Erstellen von MP3-surround (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Erstellen von MP3-surround

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Erstellen von MP3-surround

Fraunhofer bietet einen MP3surround-Decoder an, der sowohl 5.1-Dateien als auch gewöhnliche Stereo-MP3s verarbeiten kann. Nebenbei ist der Dekoder gapless-fähig, so daß ich in Winamp die japanische in_mpg123.dll bereits durch die in_mp3s.dll, die man von der Fraunhofer-Seite herunterladen kann, ersetzt habe.

Aber wie komme ich an MP3surround-Dateien? Mein Ziel ist es, 5.1-Sound von Musik-DVDs auf diese Weise zu archivieren. Dies müßte meines Erachtens über den Umweg einer 6-Kanal Wave-Datei geschehen. Aber wie kann ich diese aus der DVD extrahieren?

In einem weiteren Schritt wäre es auch interessant, den so gewonnenen Sound-file in eine DivX-Datei einzubinden. Denn auch DivX6 setzt den Fraunhofer MP3surround-Encoder für die Tonwiedergabe ein. Es sollte also möglich sein, mit DrDivX den vorher erstellten 5.1-File einzubinden. Der Doktor selbst bietet leider nur Stereo-encoding an.

Für Erfahrungen uns Tipps, wie ich hier vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand berichten, wie brauchbar die MP3S-Dateien wirklich sind, wenn man sie z.B. auf einem tragbaren Player in Stereo abspielt.

Vielen Dank. TK

2

Re: Erstellen von MP3-surround

den 5.1 Sound extrahierst du über das AC3 format, funzt mit diversen rippern...dann haste 5.1 Sound pur, wie du das dann umwandelst liegt an dir und deiner Software... :rolleyes:

Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Erstellen von MP3-surround

Ähnliche Themen