MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

hallo,

erstmal ein dankeschön für die sehr gut ausgearbeiteten tutorials hier im forum, haben mir sehr weitergeholfen! ;)

ich habe meine musiksammlung im flac-format archiviert und möchte nun das ganze nochmals in mp3 haben, für unterwegs.
die mp3-dateien sollen die höchste qualitätsstufe haben, die möglich ist.

macht es nun einen unterschied, ob ich meine flac-dateien alle in mp3-dateien konvertiere (mit foobar z.b.) oder sollte ich, um die maximale qualität zu gewährleisten, alle cds ein weiteres mal mit eac rippen, nur dieses mal eben ins mp3-format?

vielen dank!
liebe grüße,
w00t :)

2

Re: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

FLAC ist verlustfrei. Weshalb sollte die Qualität der mp3s besser sein, wenn Du dafür extra die CDs erneut einliest?

Wenn Du eh FLAC hast, warum willst Du dann mp3s erstellen, die den meistmöglichen Speicherplatz verbrauchen?

Ich würde Dir nicht zur höchstmöglichen Qualitätsstufe raten, sondern nur zur höchsten, die noch Sinn macht. Ab Qualitätsstufe V2 sind in der Regel keine hörbaren Unterschiede zum Original vorhanden. Also wären V1 und V0 von vorneherein Platzverschwendung (vor allem, wenn ein FLAC-Archiv existiert).

Unterwegs genügt V4, da man selten mit einer High-End-Anlage durch die Lande tingelt.

Für die Zukunft:
Rippe doch einfach gleichzeitig in FLAC und mp3. Mit MAREO oder REACT ist das kein Problem. Beide werden als externer Encoder in EAC eingebunden und verteilen die Aufgabe nacheinander an den FLAC- und mp3-Encoder.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von w00t (Original: 2009-12-14 14:15)

Re: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

Wenn Du eh FLAC hast, warum willst Du dann mp3s erstellen, die den meistmöglichen Speicherplatz verbrauchen?

war mir nur nicht sicher, ob es wirklich die selbe qualität liefert.

Wenn Du eh FLAC hast, warum willst Du dann mp3s erstellen, die den meistmöglichen Speicherplatz verbrauchen?

für unterwegs eben.. ok, dann werde ich versuchen einen kompromiss bei der qualität der mp3s zu schließen.

danke für diene hilfe ;)

4

Re: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

Ein guter Kompromiss ist MP3 V2, fast (Bezeichnung in foobar2000).

5

Re: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

@Marius:
V2 ist ein guter Kompromiss, wenn man höchstmögliche mp3-Qualität will. Soweit hast Du recht. Bei V2 sind keine Unterschiede zum Original wahrnehmbar (bis auf spezielle Ausnahmen). Das habe ich aber bereits geschrieben.

Außerdem habe ich geschrieben, daß V4 für den portablen Gebrauch ausreichend ist. Warum empfiehlst Du eine Qualitätsstufe, die mehr Speicherplatz verbraucht, ihren Qualitätsvorteil auf portabler Hardware aber kaum ausspielen kann?

Und wenn Du ein wenig recherchiert hättest, wüsstest Du, daß der Parameter "fast" bei aktuellen LAME-Versionen bereits in die Qualitätsstufen integriert ist...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6

Re: MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

start78,15.12.2009, 12:51 schrieb:

Und wenn Du ein wenig recherchiert hättest, wüsstest Du, daß der Parameter "fast" bei aktuellen LAME-Versionen bereits in die Qualitätsstufen integriert ist...

Wie ich schrieb, wollte ich die genaue Bezeichnung in foobar2000 angeben und die lautet nun mal "V2, fast":
http://www2.pic-upload.de/15.12.09/n61w38nu3k9e.jpg

Nicht mehr und nicht weniger.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » MP3s aus FLAC-Dateien konvertieren?

Ähnliche Themen