgepegelten Produktionen jüngeren Alters. Man kann bei einer bunten Playlist also entweder nach jedem Lied an der Lautstärke drehen oder die Anpassung stressfrei durch ReplayGain erledigen lassen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Flac -> MP3 aber ordentlich

Ähnliche Themen