Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren? (Seite 2) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 3)

AudioHQ » Backup und Storage » Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 32 ]



16 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2009-03-08 18:08)

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Betrachten wir mal die Samples: 8712984 - 8685336 = 27684 Samples.

Richtig! Sorry, ich hatte da einen Zahlendreher beim abtippen des Ergebnisses drin. Die weitere Berechnung selbst ist ja korrekt mit dem richtigen Wert ausgeführt worden.



Es fehlen Dir also 55296 Bytes.

Das ist ja die Multiplikation 27648 mit 2.



nur läßt sich daraus mitnichten der Schluß ziehen, daß der zugrundliegende Datenfehler mit defekten Sektoren des Datenträgers übereinstimmt.

Kein Schluß, nur eine Vermutung.

Das spricht mit großer Wahrscheinlichkeit für einen Dateisystemfehler



Das könnte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die komprimierten FLAC-Frames exakt an Sektorgrenzen des Datenträgers beginnen und enden

Genau diesen Gedanken hatte ich dabei auch:

da bei Dir mindestens ein Frame, vermutlich sogar 2 Frames defekt sind


Was ich allerdings tatsächlich nicht bedacht habe...
Die Daten liegen im Flacfile komprimiert vor. Ich habe natürlich mit der unkomprimierten Größe der Samples gerechnet...

Aber dann stellt sich mir in diesem Zusammenhang gleich eine weitere, nicht unwichtige Frage:
Auf der externen Platte von Edoardo ist die Datei korrekt drauf. Erst die zurückgespielte Kopie weist ja diesen Fehler auf. Du selbst schließt aber einen Dateisystemfehler aus.

Ein Kopierfehler? Diese Betrachtung hatten wir doch erst vor kurzem... Ein einzelnes Bit kann kippen, auch wenn das schon sehr selten vorkommt. Aber gleich eine ganze Bitfolge, die sich dann über 6 Frames erstreckt? Das halte ich nun wieder für extrem Unwahrscheinlich.

Fakt ist, irgendwo muß dieser Fehler ja herkommen. Unsachgemäße Benutzung irgendeines Programmes, welches direkte Dateimanipulationen vornehmen kann?
Möglich, aber auch relativ unwahrscheinlich. Es gibt nicht viele Programme, die von sich aus *.flac öffnen. Dazu gehören außer den dafür entwickelten Programmen eigentlich nur noch Hexeditoren...

OK, da sich der Zusammenhang mit den ganzzahligen Teilungsfaktoren ja nun aufgeklärt hat: Es reicht dazu eine geringere Anzahl fehlerhafter Blöcke. Die müssen halt nur so gelagert sein, das sie die zusammenhängenden 6 (komprimierten) Frames betreffen. Also doch Chkdsk...
Alternativ käme auch die HD selber in Betracht. Vielleicht hat sie automatisch als fehlerhaft erkannte Blöcke gegen neue aus der Reservezone ersetzt?

17

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Stimmt, es fehlen 27 648 Samples, nicht Bytes. War mir nicht aufgefallen.

Die Größe der intakten Datei beträgt 23 895 252 Bytes, die der defekten Datei 23 895 252 Bytes. Die Dateien sind also exakt gleich groß. Die Clustergröße beträgt auf der Partition, auf der der Fehler auftrat, 16 384 Bytes.

Ich hab mir die intakte und die defekte Datei grad nochmal angehört. Der Fehler in der defekten Datei klingt eindeutig nach Aussetzer, also so, als hätte jemand etwas rausgeschnitten. Das Backup klingt einwandfrei.

Noch etwas: Ich weiß nicht, seit wann die Datei den Defekt hat. Vielleicht ist es beim Kopieren passiert, vielleicht aber auch erst hinterher.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Bloß gut, das Du ein Backup hast...
Ich würde jetzt mal folgendes machen:

Zuerst Checkdisk über die Partition laufen lassen. Nur um sicherzugehen, ob im Filesystem alles OK ist. Als nächstes den Flac-Tester über die komplette Partition laufen lassen. Es wäre schon ein riesiger Zufall, wenn Du beim hören genau den einen "kaputten" Titel erwischt hast.

Wenn es wirklich nur dieser eine Titel ist, einfach mit der Backupdatei austauschen und fertig. Wenn allerdings mehr Schaden sein sollte, könnte vielleicht die HD kurz vorm "aussteigen" sein.

19 bearbeitet von Edoardo (Original: 2009-03-09 16:45)

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Ja, gut daß ich ein Backup hab. Aber es ist ja erst passiert, als oder nachdem ich den Datenbestand zum Backup gemacht hab. Davor war ja das Backup im täglich Einsatz und noch kein Backup.

