MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]



Thema: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Servus und Hallo!

Habe mich hier eben registriert, weil ich eine Frage zum Thema MP3 hätte. Kann ich 320 CBR MP3-Dateien bedenkenlos mit LAME in VBR (z.B. V0) umwandeln oder ist die Qualität dann schlechter als bei einer Konvertierung von der Original CD? Verlustbehaftet ist MP3 ja sowieso immer.

Vielen Dank im Voraus,

faithless91

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Jede erneute Konvertierung in ein lossy Format bringt weitere Verluste mit sich. Also wenn, dann solltest Du Deine Original-CD's neu einlesen.

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich dachte aber, dass LAME beim Umwandeln in VBR V0 von der CBR-Datei einfach je nach Dynamik einer Stelle weitere Bits abzieht. Dass V0 grundsätzlich eine niedrigere Qualität hat als CBR wegen der fehlenden Bits pro Sekunde ist mir schon klar, aber das ist ja auch Sinn der Sache - unnötige Bits weglassen und dafür Platz sparen. Ist die der Unterschied dann wirklich so groß? Würde mir nämlich eine Menge Arbeit sparen.

4 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2009-05-21 17:33)

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Die Entscheidung liegt bei Dir. Probiere es einfach aus.

Das Transcodieren, oder wie auch immer Du es nennen magst, findet folgendermaßen statt:
1. Rückwandlung der Datei in WAVE oder temporäres RAW-Format. Das heißt, es wird vollständig dekomprimiert.
2. Es wird ein kompletter neuer Kodierungslauf eingeleitet. Mit all seinen Filterregeln usw.

So wie Du es jetzt vermutlich meinst a la Recodieren von Videos, wo praktisch nur eine Teildekodierung stattfindet - so läuft das bei MP3 nicht...
Zumindest ist mir kein derartiges Programm bekannt.

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Also mit "XRECODE" hat das bei mir prima geklappt. Einfach Dateien ins Anwendungsfenster ziehen, Zielformat auswählen und einstellen (bei mir VBR V0) und fertig.

Wird die Qualität denn nochmals gemindert, wenn ich die Dateien direkt von MP3 in MP3 kodiere statt vorher in WAVE?

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Möglicherweise habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt...

Egal, ob Du Deine MP3's selber in Wave wandelst und dann erneut kodierst;
oder ob Du Deine MP3 auf irgendein Programm ziehst oder per Konsole den Befehl aufrufst...

Es wird zuerst IMMER Deine MP3 in WAVE zurückgewandelt!!! (Außer, wenn sie schon in WAVE vorliegt).
Und erst von diesen Daten wird eine erneute Kompression durchgeführt.

Das Ergebnis ist also immer gleich (schlechter).

Aber mal ehrlich - bei den heute verfügbaren Plattenkapazitäten bzw. Speicherkarten, Sticks usw. und deren mittlerweile akzeptablen Preisen - lohnt es sich wirklich, jedes einzelne Bit einzusparen zu wollen?

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Meine Festplattenkapazität macht mir keine Sorgen. Es geht mir auch eigtl. nur um eine spezielle CD, die ich mir vor Jahren gekauft habe und die nun so verkrazt ist, dass nicht einmal EAC sie mehr auslesen kann. Diese CD habe ich mir damals in 320 KB/s CBR auf den Computer gezogen, aber inzwischen bin ich komplett auf VBR umgestiegen. Deswegen wollte ich wissen, ob ich die MP3s einfach in VBR kodieren kann statt die CD neu zu kaufen und erneut zu rippen.

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

In dem Falle würde ich sagen, lasse es einfach so. Jede erneute Umkodierung in ein lossy Format bringt weitere Verluste. Und nur, damit Du sagen kannst: "Ich habe alles einheitlich in VBR..."?
Das bringt es nicht.

Ich würde es verstehen, wenn Du von vornherein lossles verwendet hättest. Dort kannst Du beliebig hin und her kodieren, ohne den geringsten Verluste.

