Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 25 ]



Thema: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Hallo zusammen,

wie kann ich am besten ein Album mit zwei CDs verwalten. Soll ich zwei Ordner anlegen mit jeweils Disk1 und Disk2 oder alle Lieder in einen Ordner kopieren? Das Problem ist dann nur die Sortierung da ja beide CDs ein Lied mit der Nummer 1 haben.

Oder muss ich die Titelnummer mit id3tag ändern von z.B. der CD2 das 1. Lied in Nummer 13 das zweite in 14 usw.

Wie macht Ihr das bei Euch!

Danke schon mal für die Hilfe  :D

Gruß Hellglassy

2

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Es gibt keine "beste" Lösung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst entweder ein Tagfeld "Disknumber" erstellen und beim erstellen der Ordnerstruktur die Disknummer an den Albennamen anhängen.

Oder Du benennst die Disks grundsätzlich nach dem Schema "Album (CD X)" und ignorierst die Disknummer ansonsten.

In beiden Fällen erhälst Du einzelne Ordner für jedes Album.

Grundsätzlich ist die Ordnerstruktur irrelevant. Wenn Du foobar2000, Winamp, WMP, iTunes oder irgendeinen anderen Player mit integrierter Datenbank verwendest, kann Dir die Ordnerstruktur komplett egal sein. Ich starte seit Jahren keine Musik mehr aus dem Windows Explorer.

Voraussetzung ist dafür, daß ALLE Lieder ordentlich getaggt sind.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn ich das Album auf meinen Ipod schieben würde, dann spielt er doch die Lieder nicht in der richtigen Reihenfolge. Ist das mit dem Tag CD1 und CD2 behoben?

4 bearbeitet von DAU (Original: 2009-11-03 17:37)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Also, da der Rechner (idealisiert) eine rein logische Maschine ist, ist es generell von Vorteil, wenn man sich ein wenig dieser Ordnung unterwirft und nicht auf Teufel-komm-raus sein Chaos auch 1 zu 1 auf ihn zu übertragen versucht, denn "strukturiertes Denken" hilft da ein wenig. Ich kenne etliche User, die ihre Bilder, Briefe oder sonstwas nicht mehr wiederfinden, weil sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben, wo sie diese speichern.

Sich Gedanken darüber zu machen, wie man mit Doppel- (bzw. Dreifach-) CD's umgeht, ist demnach schonmal ein guter Ansatz, und da man am Anfang ja noch nicht weiss, was einem alles noch in Zukunft über den Weg laufen kann, ist es nur legitim, sich bei anderen orientieren zu wollen.

Zum Thema:

Es gibt zwei Ebenen, die hier für uns wichtig sind:

1: Betriebssystem
2: Audioplayer

DIE ultimative Lösung gibt es nicht, daher nur ein paar Anregungen...

Mit welchen Multi-CD's muss man denn so rechnen?
* Hitsampler -> Abspielreihenfolge eigentlich beliebig
* CD + Bonus CD -> sind meistens als 2 getrennte CD's zu betrachten
* Live CD's -> Abspielreihenfolge eigentlich wichtig
* Konzeptalbum -> Abspielreihenfolge wichtig
* Opern -> Abspielreihenfolge wichtig

---

- zu 1: Betriebssystem

Auf der Betriebssystemebene kannst Du auf 2 Arten einfach eine Trennung erwirken

1. yyxx - zzz (yy = Discnumber, xx = Tracknumber, zzz Tracktitle (eventuell incl Trackartist))
2. Eine Ordnerstruktur mit mehreren Ordnern wie z.B.

+ Artist
   + (Date) Album
      + (Date) Album - CD 1
      + (Date) Album - CD 2
      + (Date) Album - CD 3

+ Artist
   + (Date) Album - Deluxe Edition
      + (Date) Album
      + (Date) Album - Bonus CD
      + (Date) Album - Bonus DVD

Hier könntest Du dann noch je Ordner Cover oder ähnliches abspeichern...


- zu 2: Audioplayer

Hier hängt es davon ab, welche Funktion Dir der Player zur Verfügung stellt, wie z.B: Kann der Player nach der CD-Nummer sortieren oder NUR nach der Track Nummer?

