Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



Thema: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Hallo,

bin wieder mal auf ein neues Archivmedium aufmerksam geworden. Nach dem das mit den Holodiscs vermutlich so schnell nichts wird, habe ich hier durch zufall ein neues Medium mit versprochenen sagenhaften 1000 Jahren Haltbarkeit entdeckt. Der Vorteil: Es ist eine DVD, welche in JEDEM Player / Laufwerk gelesen werden kann. Ausserdem soll ein Medium nur rund 30$ kosten. Nur ein neuer Brenner wird benötigt, da dort keine chemische sondern eine physikalische "markierung" in den Datenträgern erfolgt.

Hört sich meiner Meinung nach ziemlich resistent an und angeblich ist das Gerät fertig entwickelt, getestet und soll ab September zu kaufen sein.

Nur zum Preis des Brenners habe ich leider keinerlei Angaben gefunden, lt. Artikeln verhandeln die noch mit Lizensgebern.....


Hoffentlich kommt wirklich mal ein Medium mit hoher Haltbarkeit. Hier mal der Link zu dem Artikel:

http://computer.t-online.de/c/19/46/55/86/19465586.html

Und hier zum Hersteller:

http://www.millenniata.com/technology/solutions.html

Das wäre ein Traum, nur was mich an der ganzen Geschichte ein wenig stutzig macht, ist dass ich darüber nicht sehr viele Informationen finde. Archivare und Bibliotheken müssten sich doch bereits ganz heiß auf das Ding sein.....

2

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Eine DVD, die in jedem Player gelesen werden kann...

Mal abgesehen davon, daß sich die Haltbarkeit nur theoretisch testen lässt (mit irgendwelchen obskuren Simulationen):

In spätestens 10 Jahren lacht jeder nur noch müde über ein Medium, das weniger als 20GM fasst und einen Preis von über 1Euro je GB hat.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Das ist natürlich richtig. Wobei ich persöhnlich gerne abstriche im  Speicherplatz und Geschwindigkeit hinnehme, wenn dafür die Haltbarkeit steigt. Lieber brenn ich 10 davon und weiss, dass die halten.

Bei den derzeitigen DVD´s ist das ja ein trauerspiel....  Und ewig umkopieren kann doch auf dauer auch nicht der Sinn der Sache sein.... Gut, umkopieren ist aktuell ne sehr sichere Lösung, aber bei steigenden Datenmengen wird halt das umkopieren immer schwieriger... Da wäre ein Medium, welches ich in den Schrank stelle und da stehen lasse einfach klasse. Du hast natürlich recht, dass der Speicherhunger fast nicht zu bremsen ist. Aber ich denke für Audio und sonstige Dateien sind 4 gb pro DVD eigentlich ein gutes Maß. (OK natürlich abhängig vom Umfang der Sammlung.... Mein Onkel hat den ganzen Keller voller AudioCD´s die er auf dem Rechner haben will)

Aber wie gesagt finde ich es klasse, dass sich mal ein Unternehmen gedanken über die Haltbarkeit macht. Sonst lese ich nur mehr Speicherplatz, schnellere Übertragungsraten, usw...

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Moin, Moin,

start78,14.08.2009, 18:41 schrieb:

Eine DVD, die in jedem Player gelesen werden kann...

Darüber wundere ich mich, ehrlich gesagt, auch ein wenig. Es wird sicherlich sehr schnell neu konstruierte Player geben, die beide DVD-Arten lesen können. Das wäre nicht sensationell, schließlich können Blurayplayer auch DVDs und CDs lesen. Aber ob die gegenwärtigen Player so ohne weiteres in der Lage sind, die neuen DVDs zu lesen? Die Schreibvorgänge und die damit deren Ergebnisse unterscheiden sich doch recht stark.

start78,14.08.2009, 18:41 schrieb:

Abgesehen davon, daß sich die Haltbarkeit nur theoretisch testen lässt (mit irgendwelchen obskuren Simulationen)

Natürlich läßt sich das Verhalten von Objekten über einen so langen Zeitraum nur simulieren. Die Qualität solcher Simulationen hängt sehr stark von der Qualität der Daten, mit denen man in eine solche Simulation geht. Nur: Warum sind solche Simulationen von vornherein obskur (von zweifelhafter Herkunft)?

