Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von gogru (Original: 2009-05-04 10:29)

Thema: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Hallo. Das ist mein erster Post in diesem Forum. Daher hoffe ich, nicht sinnlos ein neues Thema aufgemacht zu haben und überhaupt im richtigen Forum zu posten.

Ich habe ein ähnliches Problem wie der User Slash, der eine "knisternde" Original-CD hat. Bei mir ist das Problem aber wahrscheinlich Hardware-bedingt.

Auch bei mir tritt ein Knistern an manchen Stellen der Songs auf, jedoch nur beim Abspielen auf dem PC-Laufwerk. Über die Hifi-Anlage abgespielt, klingt die CD völlig normal (auch mit Kopfhörern bei höherer Lautstärke getestet). Die Geräusche treten bei manchen Tracks auf, bei anderen nicht. Sie treten nicht sporadisch auf, sondern zuverlässig an den selben Stellen im Track.

Zur Vorgeschichte: Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich die (mit EAC im Secure mode erstellte) MP3 über Kopfhörer hörte. Also schob ich alles auf den Konvertierungsvorgang, bis ich feststellte, dass auch die WAV so klingt. Schließlich bemerkte ich, dass die Knackgeräusche (oder Knistern, wie man will) selbst beim Abspielen der CD im PC-Laufwerk vorkommen.

Danach habe ich das zweite Laufwerk am eigenen, und zwei an anderen PCs versucht - mit stets gleichem (negativen) Ergebnis. D.h. ich schließe das LW als Schuldigen aus. Dass es bei allen bisher versuchten PCs so war, wundert mich. Noch verwunderlicher aber ist, dass es bisher nur die eine CD betraf, während alles andere auch am PC-Laufwerk problemlos funktioniert. Es handelt sich übrigens um die CD "Zeit der Wölfe" von Illuminate (brandneu und absolut kratzerfrei. EAC rippt die auch fehlerfrei).

Um diesen Ansatz vorwegzunehmen. Alle LW sind auf "DMA, falls möglich" eingestellt.

Ein Freund sagte mir, dass die Soundkarte das Problem sein könnte. Kann das stimmen (alle 3 Test-PCs haben einfache onboard-soundchips)?

PS: Falls niemand eine Antwort weiß, könnte er mir auch in folgender Hinsicht helfen. Da ich Originale nie am Rechner, sondern immer nur über die Anlage höre, geht es mir im Endeffekt nur um die Konvertierung. Wie kann ich das Anstellen?

2

Re: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Die Soundkarte(n) würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Sollte die CD einen Kopierschutz haben, ist es trotzdem verwunderlich, daß der Fehler bei unterschiedlichen Laufwerken zuverlässig reproduzierbar ist.

Vielleicht ist das Knistern tatsächlich auf der CD vorhanden (Produktionsfehler), wird aber vom CD-Player "ausgebügelt". Hast Du es auf unterschiedlichen CD-Playern versucht?

Wenn es im CD-Player fehlerfrei läuft, könntest Du die CD über den LineIn des PCs aufnehmen. Die Qualität leidet dabei natürlich, wegen der analogen Signalübertragung...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von gogru (Original: 2009-05-06 10:21)

Re: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Danke für die erste Antwort. Ich bin auch mittlerweile auf den Kopierschutz gekommen. Gibt es die Möglichkeit, mit einem Programm auszulesen, welcher Kopierschutz vorliegt?

Ich habe nochmal Probe gehört. Tatsächlich ist das Knistern nicht auf verschiedenen Geräten reproduzierbar (danke für den Hinweis!!). Auf meinen beiden Laufwerken des selben PCs klingt es aber verdächtig gleich. Im Laptop klingt es besser. Die Geräusche treten zwar in den selben Tracks und an den gleichen Stellen auf - aber weniger intensiv. (EDIT: Natürlich mit dem gleichen Player abgespiet)

Ich habe noch 2 CD-Player (recht einfache Geräte) - ein tragbares Gerät und eine Micro-Anlage - beide von Phillips. Das tragbare Gerät (MP3-fähig, falls das von Bedeutung ist) habe ich jetzt noch mal getestet. Hier die Fehler auch auf - aber mit geringer Intensität (ähnlich Laptop). Auf der Microanlage sind sie nicht existent.

4

Re: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Hi!

Gibt es die Möglichkeit, mit einem Programm auszulesen, welcher Kopierschutz vorliegt?

Keine Ahnung. Aber vielleicht könnte Dir das c't-CD-Register weiterhelfen. Dort wird auch auf das Programm unCDcopy verwiesen, welches die Erstellung einer, wenn auch nicht bitgenauen, Privatkopie ermöglicht.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

5

Re: Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Im C'T Register hatte ich gleich nachgesehen, da wird das Album nicht aufgeführt.

unCDcopy funktioniert wahrscheinlich nicht, da das Knistern auch beim Abspielen über das CD-Rom Laufwerk auftritt.

Falls tatsächlich ein Kopierschutz vorhanden ist, können wir Dir nicht weiterhelfen ohne das Forum zu gefährden (Abmahnung).

Einziger Tipp: versuche es mit verschiedenen Laufwerken und verschiedenen Secure Modes in EAC. Hardware-Fehlerkorrektur würde ich in EAC grundsätzlich deaktivieren.

Wenn das Knistern grundsätzlich auftritt (egal wie stark) würde ich die CD als fehlerhaftes Produkt zurückgeben.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Origial CD knistert (beim Abspielen am PC-Laufwerk

Ähnliche Themen