CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 20 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2008-01-07 15:04)

Thema: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Hallo da draußen!

Flixt, jetzt lese ich schon ne gute Stunde hier im Forum, welches wirklich sehr gut und aufschlussreich ist, rum. Irgendwie haben mich die neuen Infos und Erkenntnisse ins Wanken gebracht.

Bei mir ist es so, dass ich meine CDs, gut 500 Stück an der Zahl, archivieren möchte. Meine Option wäre eigentlich gewesen MP3 (LAME 3.97) mit 320 kbit/s. Wie ihr sehen könnt geht es mir nicht darum viel auf wenig Platz zu bekommen, es geht um gute Qualität (CD-nah), dass der gute Sound erhalten bleibt auch wenn man mal eine eigens zusammengestellte CD brennt. Die Kompatibilität sollte auch gegeben sein, was nützt mir ein Format, bei dem die Abspielbarkeit Einschränkungen unterliegt?

Wenn ich bei MP3 bleibe und ich mal die 320er-Files reduzieren muss, weil ich sie kleiner brauch, sagen wir mal in der gängige 192-Variante, ist dann der Verlust zum Original noch schlechter als wenn ich die Originalsongs gleich mit 192kbit/s rippe? Die Überlegung steckt dahinter ob es nicht ausreicht von Anfang an mit 192 zu rippen?

Hilfe, mir schwirrt der Kopf :blink: !
Was würdet ihr machen, was ist die beste Lösung?

Dazusagen möchte ich noch, dass ich einen iPod besitze.

Danke schon mal vorab  ;)

2 bearbeitet von Lego (Original: 2008-01-07 17:37)

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Mark1000,07.01.2008, 16:04 schrieb:

Was würdet ihr machen, was ist die beste Lösung?

Ganz einfach.
Alles in Flac archivieren und davon unabhängig später entscheiden welche mp3-Bitrate Dir für Deine Abspielgeräte ausreicht.

500 CDs entsprechen etwa 166 GB und HDs für 250 GB gibt für weit unter 100 Euro. Archivieren in mp3 ist bei den heutigen HD-Preisen einfach nur *Quatsch mit Soße* und sinnfreie Zeitverschwendung.

Mal abgesehen davon, daß mp3 kein taugliches Archivformat ist, sondern allenfalls als Sammlungsformat und Kompromiss durchgeht, wenn man es anhand seiner Abspielgeräte auf Transparenz getestet hat.

Mark1000,07.01.2008, 16:04 schrieb:

Dazusagen möchte ich noch, dass ich einen iPod besitze.

Spielt nur eine Rolle, wenn Du ausschließlich für den Pott encodieren möchtest, also nicht archivieren willst. Für den Pott genügen aber schon Lame -V2, Apple Lossless ist nur im Ausnahmefall auf einem iPott hörbar besser, bei besonders guten Aufnahmen und wenn man den iPott über den LineOut an die Anlage hängt.

Gruß

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Eine Entscheidungshilfe findest Du hier.

Meine Meinung:
Wenn Du ernsthaft deine 500 CDs archivieren willst, dann überlege Dir was Dir das wert ist. Eine externe Festplatte mit 500 GB bekommst Du schon für um 100 Euro. Darauf kriegst Du Deine CDs mehrfach, kannst unter Umständen sogar all Deine restlichen Daten sichern. Umgelegt auf die einzelnen CDs wären das nur noch ein paar Cent.

Somit verliert ein Verlustfreier Codec (FLAC) komplett seinen Schrecken. Zusätzlich kannst Du Deine Sammlung ja noch in mp3s anlegen lassen. Dabei kannst Du dann sogar ein wenig am Platz sparen. Etwa LAME mit Qualitätsstufe V4. Das verbraucht weniger Platz als konstante 192kbit und bringt etwa (mindestens?) die gleiche Qualität. Der Platzverbrauch dürfte dann für Deine mp3-Sammlung <40GB betragen.

Ich mache es zum Beispiel so:
EAC zum Rippen wegen der erstklassigen Fehlerkorrektur
FLAC für die Archivierung
mp3 (V4) für den Gebrauch unterwegs
und der Clou: MAREO sorgt dafür, daß beim Rippen mit EAC gleichzeitig in mp3 und FLAC encodiert wird.

Jetzt musst Du Dir nur noch ein vernünftiges Ordner- und Namens-Schema überlegen...

PS.: zu lange geschrieben... Lego war schneller

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Danke fürs Antworten :o)!

Seh schon, ich bin hier bei Profis. Archivierung bedeutet bei Euch 1:1 ohne Verlust, das versteh ich.

Ich werde demnächst mal eine Testung durchführen, mal mit Flac kodieren und mit MP3 320kbit/s vergleichen. Zum Auslesen von CDs habe ich bisher immer CDex hergenommen, dachte eigentlich immer das sei sehr gut, von EAC wusste ich nichts.

Ich habe nicht vor meine CDs nach dem "Archivieren" zu veräußern, ich möchte meine CDs einfach in einem unkomplizierten digitalen Format vorliegen haben, das ganze natürlich schon in einer guten Qualität.

Sollte ich bei MP3 bleiben, dann ist doch LAME 320kbit/s constant keine schlechte Wahl oder? Gibt es denn noch einen Unterschied was 320kbit/s constant anbelangt und diesem... "preset insane"?? Ist "preset insane" das non plus ultra bei MP3? Oder ist das letztenendes nur noch ein psychologischer Aspekt?

Gruß, Mark1000

5 bearbeitet von start78 (Original: 2008-01-08 13:24)

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Mp3 ist so oder so verlustbehaftet.

Hörbare Unterschiede zum Ausgangsmaterial gibt es in aller Regel schon ab der Qualitätsstufe V2 (=preset standard) nicht mehr. Hier verwendet der Codec für jede Stelle des Liedes die kleinstmögliche Bitrate (spart also am Platz), ohne dabei jedoch hörbare Qualitätsverluste zu riskieren. Stichwort: CD-Transparenz.

Konstante 320 kbit/s sind bei mp3 die höchstmögliche Qualität. Da aber auch damit das Ausgangsmaterial nicht mehr bitgenau rekonstruiert werden kann ist der höhere Platzverbrauch imho Verschwendung. Gerade weil Du die mp3s auch noch für Deinen iPod verwenden willst.

Mein Verständnis von Archivierung ist die bitgenaue Sicherung meiner Musik (= CD-Qualität), so daß es nicht schlimm ist, wenn eine CD mal nicht mehr lesbar ist. Auch CDs halten nicht ewig, selbst bei optimaler Lagerung. Für die Sicherung ist FLAC geradezu prädestiniert. Es gibt sogar schon eine Reihe von Geräten, die FLAC unterstützen. Somit ist es in gewissem Rahmen sogar alltagstauglich.

Ich muß Dich nicht unbedingt von meiner Meinung überzeugen. Aber ich kann Dir versprechen, daß Dir in ein paar Jahren der Platzverbrauch für Dein Musikarchiv egal sein wird. Wie Lego sagte:

Archivieren in mp3 ist bei den heutigen HD-Preisen einfach nur *Quatsch mit Soße*

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Ja, ist alles sehr interessant, was ich hier neu erfahren habe, danke.

Bin im Moment wirklich noch im Rumüberlegen, die CDs mit Flac zu rippen erscheint mir durchaus eine gute Sache, der Speicherplatz ist mir eh relativ egal.

Bisschen murmelig wirds mir bei dem Gedanken, dass ich alle Flac-erstellten Alben ein zweites Mal in die Hand nehmen muss um MP3s zu erzeugen. Aber Du hast ja in Deinem Beitrag gesagt, dass man beides in einem machen kann (Mareo).

Nun, ich muss mich wohl demnächst entscheiden, werde mal bisschen rumprobieren, danke für die vielen Infos, Anregungen und Empfehlungen...

:rolleyes:

7

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Wenn Du mit MAREO Probleme hast, kann ich Dir ja ein wenig Starthilfe geben...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Mark1000,08.01.2008, 15:54 schrieb:

Bisschen murmelig wirds mir bei dem Gedanken, dass ich alle Flac-erstellten Alben ein zweites Mal in die Hand nehmen muss um MP3s zu erzeugen.