Alles, was wir über den Urknall wissen, beruht letztlich auch auf Simulationen: Man kennt den Istzustand eines Systems, beobachtet über einen bestimmten Zeitraum die Änderungen und zieht Schlußfolgerungen über den Zustand des Systems zu einem anderen Zeitpunkt. Beim Urknall geht es allerdings um ganz andere Zeiträume, nicht um lächerliche 1000 Jahre. Trotzdem zieht niemand, der mit einem halbwegs gesundem Menschenverstand ausgerüstet ist, den Urknall in Zweifel.

start78,14.08.2009, 18:41 schrieb:

In spätestens 10 Jahren lacht jeder nur noch müde über ein Medium, das weniger als 20GM fasst und einen Preis von über 1Euro je GB hat.

1. hätte diese DVD einen sehr speziellen Einsatzzweck und 2. dürfte der Preis in 10 Jahren garantiert nicht mehr auf dem Niveau von heute liegen.

Gruß
rhinozeros

5 bearbeitet von Homecinema (Original: 2009-08-15 12:55)

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Also angeblich, sollen die Datenmarkierungen von einem standard Laser gelesen werden, da die die gleichen optischen Eigenschaften haben sollen. Wobei ich im Sinne der Haltbarkeit kein Problem mit einem anderen Laufwerk hätte.

Zur Simulation: Man muss auch dazusgen, dass die Schädigungsmechanismen von CD oder CD´rs den Entwicklern von anfang an klar war. Also die wussten bereits vor der Einführung, genauestens über die Schädigungsmechanismen bescheid. Nur der öffentlichkeit wurde einfach davon nichts erzählt! Das gleiche beim Thema Bändern: Man wusste schon vor 100 Jahren, dass Esterbindungen in Polymeren durch wasser (luftfeuchte) wieder aufgespalten wurden. Dennoch wurde ein Polyester Polyurethanbinder in einigen (teueren) Audiokassetten verwendet. Das resultat sind jetzt klebrige nach Alkohol (spaltstück der Hydrolyse) riechende Audiokassetten, die den ganzen Abrieb am Bandgerät lassen.  Genau so ist CD´R - DVD-R Entwicklern bestens bekannt, dass die Pits aufgrund des niedrigen Schmelzpunktes der Farbschicht einfach im laufe der Zeit verlaufen. Also UV Licht (welches oftmals in Simulationen getestet wird) spielt hier nur die zweite Geige, da ja in Hüllen kein UV Licht drann kommt.  Und genau diese Farbstoffdiffusion ist m.W. letzendlich der Grund, warum die Jitterwerte langsam zunehmen. Aber in Sonnensimulationen kann das natürlich nicht getestet werden ;-)
Also man kann heute sehr wohl exakte Vorhersagen machen, welche Reaktionen das Medium schädigen. Nur die Zeitvorhersage ist meist unmöglich, da kein chemiker deine Lagerungsbedingungen kennt. Man müsste für jeden einzelfall eine eigene Berechnung anstellen. Ausserdem sind Fertigungstolleranzen und Fehlproduktionen noch garnicht mit eingerechnet. Deshalb MUSS es ziel sein, ein Medium zu konstruieren, welches unter normalen Zimmerbedingungen keine chemische Veränderung erfährt. Das ist aber angesichts der notwendigen Eigenschaften schwierig (hohe Datendichte, einfach für jedermann zu beschreiben, schnell, usw...). So wiederspricht sich die Brenngeschichte z.B. Ein Medium soll unter schwacher laserbestrahlung eine chemische Reaktion eingehen (Das aufgrund der heutugen Geschwindigkeit ziemlich schnell). Das darf aber gleichzeitig nicht passieren, wenn es mit normalem Sonnenlicht in berührung kommt. Also eigentlich ein Wiederspruch in sich. 
Letzendlich hängt jede Zeitraffung von der qualität und der Menge der Daten ab: Lagerungsbedingungen, Luftfeuchte, Lichteinfluss und das sind leider Werte, die niemand verallgemeiern kann.
Ein Chemiker hätte der CD von anfang an keine 50 Jahre zugetraut. Die Chemiker wussten nämlich schon vor Einführung der CD, dass der Acryllack auf der CD durch hydrolyse zersetzbar ist. Nur es war wie immer letzendlich das Marketing schuld. Hier wurde die CD als unkaputtbares Medium gefeiert und jeder hat das so geschluckt. Und beim derzeitigen Preisdruck wundert es mich wirklich, dass eine DVD überhaupt älter als 2 jahre wird....