Bei einem Player, der mit dem Tag %DISCNUMBER% nichts anzufangen weiss, würde es keinen Sinn ergeben, hier die CD-Nummer einzutragen und mit einer 2stelligen Track Nummer zu agieren. Hier würde nur eine 4stellige Track-Nummer sinnvoll sein, wenn ich die Sortierreihenfolge der CD's einhalten möchte.

Dies wäre jetzt schon mal ein Grund für foobar2000 als Player, da er flexibles Tagging unterstützt, weshalb ich den Player auf meine Bedürfnisse anpassen kann.

Ein Taggingvorschlag wäre demnach beispielsweise:

%ALBUM ARTIST% -> für den Albumkünstler oder z.B. VA-Hitsampler oder VA-Filmmusik
%ARTIST% -> für den Trackkünstler

%DATE% -> das Erscheinungsjahr des Tonträgers
%1ST_RELEASE_DATE% -> für eine eventuelle Erstveröffentlichung des gleichen Albums
%TRACK_DATE% -> für Hitsampler um das Erscheinungsjahr jedes einzelnen Titels zu erfassen

%ALBUM% -> für den Namen des Albums
%ALBUMVERSION% -> für zusätze wie "Spezial Edition" oder "2009er Remix"

%DISCNAME% -> wenn der Künstler seinen einzelnen Disks Namen gegeben hat
%DISCNUMBER% -> für die CD Nummer
%TOTALDISCS% -> für die die es mögen oder Brauchen

%TRACKNUMBER% -> für die Track Nummer
%TOTALTRACKS% -> für die die es mögen oder Brauchen
 
%TITLE% -> für den Titel
%TITLEVERSION% -> für z.B. "Album Version" bzw. "Single Version" oder "88er Remix" oder "Live"





Du siehst, es gibt etliche Ansätze, wieweit man das Tagging treiben kann, solange der Player eine entsprechende Wiedergabe beherrscht, ich für meinen Teil nutze sowohl das exzessive Tagging wie auch eine vernünftige (mir ersichtliche) Ordnerstruktur.

Gruss TomPro

5

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ich lege für jede CD einen eigenen Ordner an:

-  Made In Japan - CD 1
-  Made In Japan - CD 2

D. h. ein Ordnerinhalt entspricht immer dem Inhalt einer CD.

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Moin, Moin,

Ist doch eigentlich kein so schwerwiegendes Problem. Such Dir ein Verfahren aus, das Dir schlüssig erscheint.

Ich mache es so:

Hellglassy,03.11.2009, 12:16 schrieb:

...die Titelnummer mit id3tag ändern von z.B. der CD2 das 1. Lied in Nummer 13 das zweite in 14 usw...

Die Dateinamen folgen ebenso diesem Muster. Falls mir das später mal nicht mehr gefällt, kann ich es problemlos ändern und dann z. B. so verfahren wie es Marius72 macht.

Wenn Du eine übersichtliche Verzeichnisstruktur und Dateibenennung hast und davon ausgehend ordentlich taggst, kann nichts mehr schief gehen

Gruß
rhinozeros

7 bearbeitet von Lego (Original: 2009-11-04 11:30)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Ich werde mal rum spielen wie der Ipod einen Tag mit CD1 und CD2 verwaltet.

Ansonsten kann ich mir eine andere Methode von hier raus suchen.

Noch eine andere Frage am Rande. Kann ich mit EAC auch das FLAC Format in MP3 umwandeln? Also erst die CD in FLAC rippen und dann in MP3. Oder gibt es eine Möglichkeit das in einem Abwasch zu erledigen ohne das die Qualität leidet?

Danke und Gruß

Hellglassy

8 bearbeitet von start78 (Original: 2009-11-04 14:47)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

mit REACT oder MAREO kannst Du beides simultan erledigen.

Hier eine quasi-Anleitung für MAREO:
http://mpex.net/forum/viewtopic.php?p=81932#81932

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9 bearbeitet von Lego (Original: 2009-11-04 20:17)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Hellglassy,04.11.2009, 12:30 schrieb:

Noch eine andere Frage am Rande. Kann ich mit EAC auch das FLAC Format in MP3 umwandeln? Also erst die CD in FLAC rippen und dann in MP3. Oder gibt es eine Möglichkeit das in einem Abwasch zu erledigen ohne das die Qualität leidet?

