Große Flac in einzelne Tracks? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Große Flac in einzelne Tracks?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-05-27 19:21)

Thema: Große Flac in einzelne Tracks?

Guten Abend,

ich habe mich die letzten Tage eifrig durch das Forum gelesen und mich entschlossen meine CDs per FLAC auf Festplatte zu archivieren. Voller Tatendrang habe ich nunmehr bereits 63 CDs auf Platte. Cover, Inlay etc. habe ich auch auf  Platte gebannt.

Ursprünglich hatte ich mich dazu entschlossen alles jeweils als eine große FLAC-Datei zu archivieren. Die Nachteile sind mir leider zu spät bewusst geworden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit nachträglich die FLAC-Dateien in Einzeltracks zu zerlegen. Habe im Forum noch nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Mit Gruß Mario

Hast Du den Sonnenuntergang gesehen? Nein, ich habe ihn gehört!

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-05-27 19:39)

Re: Große Flac in einzelne Tracks?

Der Schlüssel dazu ist ein CUE-Sheet, das, je nachdem welcher unserer Anleitungen zum Auslesen von CDs du gefolgt bist, entweder als externe Datei vorliegen oder direkt in die FLAC-Dateien integriert sein kann. Ist ersteres der Fall, dann öffnest du die .cue-Datei mit foobar2000, bei zweitem die FLAC-Datei selbst.

Selbstverständlich kannst du mehrere Dateien auf einmal öffnen und konvertieren. Sollten beim Laden des CUE-Sheets Fehlermeldungen erscheinen ("Datei nicht gefunden" o.ä.), dann musst du zunächst die Pfadangaben und Dateiendungen mit einem Texteditor anpassen.

In beiden Fällen sollten nun die Einzeltracks in der Playlist erscheinen.

Jetzt lassen sich die Tracks über "Convert to" oder "Convert to same directory" in einzelne Dateien umwandeln (siehe Anleitung).

Re: Große Flac in einzelne Tracks?

Danke so haut es hin. Echt super.

Hast Du den Sonnenuntergang gesehen? Nein, ich habe ihn gehört!

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Große Flac in einzelne Tracks?

Ähnliche Themen