Was ich damit sagen will ist, dass wir verbraucher nicht gesagt bekommen, auf welche Art und weise das Medium geschädigt wird, obwohl es den experten auf dem Gebiet schon längst bekannt ist. Es würde auch keine eine DVD von einem Diskounter kaufen, wenn draufstehen würde: Haltbar zwischen 1 und 10 Jahren.

Ich hoffe sehr, dass die versprechen gehalten werden und dass wirklich robuste Materialien verwendet werden und nicht wieder höchst lichtempfindliche Polymere, die man am besten in der Klimakammer lagert.... Ich fürchte nur so lange Geiz ist Geil regiert, werden solche Entwicklungen stark in den Hintergrund gedrängt.. Es ist zum heulen.... Die erste CD´s die ich gebrannt habe (teure Rohlinge) sind obwohl sie den anfälligsten Farbstoff (cynanin) enthalten nach ca. 10 - 11 Jahren immer noch lesbar wie am ersten Tag, das beweist dass es auch anders geht, aber unsere Wegwerfgesellschaft will es eben leider nicht so.

6

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Bleibt die Frage, ob ein Archiv auf DVDs grundsätzlich sonnvoll ist.

Ein problematischer Punkt ist sicherlich die Aufteilung. Wenn man nicht gerade autobiographisch sortiert, muss man ständig das Archiv neu brennen oder neu hinzugefügte Alben auf neue Disks brennen und braucht irgendwann eine Datenbank, welches Album sich auf welcher Scheibe befindet...

Eine externe Festplatte ist relativ unempfindlich, ohne nennenswerten Aufwand auf ein anderes Medium kopierbar, und nicht zuletzt wirklich nicht teuer. Der Gibabyte-Preis liegt derzeit bei 10-20 Cent. Da lässt sich eine mittelgroße Sammlung verlustfrei auf einem Speichermedium für schlappe 100 Euro unterbringen.

Diese Diskussion gab es hier schon des öfteren und ich möchte DVDs mit 1000jähriger Haltbarkeit auch nicht grundsätzlich als sinnlos abtun. Im Heimbereich fällt mir allerdings keine sinnvolle Nutzung ein, die sich mit vergleichbarem finanziellen Aufwand nicht effektiver lösen lässt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Moin, Moin,

start78,16.08.2009, 09:46 schrieb:

Bleibt die Frage, ob ein Archiv auf DVDs grundsätzlich sonnvoll ist.

Das mit meinem privaten Musikarchiv auf DVDs habe ich schon durch, Fazit: nicht optimal, um nicht zu sagen sinnlos.

start78,16.08.2009, 09:46 schrieb:

Im Heimbereich fällt mir allerdings keine sinnvolle Nutzung ein.

Mir auch nicht, ich denke, daß das eher was Archive oder dergl. ist. So hatte ich auch den Eröffnungsbeitrag dieses Threads von Homecinema verstanden.

Homecinema,14.08.2009, 12:42 schrieb:

Archivare und Bibliotheken müssten sich doch bereits ganz heiß auf das Ding sein.....

Insofern ist das hier vielleicht eine Diskussion, die etwas an der Intention dieses Forums vorbeigeht. Dennoch eine ganz interessante Information.

Gruß
rhinozeros

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Ich würde das so lösen: Eine "arbeitskopie" auf dem Rechner, Festplatte. Und eine weitere Kopie im Archiv, welche immer wieder aktualisiert wird. Also wenn wieder 4gb dazukommen -> weitere Archivdisc. Die Arbeitskopie kann ruhig auf ner Platte liegen, ist ja dank digitaltechnik mit dem archivierten Teil identisch.

