Playlist: relative und absolute Pfade (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Playlist: relative und absolute Pfade

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-03-08 23:50)

Thema: Playlist: relative und absolute Pfade

Oft kommt die Frage, wie man "auf die schnelle" Playlisten oder Ordnerlisten mit Bordmitteln ohne zusätzliche Software erstellen kann. Hier einige Lösungen mit der Kommandozeile und Batchdateien. Die Batchdateien lassen sich ins Kontextmenü "Senden an" Menü einbauen und stehen damit recht einfach und global zur Verfügung.

Das Kommando

Pushd %1

wechselt in das übergebene Verzeichnis und erstellt dort die Ausgabeumleitung. Soweit schon mal eine naheliegende Lösung für den Verzeichniswechsel.

Allerdings werden die äöüß und weitere Zeichen in der falschen Codepage umgeleitet und die m3u dadurch meist unbrauchbar. :huh:

Also muß man die Codepage vorher wechseln. Dafür sorgt

chcp 1252

(Das Kommando chcp funktioniert aber nicht unter Windows 9x, soweit ich weiß.)  :( 

Den Rest erledigt DIR mit seinen Parametern.

/s übergibt den Pfad
/b unterdrückt die Ausgabe von Kopf und Fußzeile
/a:d listet nur Verzeichnisse

>Dateiname.ext leitet die Ausgabe in die gewünschte Datei um.

Kombiniert man alles in eine Batchdatei erhält man eine Foldlist.cmd:

Pushd "%1"
chcp 1252
Dir /s /b /a:d >foldlist.txt

Foldlist.cmd erstellt in Sekundenbruchteilen Ordnerlisten, schneller als jedes andere mir bekannte Programm. Das wäre geschafft. :lol:


Wie aber erstellt man nun Playlisten mit Dateinamen, die keine Pfade enthalten sollen?

Pushd "%1"
chcp 1252
dir /b /o:n *.mp* *.ogg *.fla* *.ape *.aac *.wv *.wav >Playlist.m3u

Der Parameter /o:n sortiert hier einfach nur die Liste alphabetisch. Die Angabe der gesuchten Dateiendungen beschränkt die Ausgabe der Dateinamen auf die gewünschten Audiofiles, selbst wenn noch andere Dateien im selben Ordner liegen sollten.

Mit SWEEP kann man selbsterstellte Batchdateien zusätzlich auch noch rekursiv anwenden.

Ein beherztes

Sweep abcde.cmd

auf der Kommandozeile genügt dann und Sweep klappert mit der Batchdatei im Schlepptau den ganzen Verzeichnisbaum ab.

Das wars erstmal.  B)

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-04-09 17:27)

Re: Playlist: relative und absolute Pfade

Ergänzung:

Hydrogenaudio Forums -> Recursive "Command Line" playlist maker

Playlisten Generator von Florian Volk

Mp3Folders scannt Laufwerke und erstellt Playlist-Kataloge.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: Playlist: relative und absolute Pfade

Hallo Lego,

das geht ja sehr gut !!!
Aber kann man irgendwie einstellen
das der Ordnername als Playlistname übernommen
wird ?

Dank im vorraus !

MfG

Stefan

4

Re: Playlist: relative und absolute Pfade

*schulterzuck*

Habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert. 

Probier mal JOE aus, Joe kann den Ordnernamen in einen Dateinamen einbauen.

Ansonsten http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Lego (Original: 2006-01-13 19:09)

Re: Playlist: relative und absolute Pfade

Ein weiteres Programm zum Thema:
Link


[EDIT]
eine weitere Methode zum Thema.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Playlist: relative und absolute Pfade

Ähnliche Themen