Mir ist noch nie eine Festplatte abgekratzt, und die betroffene Platte ist die neueste. Sollte man vor Checkdisc die Daten sichern? Den FLAC-Tester kann ich ja auch so schonmal drüberlaufen lassen. Aber warum über die komplette Partition? Außerdem hab ich nicht nur FLAC-Dateien.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Sorry, ich meinte mit Flac-Tester ja auch den Bereich, wo Deine Musik liegt. Bei mir ist dafür nun mal eine komplette Platte reserviert.

Du kannst Checkdisk aus erst einmal so starten, das es nur prüft ohne irgendwelche Korrekturen vorzunehmen.
Auf das entsprechende Volume mit Rechtsklick auf "Eigenschaften", dort unter "Extras" auf "Jetzt prüfen...". Wenn Du dort kein Häkchen setzt, wird nur kontrolliert. Vielleicht ist ja auch alles OK.

21

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Checkdisk werd ich dann noch machen. Ich hab jetzt mal Audiotester (FLACTester scheints so wohl nicht mehr zu geben) über die komplette Musiksammlung laufen lassen, auch über das Backup. Was die FLAC-Rips angeht, sind beim Backup alle in Ordnung, auf der anderen Platte sind etwa 6,8% fehlerhaft. Ansonsten ist mir aber bei Nicht-Audio-Dateien kein Fehler aufgefallen.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

6,8% ist schon heftig. Und Du bist wirklich sicher, das die übrigen Dateien ansonsten OK sind?

Welche Meldung gibt Checkdisk?

Damit wären wir nämlich wieder beim Hauptthema dieses Threads. Falls Checkdisk sagt, das alles OK ist, dann müssen die Daten schon fehlerhaft angekommen sein. Das heißt, der Fehler muß schon dagewesen sein, BEVOR die Daten auf Deine neue Platte gekommen sind. Jetzt wäre die Frage, WIE hast Du kopiert.

Sollte Checkdisk dagegen Fehler gemeldet haben: Ich würde Dir raten, die neue Platte noch mal komplett von vorn zu formatieren. Und dabei bitte nicht die "Schnellformatierung" wählen, sondern den vollen Durchlauf. Auch wenn das mitunter mehrere Stunden dauern kann (je nach Partitionsgröße).

23

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Checkdisc hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht schaff ich das bis heute abend.

Ich hab mir jetzt nicht alle Dateien angehört, aber mir sind sonst keine Fehler aufgefallen. Nur vorhin bei einer nebenbei, die Audiotester schon aussortiert hatte. Ich hab jetzt nicht alle x-hundert fehlerhaften Dateien durch Backups ersetzt.

Kopiert hab ich mit FreeCommander Portable.

Mir fällt gerade ein:

Bis vor kurzem hatte ich auf der internen 320er-Platte eine Windows-Partition (C:) mit etwa 47GB, der Rest war unbenutzt, weil ich mal mit Linux rumgebastelt hab. Als mir auf den externen Platten der Platz ausgegangen ist, hab ich den restlichen Platz auf der internen Platte partitioniert. Zuerst mit einer Live-CD von einem älteren Ubuntu (da ist gparted dabei). Damit hat es mehrfach nicht funktioniert, scheinbar weil Ubuntu immer eine Partition automatisch mountet und dann die Operation nicht durfführen konnte. Außerdem hat es die Platte mit sde bezeichnet, obwohl nur eine im Rechner steckt (sonst war keine angeschlossen). Als ich von dem Theater die Nase voll hatte, hab ich die bootfähige gparted-CD genommen. Die hat sonst nie funktioniert, weil die meine GraKa nicht unterstützt oder so. Diesmal gings und das Partitionieren hat auf Anhieb geklappt.

Der Rechner hat auch sonst so seine kleinen Macken, zum Beispiel erkennt er manchmal den Kartenleser nicht, da hilft nur ein Reboot. Oder das CD-Laufwerk öffnet sich direkt nach dem Einschalten, ganz von allein. Deswegen und weil ich von Windows weg will, hab ich vor, mir in den nächsten zwei Wochen einen kleinen Linux-Rechner zuzulegen. Da kommt dann eine frische 2,5"-Platte rein. Ich werd mir nie wieder einen Rechner von anderen Leuten zusammenbauen lassen, auch nicht von Fachleuten. Irgendwas stimmt dann immer nicht.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Ich denke, damit können wir das Thema eigentlich abschließen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mit Linux Deine Partition erstellt und formatiert. Und das mit einer älteren Live-CD.

