Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei wav-Dateien die mit EAC angehängten Pausen (Append Gaps to Previous Track) nachträglich zu entfernen (evtl. mit Hilfe der cue-Datei)?


Viele Grüße,

Frank

2

Re: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Ja es geht mit Hilfe von Foobar2000 und den Cue-Sheets. Das ist aber nicht einfach zu erklären und sehr sehr kompliziert in der Ausführung, deshalb würde ich sagen das Du lieber Audacity oder ein anderes Audioprogramm benutzt, dort die Datei lädst dan in deine Log-Datei schaust, wie lange die Pause war, den Teil hinten abschneidest und die Datei wieder speicherst.
Aber bedenke, nur weil es Pause heißt, bedeutet es nicht das da kein Audiomaterial drin ist.

3

Re: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Besten Dank für Deine Antwort, das werde ich einmal probieren.

Kurze Erläuterung, warum ich die Pausen entfernen möchte -> Ich habe in den letzten Jahren u.a. viele Sampler nach der AudioHQ-Anleitung (besten Dank dafür :-)) gerippt. Nun möchte ich nur ausgewählte Einzeltitel der Sampler aufbewahren, da ich mir die kompletten Sampler nie anhöre. Bei der Aufbewahrung von Einzeltiteln benötige ich die Pause am Ende ja nicht mehr, daher möchte ich diese entfernen (ich denke bei Samplern ist dort wahrscheinlich kein Audiomaterial enthalten).

Jetze habe ich einmal in verschiedene log-Dateien geschaut, dort ist nicht immer eine Pausenlänge angegeben, dass heißt dann wahrscheinlich im Umkehrschluß das auf der Original-CD keine Pausen vorhanden waren (bei Samplern scheinbar häufig der Fall)?

Bislang dachte ich auch immer das die kompletten Informationen zu Pausen in der cue-Datei gespeichrt sind, auf die Angabe der Pausenlänge in der log-Datei hatte ich noch nicht geachtet.

4

Re: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

frank98 schrieb:

Bislang dachte ich auch immer das die kompletten Informationen zu Pausen in der cue-Datei gespeichrt sind, auf die Angabe der Pausenlänge in der log-Datei hatte ich noch nicht geachtet.

Ja die Pausen sind in der Cue-Datei gespeichert aber indirekt. Ein Track beginnt laut Red-Book mit "INDEX 00" und die Pause endet dann bei "INDEX 01". Die Zeiten, welche sich aber in der Cue-Datei befinden beziehen sich auf den Beginn des geladenen Files, und jetzt kommt es auf die Reihenfolge der Befehle der in der Cue-Datei an, wobei es für die Länge des verwendeten Files keine Zeitangabe gibt, da beim nächsten File der Zähler ja wieder auf [00:00:00] gesetzt wird. Sollta der "INDEX 00" fehlen, so gibt es keine Pause.

Bei Samplern machen es sich mache Firmen aber einfach und die "Stille" nach dem Fade Out oder Nachhall wird erst garnicht als Pause ausgewiesen.

Des weiteren gibt es ja noch eine mehrere Millisekunden grosse Zwangspause, da sich alle Zeiten im Timecode der CD auf der Basis von 75 Frames (0 - 74) befinden muss.

5

Re: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Nochmals Danke für Deine Erläuterungen, dass hilft mir weiter.

Eine kleine Verständnisfrage zu den Pausen habe ich dennoch:

Wenn in der log-Datei z.B. bei Titel 2 eine Pausenlänge angegeben ist (siehe Beispiel 0:00:01.48) dann wird diese Pause an den vorherigen Titel 1 angehängt, sprich ich müßte bei Titel 1 diese Pausenlänge am Ende "abschneiden" wenn ich Titel 1 als Einzeltitel archivieren möchte, korrekt?

Track  1
     Dateiname 01. Titel 1.wav

     Pausenlänge  0:00:02.00

     Spitzenpegel 99.9 %
     Track Qualität 100.0 %
     Test CRC 32C60E8C
     Kopie CRC 32C60E8C
     Kopie OK

Track  2
     Dateiname 02. Titel 2.wav

     Pausenlänge  0:00:01.48

     Spitzenpegel 99.5 %
     Track Qualität 99.9 %
     Test CRC AA6CD043
     Kopie CRC AA6CD043
     Kopie OK

6

Re: Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Richtig, in Deinem Beispiel 1 sec und 48 Frames

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Angehängte Pausen bei wav-Dateien entfernen

Ähnliche Themen