Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von OliP (Original: 2014-10-09 12:06)

Thema: Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD

Hallo,
Zum Archivieren meiner CD-Sammlungen ins FLAC Format würde ich gerne wissen wann ein jeweiliges Album herausgekommen ist. Es ist immer schwer das rauszufinden.
Was bedeutet die Datumsangabe bei P und bei C (jeweis eingekreist) auf der CD?

Manchmal stehen auch ganz viele Datumsangaben als C da etwa so: C 1995 ..... C 1996 .... C 1994 ....

In die Ordnernamen schreib ich gerne wann ein re-releasetes Album herauskam und wann es ursprüglich das allererste
Mal herauskam. Das genau herauszufinden ist oft schwierig. Gibt es hier einen Weg?
Oder eine verlässliche Internetseite? Z.B. Discogs
Ich bemerke auch oft, dass die Angaben auf Internetseiten wie Discogs oder Wikipedia sich gegenüber der Angabe auf der vorliegenden CD um ein Jahr unterscheiden !   Da steht auf der CD 2003 im Internet 2002!

Oder hier ein Album "Tiamat - The Astral Sleep". Darauf steht P + C 2006. Bei Discogs sehe ich aber das das Album schon 1991 da war. Also muss ich jetzt rätzeln dass das erste Release wohl 1991 war... Denn auf der CD keine Angabe. Es gibt hier ja keine einheitlichen Vorgaben was auf CDs draufgeschrieben werden muss...

2

Re: Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD

Dann habe ich noch ein Album hier "Yazoo - Upstair's At Eric's" da steht  P + C 1982.
Das Album sieht aber recht neu aus, also wurde es wohl nach 1982 gepresst.
Also ein Re-Release ohne Änderungen ?

3

Re: Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD

Wenn alle alles richtig machen würden müsste P für printed (Hergestellt) und C für Copyright stehen, so wie Du es vermutet hast.
Bei einer Erstveröffentlichung sollten beide Jahre identisch sein, mache nehmen fürs Copyright manchmal auch den Tag des Aufnehmens, Abmischen, vorlage bei der Plattenfirma oder sonnst was. Bei Wiederveröffentlichungen mit Bonustracks oder Remixen wird ab und an auch wieder das neue Jahr benutzt, wie gesagt wenn alle alles ....

Da hilft nur im Web recherchieren, Discogs und Wikipedia sind da eine gute Hilfe.

Ich trenne auch zwischen Erstausgabe und Herstellung, z.B. wie folgt:

Genesis
    (1970 ~ 1994) Trespass (Definitive Edition Remaster)
        01 - Looking For Someone
        02 - White Mountain
        ...

oder


Enchant
    (1998 ~ 2002) A Blueprint Of The World SE
        (1998 ~ 2002) A Blueprint Of The World - CD 1
            01 - The Thirst
            02 - Catharsis
            ...
        (2002) A Blueprint Of The World - CD 2 (Bonus)
            01 - At Death's Door
            02 - Open Eyes
            ...

als Tags nutze ich DATE für Herstellung und 1ST_RELEASE_DATE als Erstveröffentlichung

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Was bedeuten die Datumsangaben P + C auf einer CD

Ähnliche Themen