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Interessant ist diese Diskussion auf jeden Fall.

Auch ich hatte mal mit Archivierung auf CD/DVD angefangen. Anfangs noch auf diesen "goldenen" CDs, wo das Stück ca. 15 DM gekostet hat, später dann auch auf DVD. Und immer hatte ich dabei geflucht und gehofft, das die Platten endlich bald groß genug (und auch bezahlbar) sind, denn ich konnte mein Archiv nie vollständig im Rechner halten. Zudem gab es damals auch noch kein FLAC (ich habe ca. 1995 damit angefangen), so daß ich gezwungen war, AIFF / WAVE zu verwenden. Mit anderen Worten: diese Art Archivierung war schon damals für mich nur eine extrem umständliche Notlösung. Ebenso mußte ich damals schon eine eigene Datenbank anlegen.

Ich kann nur sagen: Nie wieder...
Und ich sehe das "nur" aus Sicht meines eigenen Bestandes. Wenn ich mir dann überlege, mit welchen Datenmengen große Archive (Institutionen) hantieren...
Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob diese Entwicklung ein paar Jahre zu spät kommt.

Die goldenen CDs laufen übrigens heute noch. Die DVDs dagen haben schon Ausfälle.

Auf jeden Fall habe ich, als dann endlich große Platten bezahlbar waren, meine komplette CD-Sammlung mit EAC noch mal vollständig neu eingelesen. Zum Glück sind alle meine CDs noch lesbar, obwohl es bei zwei Stück langsam kritisch wird.

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal geschrieben, das ich jetzt eine externe USB-Platte zur Sicherung verwende, die auch nur dann zum Einsatz kommt - also nicht ständig am Rechner hängt. Momentan bin ich gerade am überlegen, noch eine weitere externe Platte dafür einzusetzen, so das ich dann 2 identische Sicherungen habe. Und wenn man diese Platten auch noch alle 3-5 Jahre austauscht, dann sollte das wohl für die restlichen Jahre meines Lebens reichen. Und nach mir dürfte mein Archiv (aus Sicht der Erben) wohl eher uninteressant sein.

Und für Behörden halte ich einfach mal den Aufwand für viel zu groß. Erst einmal müßte der bereits vorhande Bestand darauf gesichert werden. Das allein dürfte schon fast eine utopische Anzahl an diesen DVDs benötigen und die Kosten ins unermeßliche steigern.

Nur mal als kleines Beispiel: Um eine 500 GB Platte (465 GB formatierte Kapazität) auf DVD zu sichern, benötigt man knapp 107 DVDs (4,36 GB formatierte Kapazität).

10

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten fallen mir ein.

1000 Jahre übersteigt jeden vernünftigen Bedarf, schließlich muss man in 1000 Jahren erst einmal einen DVD-Player finden. Somit muss man eh ca. einmal pro Generation auf ein neues Medium transferieren.

Und dann die bereits heute lächerlichen 4GB: Da kann man höchstens unformatierten Text in nennenswerten Größenordnungen archivieren. Sobald es um mehr als Buchstaben geht, braucht man größere Kaliber.

Außerdem kann man eine Konsumer-Festplatte nicht mit hochwertigen Server-Festplatten vergleichen. Für Archive wird es also schon gewisse Lösungen geben...

Sorry, Homecinema!
Ich finde diese Meldung wirklich interessant, schon alleine weil ich mich ständig über selbstgebrannte CDs aufrege, die nach 5 Jahren den Geist aufgeben.

Aber wie "Meiner Einer" schon gesagt hat: Diese Entwicklung kommt ein paar Jahre zu spät. Bleibt zu hoffen, daß sich die Technik auch auf BluRay Disks übertragen lässt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

11 bearbeitet von Homecinema (Original: 2009-08-16 21:08)

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Naja wer weiss, vllt. ist das garnicht mal so unmöglich das ganze Blurayrauglich zu gestalten. Wobei aber ne handelsübliche BD-R leider auch "nur" 50gb Platz hat...

