Thema: Thomson's MP3HD

Gibt es zu dieser Neuigkeit/diesem Format schon mehr Informationen/Meinungen?

Von
http://www.zdnet.de/news/lebensart_lifesty...-41002015-1.htm

Thomson stellt verlustfreie MP3-Erweiterung vor

MP3HD ist abwärtskompatibel zum Standard-MP3-Format. Dadurch wird nur für die verlustfreie Wiedergabe ein spezieller Decoder benötigt. Ansonsten laufen mit MP3HD komprimierte Audiodateien auch auf herkömmlichen MP3-Playern.

Gruß
Tirmellon

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

Re: Thomson's MP3HD

Moin, Moin,

vielleicht offenbaren sich mir noch die Vorteile von dem Zeug. Ich glaube aber nicht, daß mich diese neue Format, selbst wenn es hält, was Thomson verspricht, dazu bewegen könnte, von der Strategie (flac zum Archvieren, mp3 zum Abspielen) abzurücken. Zielt das neue Format in diese Richtung: Aufhebung der Trennung Archiv - "Abspielcontainer"? Ohne mich!

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat das Format den Platzbedarf eines verlustfreien Codecs, auf dem MP3-Player aber die Klangqualität einer herkömmlichen MP3-Datei. Toll! :(

Am PC ist das Abspielen verlustfrei komprimierter Audiodateien ohnehin kein Problem. Ich glaube nicht, daß im Moment neben flac, ape, tak .... noch ein weiteres verlustfreies Format notwendig ist, jedenfalls keines ohne einen besonderen Vorteil. Den vermag ich bei MP3HD zurzeit noch nicht zu erkennen.

Fehlertoleranz? Tagging? Codiergeschwindigkeit?

Im Moment bin ich skeptisch.

Gruß
rhinozeros

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2009-03-21 14:40)

Re: Thomson's MP3HD

Fehlertoleranz? Tagging? Codiergeschwindigkeit?

Tagging funktioniert wie bei normalen MP3-Dateien, aber durch die Art der Speicherung des Korrekturanteils ergibt sich ein fatales Problem. Dieser wird nämlich in einen ID3v2-Frame namens "XHD3" geschrieben, der nirgendwo spezifiziert ist. Konsequenz daraus ist, dass die meisten Tagger diese Inhalte überhaupt nicht in die Datei zurückschreiben, und eine einfache verlustbehaftet komprimierte MP3-Datei zurücklassen (getestet mit foobar2000 und Mp3tag). Bindet man den Encoder in Programme ein, die im Anschluss einen ID3-Tag in die erstellten Dateien schreiben, dann erhält man womöglich nie eine mp3HD-Datei. Eigentlich müssten sie einen TXXX-Frame verwenden, aber selbst dann wäre das Überleben der Korrekturdaten nicht garantiert.

Außerdem ist bei der maximalen ID3v2-Größe von 256 MB Schluss. Wer also CDs als eine Datei komprimiert, wird mit diesem Format nicht weit kommen, der Encoder bricht in diesem Fall mit einer Fehlermeldung ab. (Quelle)

Scheint mir aus technischer Hinsicht ein wenig durchdachter Schnellschuss zu sein. Die Idee an sich ist ja nicht neu und ließe sich mit jedem verlustbehafteten Format relativ schnell realisieren. Man profitiert hier auf Seiten von Thomson lediglich vom populären Namen "MP3" (verknüpft mit dem allgegenwärtigen "HD") und der Tatsache, dass man die nötigen Lizenzen hält.

4 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2009-03-22 03:30)

Re: Thomson's MP3HD

Einen wirklichen Sinn sehe ich auch nicht darin. Aber möglicherweise setzt sich das sogar durch, eben weil mal wieder populäre Schlagwörter verwendet werden. Egal, wie wenig durchdacht das ist.

Ich hätte da bald eine bessere Idee: Die meisten Handys und auch MP3-Player können mittlerweile sogar Wave (44100, 16 Bit Stereo) abspielen. Speicherplatz ist auch immer mehr verfügbar. Vielleicht sollte man in Wave uns AIFF mal Tagging einbauen. Zumindest der Vollständigkeit halber. Es wäre nicht einmal schwierig, da im Header offiziell Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen sind.

Aber worüber ich wirklich schmunzeln mußte: Sogar die Industrie kommt jetzt ganz langsam auf Verlustfrei...