Ich vermute, das dort noch die max. Grenze von 128 GB besteht. Falls das so ist, würde alles darüber hinaus fehlerhaft formatiert sein (Block/Clusternumerierung).
Daher vermute ich auch, Du hast ein ähnliches Problem wie hier beschrieben:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=916

Wie gesagt: Eine Vermutung...

Also wenn Du das richtig machen willst, würde ich diese Partition noch mal komplett neu erstellen. Entweder mit Windows XP und mindestens Servicepack 2 oder halt mit einer aktuellen Linux-Live-CD/DVD.

Ach so: Dein Motherboard unterstützt aber schon Platten über 128 GB?

25

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Das Mainbord ist nicht alt, das sollte auf jeden Fall 320er-Platten unterstützen. Es kommt auch mit dem Doppelkern-Prozessor klar.

Das GParted, mit dem ich die Partition formatiert hab, ist vom 29.11.2007 (Version 0.3.4.11.). Hab grad keine Lust, im ChangeLog nachzulesen.

Eigentlich müßten doch auch Nicht-Audiodateien Fehler haben.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Ich denke mal, es läßt sich nicht wirklich nachvollziehen, was da an welcher Stelle zu den Fehlern geführt hat. Eigentlich müßten solche Fehler dann überall zu finden sein, auch bei den Nicht-Audiodaten. Hast Du das denn mal genau überprüft?
Hast Du an der Platte oder Partition irgendwann mal was nachträglich geändert (Größe, Partitionen zusammengelegt, Partitionstabelle neu schreiben lassen)?

Was passiert, wenn Du Deine Musik darauf komplett löscht und über Dein Backup erneut einspielst? Sind diese Dateien dann Fehlerfrei?

PS - Ich persönlich würde in einem solchen Fall die gesamte Platte neu formatieren/partitionieren. Es wäre mir sonst einfach zu unsicher...

27

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Die Musik komplett löschen und neu rüberkopieren könnte ich noch machen, mehr Arbeit will ich aber nicht reinstecken, weil ich mir einen neuen Rechner zulegen will.

Suspekt ist mir die Platte schon, deswegen mach ich fast jeden Abend eine frisches Backup.

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Gestern ist mir was ähnliches passiert wie Dir. OK, ich hab die Ursache dafür gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob es bei Dir auch daran liegt/gelegen hat, aber die Möglichkeit besteht vielleicht.

Ich habe gestern unter anderem eine CD in meinen Bestand aufgenommen, wo der Name eines Titels ein Unicodezeichen enthält. Genauer gesagt, bei mir war es das tschechische "?".

Foobar selbst arbeitet übrigens völlig korrekt.

Aber als ich anschließend den Flac-Tester drüberlaufen lassen habe, wurde mir alles als fehlerhaft angezeigt. Konkret: Auch alles, was nach diesem Titel zur Kontrolle anstand. Zur Kontrolle habe ich dann mein komplettes Archiv durchlaufen lassen - richtig, ca. 80% der Titel wurden mit einmal als Fehler deklariert. Testweise diesen einen Titel umbenannt - alles war wieder OK.

Das gleiche passiert auch, wenn man das Flac-Frontend benutzt bzw. darüber testen läßt.

In diesem Falle ist es ein Bug in besagten Flac-Tester und Flac-Frontend oder der Flac.exe selbst (ich habe es nicht über die Konsole / Dos-Fenster getestet). Und zwar einfach nur fehlende Unicodeunterstützung dieser Programme.

Die Flac-Dateien, also die Musik ist trotzdem in Ordnung.

Zu meiner Arbeitsweise muß ich noch kurz erwähnen, daß ich über EAC im Wave-Format einlesen lasse und die Kodierung in Flac erst anschließend mit Foobar durchführe.

Vielleicht könnte man diese Info auch mal den Programmierern zukommen lassen...

29

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Steht/stand das Sonderzeichen im Tag oder im Dateinamen? Bei mir sind die Dateien definitiv beschädigt (hörbar).

30 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2009-04-02 16:38)

Re: Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Das Sonderzeichen steht sowohl im Tag als auch im Dateinamen.

Foobar und auch Windows selbst können damit (Unicode) problemlos umgehen.
Zum testen hatte ich dann nur den Dateinamen geändert - dann lief der Flac-Tester und das Flac-Frontend wieder korrekt.

Beiträge [ 16 bis 30 von 32 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Möglichkeit von Fehlern beim Verschieben/Kopieren?

Ähnliche Themen