Ich rippe mit foobar2000 nach FLAC. Mit praktisch einem Klick kann ich dann ein Lied, eine CD oder auch eine ganze CD-Sammlung automatisch nach MP3 konvertieren.

Ob man auch einstellen kann, dass foobar2000 gleichzeitig FLACs und MP3s erzeugt, weiß ich nicht.

10 bearbeitet von Lego (Original: 2009-11-04 20:59)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Marius72,04.11.2009, 21:17 schrieb:

Ob man auch einstellen kann, dass foobar2000 gleichzeitig FLACs und MP3s erzeugt, weiß ich nicht.

Siehe meine Antwort von 15:47h...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

11

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ich stelle die Discnummer der Tracknummer voraus, das sieht in MP3Tag so aus:
%year%_%album%_$if(%discnumber%,%discnumber%. ,)$num(%track%,2), also z.B. 1979_The Wall_1.13

12

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ich verwende die hier Angegebene Einstellung für EAC:

-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

@Mac

Wo müsste ich dann Deinen Tag einfügen um das so hin zu bekommen?

13

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Das Thema gab es hier schonmal woanders. Ich hab damals geschrieben, daß ich so wenig wie möglich sortiere:

Im Verzeichnis mit den FLACs bekommt jede CD ein eigenes Archiv. Nicht jede Scheibe, sondern jedes Album usw. (die CD ist 1994 erschienen):

pink_floyd_1994_the_wall

Die Titel werden dann nach folgendem Schema benannt:

1-01_in_the_flesh.flac

Also <CD-Nr.>-<Titel-Nr.>_<Titel>.flac. In EAC geb ich das auch so als Titelinformation ein, nur mit Leerzeichen statt Unterstrichen. Leerzeichen kann man automatisch zu Unterstrichen umwandeln lassen. Dann stehen im Dateinamen Unterstriche, im Tag Leerzeichen. Unter EAC-Optionen hab ich für den Dateinamen nur %T drinstehen. Wenn ein Album nur eine CD hat, mach ich %N_%T draus, dann brauch ich nur

in the flesh

eingeben. Der Kompressor bekommt als Kommandozeilenoptionen

-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" %s -o %d

mit auf den Weg. Das hab ich so aus der AudioHQ-Anleitung, nur das Genre-Tag laß ich weg. Das kann ich nicht ausstehen.

Ich bearbeite die Tags immer nachträglich per Hand in fb2k. Nach dem Rippen steht der Dateiname im Tag TITLE. Wenn man in der SPalte »Name« einen Doppelklick auf »Titel« macht, öffnet sich ein Fenster, in dem die Title-Tags aller Tracks aufgelistet sind. Man kann alles markieren, kopieren, in einem ordentlichen Texteditor einfügen, schnell das 1-01 usw. löschen (beim untersten Titel anfangen: Strg+Entf um 1-01 usw. loszuwerden, dahinter kommt ein Leerzeichen, das ist dann auch weg, Pfeil-Taste nach oben usw.), dann alles kopieren, in fb2k wieder einfügen, Ok, und dann per Rechtsklick und Capitalize alles auf Großbuchstaben setzen (bei englischen Titeln).

Gesamtzahl der Tracks und CDs sowie die CD-Nummer schreib ich immer in die Tags, auch wenn ein Album nur eine CD hat.

So werden sowohl die Dateien in den Verzeichnissen als auch die Titel in fb2k richtig sortiert (wenn man fb2k richtig einstellt).

14

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Moin, Moin,

ist vielleicht nicht der Schwerpunkt dieses Forums, trotzdem: The Wall von Pink Floyd erschien 1979.

Übrigens sind hier die Titel dieser Doppel-CD von 1-26 durchnummeriert, das würde dem von mir in meinem Archiv angewandten Verfahren (s.o.) entsprechen.

Gruß
rhinozeros

15

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Eigenzitat:

Edoardo,08.11.2009, 15:36 schrieb:

(die CD ist 1994 erschienen)

Beiträge [ 1 bis 15 von 25 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ähnliche Themen