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Flac ist mir dann doch noch eine Nummer zu groß.  :P  Und da meine Soundkarte sowieso nicht allzuviel hermacht, würde sich das qualitativ auch nicht wirklich lohnen (ich kann z.B. ab 192 KB/s keinen Unterschied mehr zum Original feststellen). MP3 VBR ist für mich am sinnvollsten, weil es viel Platz spart und V0 auch die bestmögliche Qualität erzeugt (wenn schon, denn schon ...). Die Kopie der zerkratzten CD werde ich dann wohl aber doch auf deinen Ratschlag hin in CBR lassen. Danke für die Antworten und einen schönen restlichen Feiertag noch!

10

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Moin, Moin,

prinzipiell kann man Meiner Einer nur zustimmen: Das, was Du machen willst, ist auf jeden Fall mit einem Qualitätsverlust verbunden. Mit Flac als Archivformat bist du immer auf der sicheren Seite, dazu kannst Du hier im Forum sehr viel lesen. Insofern sehe ich keinen Zusammenhang zwischen flac und Deiner Soundkarte. Flac = Archivformat, mp3 = Abspielformat. Die heutigen Festplattenpreise (2 Brüder bieten ab Montag 1000 GB für 99 Euronen an) sind auch kein Argument gegen die Verwendung von Flac als Archivformat.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß Du Deine MP3s gefahrlos von 320 CBR in 192 VBR konvertieren kannst. Allerdings solltest Du die "Original"-MP3s nicht löschen, sondern quasi als Archiv behalten. Der zweifellos enstehende Qualitätsverlust dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.

Gedankenexperiment:
Teil 1: Man nehme eine Datei x.wav, konvertiere sie in eine 320-CBR-MP3, decodiere sie zurück in eine wav-Datei und konvertiere diese neu enstandene wav-Datei in eine 192-VBR-MP3, Ergebnis: x1.mp3.
Teil 2: Man nehme die Ausgangsdatei x.wav und konvertiere sie in eine 192-VBR-MP3, Ergebnis: x2.mp3
Ich bin mir sicher (das ist eine Vermutung, probiert habe ich das nicht), daß bestenfalls Klavierstimmer mit absolutem Gehör in einem Blindtest x1.mp3 von x2.mp3 unterscheiden können, die anderen 99,9...9 % der Menscheit sind dazu nicht in der Lage. Insofern machst Du sicher keinen großen Fehler, wenn Du Deine MP3s konvertierst.

Aber nochmal: Dann wenigstens die 320-CBR-MP3s als "Archiv" aufheben.

Gruß
rhinozeros

11 bearbeitet von start78 (Original: 2009-05-22 09:09)

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Wenn es eigentlich nur darum geht, daß die Original-CD zerkratzt ist: Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.

Solange die Oberseite (also die bedruckte Seite) 100% intakt ist, lassen sich Kratzer beheben. Dazu brauchst Du nur ein entsprechendes Politurmittel das sich in die Kratzer legt und mit einem weichen Tuch blankpoilert wird. Ob Du dazu eine spezielle CD-Politur oder eine Uhren-Politur verwendest ist egal. Ich bevorzuge Mittel, bei denen das Tuch mit im Päckchen liegt. Wichtig beim Polieren: Auf eine weiche Oberfläche legen, sonst zerstörst Du schnell mal die bedruckte Seite und die CD ist ein Fall für den Mülleimer.

Auf diese Weise habe ich schon eine extrem Kleinkind-geschundene Weihnachts-CD erfolgreich gerettet. Die war mit EAC fehlerfrei lesbar. Hat aber eine knappe halbe Stunde Arbeit gemacht...

Falls Politurmittel knapp sind: Zahnpasta ohne Reinigungskristalle funktioniert angeblich auch.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

12

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Danke für den Tip! Politurmittel habe ich zwar keines da, aber das mit der Zahnpaste werde ich mal ausprobieren.  :)

13

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Wie gesagt: Zahnpasta ist die Notlösung. Und bei Zahnpasta mit Reinigungskristallen wirst Du mehr zerstören als gut machen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Noch ein Tip: Falls Du Raucher bist...  ;)  Das ist jetzt KEIN Witz!

Zigarettenasche ist ebenfalls sehr gut geeignet. Hinterher dann mit einem sauberen Tuch nachpolieren!

15

Re: MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Am besten vermutlich kalte Asche...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » MPR CBR 320 KB/s in VBR konvertieren?

Ähnliche Themen