FLAC 1.1.3 erschienen (Seite 1) - Software/Codec-Updates - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von agent_pumuckl (Original: 2006-12-13 10:19)

Thema: FLAC 1.1.3 erschienen

Nach mehr als zwei Jahren Entwicklungszeit ist nun eine neue Version des beliebten lossless Encoders erschienen.

Der komplette Changelog enthält eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen.

Für den Benutzer dürften die wichtigsten Änderungen die folgenden sein:

* Improved compression with no impact on format or decoding speed.
* Much better recovery for corrupted files
* Better multichannel support
* Large file (>2GB) support everywhere
* flac now supports FLAC and Ogg FLAC as input to the encoder (e.g. can reencode FLAC to FLAC) and preserve all the metadata like tags, etc.
* New PICTURE metadata block for storing things like cover art, new --picture
   option to flac and --import-picture-from option to metaflac for importing pictures, new --export-picture-to option to metaflac for exporting pictures, and metadata
* API additions for searching for suitable pictures based on type, size and color constraints.
* Support for new REPLAYGAIN_REFERENCE_LOUDNESS tag.

Natürlich kann das komplette Codec-Bundle auf Rarewares downgeloaded werden.

2 bearbeitet von Rocket (Original: 2006-12-13 14:02)

Re: FLAC 1.1.3 erschienen

Ich möchte bei der Verwendung bei dieser Version darauf hinweisen, dass bei die Benutzung im deutschen Raum durch einen Bug diese Version nicht im vollem Unfang zu benutzen ist. Grund dafür ist das Dezimaltrennzeichen in unseren Breiten. Flac verwendet dort das "Komma" anstelle des "Punktes". Kaputt sind die Flac Files allerdings nicht, nur die bestmögliche Kompression wird verhindert.
Abhilfe schafft der Hack-Fix von Case:

Download

oder aber auch das hinzufügen von Einstellungen in die Kommandozeile. Nachzulesen in der FLAC Dokumentation.

3 bearbeitet von start78 (Original: 2006-12-13 14:09)

Re: FLAC 1.1.3 erschienen

Dazu sollte man erwähnen, daß es in Ländern die ein Komma als Dezimaltrennung haben (also auch Deutschland) zu einem Bug kommt.

Gravierend ist er nicht, man kommt nur nicht in den Genuss der verbesserten Komprimierung. Die Dateien haben eine mit FLAC 1.1.2 vergleichbare Größe. Das kann eine Spanne von wenigen Byte bis hin zu mehreren Megabyte haben.

Selbst getestet habe ich es nicht. Ich beziehe mich auf den News-Thread bei hydrogenaudio. Dort gibt es einen möglichen Workaround sowie eine "gehackte" Version, bei der der Bug nicht auftreten soll.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....showtopic=50667

Solange sich diese Angelegenheit nicht geklärt hat (bzw. eine bugfreie Version herausgegeben wurde) werde ich bei 1.1.2 bleiben...

<edit>zu langsam...</edit>

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-12-13 14:11)

Re: FLAC 1.1.3 erschienen

Aufgrund dieses Bugs wird unsere Empfehlung vorerst bei 1.1.2 verbleiben.

Es kann nicht sein, dass sich als Workaround bestimmte Kommandozeilen verändern müssen, die dann mit der nächsten Version wieder verschwinden. Es ist logistisch nicht zu realisieren, die Nutzer darüber auf dem neuesten Stand zu halten. Ich denke da gerade an diejenigen, die AudioHQ nur einmalig besuchen um sich über FLAC zu informieren und die EAC-Anleitung zu lesen, aber nicht weiter als Stammbesucher auf dem Board verweilen.

Ebensowenig gefallen mir Lösungsansätze, in denen dem Nutzer von bestimmten Downloadquellen abgeraten wird.

Die Situation ist einfach unbefriedigend und ich hoffe darauf, dass sich der Entwickler besinnt.

start78 schrieb:

<edit>zu langsam...</edit>

:rolleyes:

Nachtrag: Rarewares.org bietet inzwischen eine Version an, in der der Fehler behoben wurde. Wir verlinken also auf FLAC 1.1.3.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen