Richtiger Umgang mit Audio-Archiv (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-02-16 15:37)

Thema: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Guten Tag,

ich habe mir Gedanken über den Umgang mit Audio-Archiven auf Externen Festplatten gemacht und stelle mir Folgende Fragen.

1. Wie geht Ihr mit Audio-Archiven auf Externen Festplatten um?
2. Darf eine Externe-Festplatte Defragmentiert werden, auf der sich ein Audio-Archiv befindet und ist es empfehlenswert?
3. Sollte man in Audio-Archiven regelmäßig nach Fehlern suchen lassen?
4. Sollte vor dem kopieren auf eine Externe Festplatte, eine Defragmentierung durchgeführt werden?
5.  Spricht etwas gegen den Zugriff (Hören) der Audiodateien mit einem Media Player (z.B. Winamp)
6. Was sollte allgemein beachtet werden, damit es zu keinen Überaschungen kommt?

Gruß

MarcinK

2 bearbeitet von Lego (Original: 2008-02-18 13:11)

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Meiner Meinung nach gelten hier die gleichen Regeln wie bei jeder anderen Datensicherung auf hdds.

Grob zusammengefasst:
unnötige Schreib- und Lesevorgänge vermeiden.
unnötige mechanische Belastungen (z.B. Schütteln) vermeiden.
Festplatte "kühl und trocken" lagern.

Vor dem Kopieren des Archives auf die (neue) Festplatte diese gegebenenfalls formatieren (mit NTFS, da ich vermute, daß es diesem Problem entgegenwirkt) und evtl. einmal defragmentieren.

Ständiges Defragmentieren macht wenig Sinn und zählt imho zu den unnötigen Schreib- und Lesevorgängen.

Grundsätzlich würde ich mich nicht auf eine einzige Platte (=Spiegelung des Archives) verlassen und dem Archiv (entsprechende Datenmenge vorausgesetzt) eine eigene Platte gönnen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von Koma (Original: 2008-04-15 23:42)

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Hallo

Man sollte die Festplatte (das Archiv) nicht jahrelang ungenutzt lassen, denn sonst wird die Lagerflüssigkeit des Festplattenmotors (irgendein Öl glaube ich) mit der Zeit fest und hart. Ab und zu sollte man die Festplatte arbeiten lassen, sonst kann das zu Problemen führen.

4

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Das höre ich jetzt zum erstenmal. Hast Du dazu eine Quelle?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Hallo,

das mit den Festplatten stimmt. Jahrelang als Netzwerk admin taetig, kann man sagen, dass Platten, die staendig in Betrieb sind, am laengsten leben, zumindest was die Betriebsstunden angeht. Den meisten Aerger machen Festplatten in Laptops, vermutlich wg. Schuetteln und staendigem hoch- und runterfahren

Gruss

Christoph

6

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

start78,17.04.2008, 08:20 schrieb:

Das höre ich jetzt zum erstenmal. Hast Du dazu eine Quelle?

Ich habe eine mündliche Quelle: Mein alter Informatiklehrer hat uns das erzählt.
Es kann auch sein, das es inzwischen bessere Öle gibt.

7

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Koma,19.04.2008, 13:30 schrieb:

Es kann auch sein, das es inzwischen bessere Öle gibt.

Auch wenn der Thread über ein Jahr alt ist, das Problem mit den Schmierstoffen was zur sogenannten "sticky disk" führte ist inzwischen unproblematisch, damals in den 90'er Jahren war es akut. Die Schmierstoffe die in den Lagern der Festplatten ist übersteht auch eine längere Zeit ohne das die Scheiben quasi feststecken.

8

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Vielen Dank für diese neue Info!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9 bearbeitet von perlian (Original: 2016-01-08 23:45)

Re: Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Koma schrieb:

Hallo

Man sollte die Festplatte (das Archiv) nicht jahrelang ungenutzt lassen, denn sonst wird die Lagerflüssigkeit des Festplattenmotors (irgendein Öl glaube ich) mit der Zeit fest und hart. Ab und zu sollte man die Festplatte arbeiten lassen, sonst kann das zu Problemen führen.


Das Problem tritt umgekehrt auch bei Platten auf die Jahrelang gelaufen sind, dann z.B. wegen Wartung abgeschaltet werden und nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet werden.
Habe im beruflichen Umfeld dann mehrmals den Fall erlebt das sie dann nicht mehr anliefen.

Ob es am Lageröl oder am Lager selbst lag kann ich nicht sagen
Das kann passieren muss aber nicht
Für wertvolle Sammlungen sollte man sowieso ein Raid System benutzen oder zumindest eine Zweite Archivplatte verwenden die in regelmässigen Abständen aufgefrischt wird

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Richtiger Umgang mit Audio-Archiv

Ähnliche Themen