Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1 bearbeitet von Koma (Original: 2008-03-30 18:05)

Thema: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Hallo

Erstmal bin ich froh, dass ich hier endlich registriert bin. Erstens weil ich es schon länger versuche (wegen dem Ban bestimmter Emailadressen) und zweitens (oder erstens? :)) hat dieses Forum die qualitativ hochwertigsten Beiträge, die ich in einem Internetforum finden kann. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt. An dieser Stelle bedanke ich mich dafür!

So, nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
Ich bin gerade dabei meine CD-Sammlung in FLAC umzuwandeln. Jetzt bin ich auf zwei Video-DVDs gestoßen. Diese enthalten jedoch in erster Linie Musik und zwar in 5.1. Die Videos auf diesen DVDs sind eher zweitrangig. Hier wurde Wert auf die räumliche Musik gelegt. Da ich keinen SACD-Player habe, habe ich mich für die Video-DVDs entschieden, aber nur wegen der Musik.
Jetzt stehe aber vor dem Problem, die Musik in FLAC in 5.1 auf den PC schaffen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll. FLAC soll ja mehr als zwei Kanäle speichern können - aber wie soll ich das anstellen?

Danke
Andreas

2 bearbeitet von Lego (Original: 2008-03-30 21:02)

Re: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Moinsen Andreas

Ich gehe mal davon aus, daß auf den beiden Datenträgern kein Kopierschutzvermerk ist. Gell!  :rolleyes:

Davon ab, haben wir schon immer gerne im Falle von DVD-Rippereien auf http://german.doom9.org/ verwiesen, was sich eigentlich bewährt hat.

Ich persönlich hab noch keine Mehrkanal-Flac erstellt. Aber villeicht können die Kollegen weiterhelfen.

Gruß

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-03-31 10:52)

Re: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Stichwort auf german.doom9.org ist evtl. BeSweet (passendes GUI musst du zusätzlich runterladen). Habe das gestern mal probiert, hat aber leider an irgendeiner Stelle nicht gepasst. BeSweet hat mir zwar eine Multichannel-WAV Datei erzeugt, mit dieser konnte aber das FLAC-Frontend nichts anfangen. Hier musst du evtl. wirklich mal weiter nachforschen.
Ansonsten müssten die Arbeitsschritte folgende sein:
(sofern die DVD nicht kopiergeschützt ist)
1. mit passendem Ripper gewünschte Titel von der DVD auslesen
2. Video und Ton trennen (es gibt verschiedene Indextools, die das können)
3. AC3-Datei mit BeSweet umwandeln

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

4

Re: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Der AC3 Stream muß nicht gewandelt werden, z.B. Media Player Classic kann eine AC3 Datei ohne Probleme abspielen und dabei Dekodieren bzw. per SPDIF-Passthrough weiterreichen.

5

Re: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Koma,30.03.2008, 19:05 schrieb:

Jetzt stehe aber vor dem Problem, die Musik in FLAC in 5.1 auf den PC schaffen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll. FLAC soll ja mehr als zwei Kanäle speichern können - aber wie soll ich das anstellen?

Es ging ihm aber genau darum...

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

6 bearbeitet von Koma (Original: 2008-04-01 12:41)

Re: Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

So:

Ich habe die Software namens DVD Audie Extractor (Shareware) runtergeladen. Mit dieser Software kann man die Tracks der DVD rippen und gleich in FLAC umwandeln lassen.
Übrigens: Es hat keinen Sinn AC3-Dateien in FLAC umzuwandeln, da diese - sovel ich weiß - schon komprimiert sind. Es ist so, als ob man MP3-Dateien in FLAC umwandeln würde. Man sollte die DTS-Spur der DVD rippen.

Und: Die DVD ist nicht kopiergeschützt (Es steht jedenfalls nichts auf der DVD/Hülle drauf).

Gruß
Andreas

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Musik einer Video DVD in FLAC umwandeln?

Ähnliche Themen