Bezüglich des Zeitraumes: Lieber versprechen die 1000 Jahre, als 100 von denen die Dinger nur 2 - 3 mitmachen  :rolleyes:

OK im professionellen Bereich wird sich da sicherlich ne Lösung finden, die archivieren beispielsweise in Museen mit sogenannten Jukeboxen. Roboterartige Sicherungs"boxen".

Es kommt halt meiner Meinung nach auch draf an, welches Art von Archiv ihr habt. Also ist euer Muikarchiv statisch oder dynamisch? Auf deutsch: Kommt permanent was dazu / wird geändert, oder bleibt es auf einem Level stehen. Bei nem dynamsichen Archiv ist die Kapazität leider tatsächlich ein Problem. Bei nem statischen hätte (ich persöhnlich) nichts dagegen einfach mal 70 DVD´s zu brennen. Die "arbeitskopie" kann ja dann leicht auf nem Mediacenterrechner liegen, wärend das Archiv mit den (vielen^^) DVD´s gut geschützt im Keller steht. Im ernstfall müsste dann ein Backup von mehreren DVD´s auf den Rechner kopiert werden....

Ich bin halt fiebehaft auf der Suche nach einem Datenträger, den ich erstelle und dann (ruhigen Gewissens) in die Ecke stellen kann, ohne dass der Farbstoff vor sich hinwandert oder die Magnetisierung verloren geht.....

Edit: Habe aber gerade gelesen, dass man angeblich mehrere Terrabyte, milliarden von Jahre auf einem sogenannten IBM "racetrack" speicher lagern kann.  :blink:
Das werde ich auch mal weiter verfolgen, das dürfte dann auch für alle hier interessant sein ;-)

Der letzte Absatz:
http://www.documanager.de/magazin/artikel_...enspeicher.html

12 bearbeitet von start78 (Original: 2009-08-17 06:42)

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein begeisterter Musiksammler auf einmal aufhört, neue Tonträger zu kaufen. Es wird also immer irgendwas dazukommen.

Auch finde ich es unwahrscheinlich, daß man eine Sicherungskopie auf Festplatte einmal mehr als 5 Jahre am Stück absolut unangetastet im Schrank liegen lässt. So schnell geht weder die Magnetisierung verloren noch verhärten sich bei aktuellen Platten die Schmierstoffe (hatten wir gerade in einem anderen Thread).

Wer wirklich paranoid ist, kann sich ja das Ziel setzen, jedes Schaltjahr am 29. Februar die Platte auf Fehler zu checken oder gleich auf eine andere zu kopieren.

Ich nutze meine Archivplatte aktiv. Sie liegt also nicht gut geschützt im Schrank. Wenigstens habe ich so die Gewissheit, daß sie funktioniert. Und da mein Archiv ständig wächst, musste ich in den letzten 5 Jahren bereits zweimal auf eine größere Festplatte umsteigen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

13

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Da hast du natürlich recht.... Hoffentlich kommt ne ähnliche Entwicklung mit mehr Speicherplatz....

14

Re: Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Hallo,

ich nochmal^^ Habe noch ein wenig gegoogelt und bin dabei (auf einem englischen Artikel, welcher umfangreichere Informationen bereitstellt) auf eine äusserst interessante Nachricht gestoßen. Demnach ist die Schreibschicht tatsächlich Bluraytauglich und soll in weiter geplanten Ausbaustufen ca. 200gb Kapazität pro Disk erreichen (Evtl. in Kombination mit anderen Diskstandards, da ja weder DVD noch Bluray derzeit 200gb tauglich ist ;-) )

Hier noch das Zitat der Webseite:

Millenniata's concept brings custom archiving home. It envisions enhancements that will soon include Blu-ray format and eventually larger diameter disks and disk readers to dramatically increase data capacity for specialized applications. Current single-layer Blu-ray disks can hold about 25 gigabytes of data, more than five times the capacity of a standard DVD. Millenniata envisions archive disks of 200 GB or more.

Hier noch der Link zum Zitat:
http://www.heraldextra.com/news/local/arti...1cc4c03286.html



Vielleicht wirds ja doch noch was :-)

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Neue DVD mit 1000 jahren Haltbarkeit

Ähnliche Themen