FLAC vs. Apple Lossless (ALAC) (Seite 1) - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » FLAC vs. Apple Lossless (ALAC)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: FLAC vs. Apple Lossless (ALAC)

Hallo!
Lassen sich mit EAC Audio-CDs eigentlich auch direkt in Apple Lossless (ALAC) archivieren?
Bietet ALAC als "Archivformat" irgendwelche Vorteile gegenüber FLAC
Ich frage, weil ich zur Nutzung von Apple AirPlay Musikdateien über iTunes abspielen "muss" - und das funktioniert meines Wissens mit FLAC-Dateien nicht direkt, mit ALAC aber natürlich schon...
Gruß
Michael

2

Re: FLAC vs. Apple Lossless (ALAC)

Hallo

doktor73 schrieb:

Hallo!
Lassen sich mit EAC Audio-CDs eigentlich auch direkt in Apple Lossless (ALAC) archivieren?

Ja, hierzu gibt es Anleitungen wie zB. diese hier:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=EAC_and_ALAC

doktor73 schrieb:

Bietet ALAC als "Archivformat" irgendwelche Vorteile gegenüber FLAC

Meiner Einschätzung nach bietet ALAC weder Vor- noch Nachteile.
ALAC ist ein Lossless-Format wie FLAC auch, nur eben für die Apple Mac-Welt entwickelt. Über den Nutzwert könnte man sich seitenlang austauschen, ebenso wie über die Verweigerungshaltung seitens Apple gegenüber Flac und Ogg diese auch in iTunes zu integrieren.

doktor73 schrieb:

Ich frage, weil ich zur Nutzung von Apple AirPlay Musikdateien über iTunes abspielen "muss" - und das funktioniert meines Wissens mit FLAC-Dateien nicht direkt, mit ALAC aber natürlich schon.

Niemand zwingt Dich iTunes zu benutzen, es gibt da zahlreiche Alternativen hinsichtlich Abspielsoftware.
Für Foobar2000 gibt es zB. ein Plugin um auf Airplay zu streamen.
http://www.hydrogenaud.io/forums/index. … opic=99450

Für Winamp ebenso:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=win … le+airplay

Auch MediaMonkey hat was parat:
http://www.mediamonkey.com/addons/brows … ay-output/

... und auch andere Software-Mütter haben hübsche Töchter.
Selbst für den Windows Media Player und WMC gibt es passendes:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=win … y%20plugin

Gruß

Hier gehts zum Auditorium ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » FLAC vs. Apple Lossless (ALAC)

Ähnliche Themen