Mp3 Tags, schädlich? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Mp3 Tags, schädlich?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Mp3 Tags, schädlich?

Moin, liebes Forum,

Hab hier eine Reihe von mp3-Dateien, die ich jetzt richtig Taggen möchte. Nun habe ich gehört, dass bei manchen dadurch schon mp3´s zerstört wurden, weil er neue idv2 tags schrieb.

Ich gehe wie folgt vor:

-wenn mp3 id3v1 tag besitzt, dann id3v1 tag verändern (keinen neuen id3v2 schreiben)
-wenn mp3 id3v1 + id3v2 tag besitzt, diese verändern

Was mache ich, wenn das Mp3 keinen Tag besitzt? Ist das kreieren von neuen idv1 Tag schädlich für das mp3?

es dankt der newby hedda, der sehr verunsichert ist

2

Re: Mp3 Tags, schädlich?

schon gelesen? --> https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=22

3 bearbeitet von hedda (Original: 2008-07-30 22:21)

Re: Mp3 Tags, schädlich?

Genau das meinte ich.

ID3v2-Tags haben teilweise einen schlechten Ruf, weil einige Programme beim Schreiben des ID3v2-Tags, der im Gegensatz zu ID3v1 am Dateianfang steht, den VBR-Header[1] überschrieben, was zur Beschädigung der Datei führen konnte. In den meisten modernen Programmen ist dieses Problem beseitigt, die Verwendung von ID3v2 stellt in Verbindung mit auf AudioHQ empfohlener Software also keine Gefahr dar.

Das hatte ich vor einigen Jaaren mal gelesen und war jetzt verunsichert, als ich mit MP3tag arbeitete. Wollte bei meinen Mp3´s keine zusätlichen ID3v2 Tags einfügen, weil dies das MP3 ja beschädigt. Aber ist es jetzt mit "moderneren Programmen" behoben, das Problem? Bin da skeptisch.

Oder wisst ihr, ob MP3tag v. 2.41 diesen VBR Header beim schreiben von id3v2 tags überschreibt?

danke

Edit: Hey, hab gerade Id3v2 und id3v1 Tags mit Mp3tagv2.41 hinzugefügt. Bisher ohne Probleme.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Mp3 Tags, schädlich?

Ähnliche Themen