MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



Thema: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Hi,

ich versuche hier gerade MP3 Dateien auf CD zu bekommen, was im Grunde kein Problem da stellt.
ABER,

diese CD soll dann automatisch abgespielt werden in einem normalen DVD/Blu-Ray Player. Ohne das ich extra durchs Menü gehen muss. Im Moment mus ich bei meinem Sony Blu-Ray immer extra auf Musik - Daten CD und dann erst auf "Play" bekommt man sich nicht irgendwie hin, dass ich nur auf Play drücken muss?

Oder das es wenigstens so läuft, das ich nur noch auf Play drücken muss und er startet sofort mit dem ersten Lied.

Was habe ich bis dato gemacht:
So habe es mit Windows versucht. Aber bei einer Audio-CD geht er glaube ich nach Minuten und nicht nach MB. Habe also Lieder mit einer Gesamtspielzeit von knapp 91 Minuten aber nur 177MB Größe da es nur MP3s sind. Er möchte mir jetzt die Lieder 19-22 dann aber auf eine zweite CD brennen was ich nicht möchte. Werde mal den CDBurnerXP probieren.

Auch mit dem CDBurnerXP hat es nicht geklappt. Er geht nicht sofort in den Abspielmodus wie bei gekauften CDs.

Mein Sony BD S1100 springt nicht direkt in den Abspielmodus wo nur noch "Play" gedrückt werden muss. Er bleibt einfach beim Homescreen stehen. Welches Programm bietet den die Möglichkeit So zu brennen das nur Track1.cda u.s.w. dort steht. Hier wird ja nur eine Verknüpfung erstellt wo sich ein Lied befindet. Diese spielt er immer direkt ab.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine MP3-CD nicht als Daten-CD zu brennen?

Danke für eure Hilfen.

2

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Hallo Peter1232,

Du hast anscheinend ein grundlegendes Verständnisproblem aber, und dafür sei Dank, genug geschrieben um sich ein Bild zu machen wo es bei Dir "klemmt".
Fangen wir mit den Vokabeln mal an:

Audio-CD:
  Eine CD welches Audiomaterial in einem kontinuierlichen Stream beherbergt. Das Format ist 44,1 kHz 16 Bit, üblicherweise Stereo, auch wenn die Norm 4 Kanal-Ton erlaubt ist mir eine solche CD noch nie untergekommen. Im Stream sind neben dem Audio auch noch die sogenannten PQ-Daten und ein Timecode vorhanden. Des weiteren befindet sich noch die TOC (Table of Contend) Inhaltsverzeichniss auf der CD.
Wichtig ist hier das Wort AUDIO-STREAM

Daten-CD:
  Eine CD welches Daten aller Art in File-Form beherbergt. also mehrere Datenfiles wie Bilder, Texte, Programme ... UND auch einzelne Audio-Files, so wie Du es von Deiner Festplatte her kennst. in einer Ordnerstruktur sortiert. Auch wenn Du hier jetzt nur Audio-Dateien speichern würdest, so währe es doch eine DATEN-CD

In deinem Brennprogramm kannst Du jetzt bestimmen was für einen CD-Typ (und es gibt noch weitere, welches uns jetzt aber nicht weiter interessiert) Du brennen möchtest.

Wenn Du eine Audio-CD (CDDA) brennen willst, und das scheint ja Dein Begehren zu sein, so werden die Quelldateien (flac, mp3 ...) während des Brennvorganges Datenlinear umgewandelt und als Stream, welcher nur 74 Min und 10 sec bei einer Norm CD lang sein darf, mit den PQ-Daten, Timecode und TOC zusammen auf die CD gebracht. DIESE CD sollte jetzt ähnlich einer gekauften sein, und Deinem Wunsch entsprechen.
MERKE: Audio-CD = maximale Zeit-Vorgabe auf dem Cover des Rohlings.

Solltest Du als Typ eine Daten-CD brennen, so werden die Quelldaten als Files, ohne Wandlung,  auf die CD geschrieben. Eventuell kannst Du noch angeben ob die CD Win oder Mac Kompatible sein soll, dies bezieht sich auf die Art des Filesystems auf der CD, wie beim Formatieren einer HD.
MERKE: Daten-CD = maximale Größen-Vorgabe (in MB) auf dem Cover des Rohlings.

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung aufdröseln.

TomPro

3

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Hallo,

erstmal Danke.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, habe ich in meiner Konstelation also keine Chance eine CD zu erstellen die direkt mit Play von einem Player gestartet werden kann, da ich über die 74 Minuten bin.

Gebe es den eine andere Möglichkeit mit einer Art DVD-Menü welches dann bei dem "Knopf" steht welches das erste Lied abspielt.
Oder gebe es in meiner Situation wirklich nur die Möglichkeit immer durchs Sony Menü gehen zu müssen.

4

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

@TomPro:

Das hast Du so schön auf den Punkt geschrieben, dass man es direkt als Standard-Erklärung irgendwo im Forum einstellen müsste. Oder gibt es das bereits?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Danke start78,

ob es das bei AudioHQ gibt weiß ich nicht müsste man recherchieren bei Wikpedia gibt es einen sehr langen Artikel.
Was ich da oben schrieb reichte zur Fehleranalyse hoffentlich aus sollte aber ein kurzer abriss hier eingestellt werden müsste dieser mit einigen Normungen und Hinweisen verbunden werden, da es noch weitere Formate gibt. Für die, welche es ganz genau wissen wollen gibt es noch die Colered Books (Red-Book = CDDA / Yellow-Book = CD-ROM und viele mehr) wo alle Normungen exakt aufgeführt sind .

Ich scheue mich nur solche Normbehafteten Artikel zu schreiben, da ich alles aus dem Kopf heraus schreibe und ich dann zu häufig wieder das vergessene nachlesen muss, da war die Ausbildung bei der SRT doch schon etwas länger vorbei als das ich noch alles auf dem Schirm habe, auch wenn ich das alles mal lernen musste.

6

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Ein Artikel, der alle Normungen berücksichtigt, hätte sofort den TL;DR-Stempel. Eine Erklärung wie diese hätte eher den Zweck, dass man bei gleicher Fragestellung die Antwort mit einem Link erledigt hätte und der Fragesteller keine wissenschaftliche Abhandlung durchackern müsste, um sein Problem zu erkennen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

7

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

@ start78
meist Du so etwas hier

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?pid=33522#p33522

8

Re: MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

In einem Sammel-Thread wäre mir das ehrlich gesagt zu unübersichtlich. Ich hätte mir da eher einen kurzen Post vorgestellt, in dem eben nur genau dieser eine Unterschied erklärt wird. Sollte dann die Frage wieder auftauchen, wäre das Problem mit Copy&Paste oder eben einem Link zur Erklärung behoben und der Fragesteller müsste sich keinen Roman durchlesen, um sein Problem zu verstehen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » MP3 CD mit Autostart in jedem HardwarePlayer auch BluRay?

Ähnliche Themen