Naja, aber Du wirst doch nicht alle Stücke als mp3 brauchen?
Du kannst auch nur "bei Bedarf" nach mp3 transcodieren...

/Tirmellon

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

9

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Mit einem iPod Classic könnte er seine Sammlung komplett mit sich rum tragen. Warum also nicht?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

10

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

start78,09.01.2008, 00:26 schrieb:

Mit einem iPod Classic könnte er seine Sammlung komplett mit sich rum tragen. Warum also nicht?

Es spricht nichts dagegen.
Ich erwähnte dies nur, weil das seine Hauptbedenken zu sein scheinen.

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

11

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Habe einen iPod Video 60 gig, nur mal so  :) .

Es geht mir nicht um das Speicherplatzproblem, sondern eher um den Arbeitsaufwand, jaaaa, ich weiß, faul bin  :P . Da ich mich schon auch mit Freunden mal austausche, kann ich nicht davon ausgehen, dass der dann mit meinen Formaten umgehen kann, ihr wisst ja selber, der Siegeszug von MP3 in den Massen hat nun mal stattgefunden, mein CD-Player im Auto kann MP3s abspielen, jeder kann MP3s abspielen, andere Formate..?

By the way, mit was kann man Flac laufen lassen? Mit dem VLC, gibt wahrscheinlich andere Player auch noch, oder? Foolbar hört sich auch gut an, wie gesagt, werde die nächste Zeit  mal alles etwas unter die Lupe nehmen  ;)

12 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-01-14 22:06)

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Ja, foobar2000. Mit dem kannst du auch das ganze Zeug in FLAC markieren und zu zusätzlichen mp3s umwandeln, wenn du mal welche brauchst. Viel bequemer dürfte das kaum gehen, abgesehen von der Methode gleich alles doppelt zu encodieren (MAREO).

13

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Gutem Abend  :)

auch ich möchte meine CD Sammmlung auf Festplatte Archivieren.

1.Was mich intersessieren würde ist ob ich lieber Wav oder Flac nehmen sollte?

2.Habe ich die Möglichkeit, sollte ich mich für Flac entscheiden aus den Flac Dateien Mp3 Dateien mit EAC zu erstellen?

3.Würde ich einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müsssen, wenn ich von Flac in mp3 umwandle?

4.Was mich außerdem interessieren würde ob Flac auch ständig weiterentwickelt wird, oder ob es nicht mehr notwendig ist da Flac Dateien nicht Velustbehaftet sind?

Mit freundlichen Grüßen

Marcin

14 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-02-03 23:53)

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Was mich intersessieren würde ist ob ich lieber Wav oder Flac nehmen sollte?

Meinungen dazu kannst du dem Thema Warum nicht als WAV speichern entnehmen.

Habe ich die Möglichkeit, sollte ich mich für Flac entscheiden aus den Flac Dateien Mp3 Dateien mit EAC zu erstellen?

Generell kannst du natürlich MP3-Dateien daraus erstellen, nur muss es denn unbedingt EAC sein? foobar2000 ist wesentlich besser geeignet, da es z.B. die Tags übernehmen kann.

Würde ich einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müsssen, wenn ich von Flac in mp3 umwandle?

Was hast du dir denn zu dieser Frage selbst überlegt?

Was mich außerdem interessieren würde ob Flac auch ständig weiterentwickelt wird, oder ob es nicht mehr notwendig ist da Flac Dateien nicht Velustbehaftet sind?

Neue Versionen von FLAC erscheinen ungefähr im Halbjahres- bis Jahresrhythmus. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, so u.a. bei Kompressionsgeschwindigkeit und Kompressionsrate, Fehlertoleranz bei beschädigten Dateien, Tagging, Nutzerdokumentation, oder Programmierschnittstellen für Entwickler, um FLAC in Software einzubinden. Natürlich gibt es auch immer mal ein paar Bugs zu beheben.

15

Re: CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Danke für die schnelle Antwort  :)

Zur Frage:

3.Würde ich einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müsssen, wenn ich von Flac in mp3 umwandle?

Vom Gefühl her würde ich sagen kein Qualitätsverlust. :unsure:

Beiträge [ 1 bis 15 von 20 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » CD-Archivierung, welcher Codec, welche Rate?

Ähnliche Themen