Vorname und Artikel im Künstler-/Artistnamen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Vorname und Artikel im Künstler-/Artistnamen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1 bearbeitet von Brumm (Original: 2010-03-26 17:40)

Thema: Vorname und Artikel im Künstler-/Artistnamen

Wie handhabt Ihr denn bei Eurer Ordnerstruktur die Vornamen.

z.B. Künstlername: Herbert Grönemeyer

wählt Ihr
* Grönemeyer, Herbert wegen der alphabetischen Sortierung, oder
* Herbert Grönemeyer wegen der besseren Optik

Wegen der alphabetischen Ordnung der Ordner würde ich auf den ersten Blick Grönemeyer, Herbert als Ordnerbezeichnung bevorzugen.

Dies würde aber bedeuten wenn ich mit EAC rippe, dass erst mal auch die Tags auf Grönemeyer, Herbert  lauten.
Genauso die Datei .log und die Playlist .m3u
Dies sieht aber im Software-Player wie auch im Porty nicht so gut aus, also umtaggen auf Herbert Grönemeyer und die Dateien .log und .m3u so belassen.

Könnte diese Handhabung später zu irgendwelchen Schwierigkeiten mit Software oder Playern, Portys führen?

Wenn nicht, dann könnte man ja auch die Artikel (z.B. "Die und "The") wie einen Vornamen behandeln.

"Ärzte, Die" oder "Temptations, The" für die Ordnerstruktur und "Die Ärzte" & "The Temptations" für die Tags.

Ich weiß, dass der letzte Punkt hier (Legos Haltung zu "The" und "Die") schon einmal behandelt und für das Weglassen der überflüssigen Artikel plädiert wurde, aber wenn man es etwas pedantisch betrachtet, so gehört der richtige Künstlername eigentlich zu einem guten Archiv dazu, und die Ärzte heißen nun mal "Die Ärzte".

Bin der Entscheidung bis jetzt, bis auf 2 Versuche aus dem Weg gegangen, und habe nur Künstler ohne Vornamen und bestimmten Artikeln im Namen gerippt.
Ich hätte auch noch genug "ohne", der Berg der zu rippenden CDs nimmt kein Ende :wacko:, würde mich aber trotzdem mal festlegen wollen.

Ich habe zwar eine Tendenz wie ich es machen würde (s.o.), wäre aber für einen Ratschlag, oder eine Bestätigung oder Kritik dankbar.
Wie macht Ihr das?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000</span>

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Vorname und Artikel im Künstler-/Artistnamen

Ähnliche Themen