Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Hallo ihr!

Großes Lob an dieses Forum, alleine das Lesen regt unheimlich an! Eine Frage treibt mich aber selbst um, und zwar:

Ich habe ein großes MP3-Archiv auf einer externen Festplatte, das sehr gut geordnet ist. Auf meinen Laptop passen jeweils nur meine "Top 1500", ich habe davon eine gleichnamige Playliste. Jetzt habe ich einen neuen Laptop und möchte dort meine Favoriten wieder hinkopieren. Die Playlist speichert ja auch Ordner etc. - die möchte ich wieder auf dem Computer haben, so daß der Laptop wieder einen Teil des Archivs wiederspiegelt.

Bisher ist es mir nur möglich, sämtliche Files aus der Playlist wieder auf den Laptop zu kopieren - allerdings in einen einzigen Ordner! Ich möchte jedoch anhand der Playlist meine Ordnerstruktur rekonstruieren, von Hand wäre das eine ziemliche Pein, wie ihr euch denken könnt.

Weiß jemand Hilfe?

Vielen herzlichen Dank im Voraus auf jeden Fall.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-05-17 10:22)

Re: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Solche und noch wesentlich umfangreichere Aufgaben gehören in den Bereich "Backup-Software" oder "Synchronizer". Das halbe Internet ist voll mit dem Zeugs. ;-) In den meisten Fällen dürfte Free oder Shareware Programme für Deinen Ansprüche genügen.

Beispiele:

http://www.grigsoft.com/winsin.htm
http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dircomp/
http://www.onlinetimer.de/products/synchronizer.php

http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dircomp/dc.jpg

weitere

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Hallo Lego!

Danke für deine Antwort. Geholfen hat sie leider nur teilweise - ich möchte ja nicht alles zurückkopieren, sondern nur die in der Playlist vermerkten Dateien. Wenn du ein Tool kennst, daß eine solche Dateiliste aufnehmen kann (Total Commander kann's nicht, bzw. nicht mehrere Ordner "tief"), bitte sag' mir bescheid.

Auf jeden Fall mal danke für den Tipp, dann werd' ich mich mal in die Richtung orientieren.

4

Re: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Hallo PeerBr,

schau Dir mal das Packer-Plugin MakeBAT für den Total Commander an. Damit kannst Du Batch-Dateien auf Basis der ausgewählten Dateien erstellen lassen, wobei Platzhalter für Dateinamen, Verzeichnisse und relative Verzeichnisse möglich sind.

Wenn die Verzeichnisse allerdings z.B. nach Interpret und Album benannt sind und Deine Dateien alle vollständig getaggt sind, kannst Du die Verzeichnisse natürlich auch mit der Masstagger, Rename files Funktion von foobar2000  erstellen lassen.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

5

Re: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

PeerBr,17. May 2004, 20:00 schrieb:

Hallo Lego!

Danke für deine Antwort. Geholfen hat sie leider nur teilweise - ich möchte ja nicht alles zurückkopieren, sondern nur die in der Playlist vermerkten Dateien. Wenn du ein Tool kennst, daß eine solche Dateiliste aufnehmen kann (Total Commander kann's nicht, bzw. nicht mehrere Ordner "tief"), bitte sag' mir bescheid.

Auf jeden Fall mal danke für den Tipp, dann werd' ich mich mal in die Richtung orientieren.

PeerBr,17. May 2004, 20:00 schrieb:

sondern nur die in der Playlist vermerkten Dateien. Wenn du ein Tool kennst, daß eine solche Dateiliste aufnehmen kann

Kannst Du mit m3uCopier etwas anfangen ?

http://www.hot.ee/meelis11/images/m3uCopier.gif

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Re: Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Danke euch allen für eure Hilfe!

Ich habe das Problem gelöst, dazu gleich.

@Lego: m3uCopier konnte mir nicht wirklich helfen - es zerstört ja die Ordnerstruktur, in dem alles in einen Ordner hineinkopiert wird. Ich möchte die Ordnerstruktur aber weiterhin behalten, damit ich Laptop und Archiv synchronisieren kann.

@Florian: Masstagger tut's bei mir nicht richtig, weil ich die Mp3s u.a. nach Genre (ganz grob und abweichend vom Tagging) und Initial des Künstlers ordne. Zur Not hätt' ich's aber so gemacht. MakeBAT hilft mir nicht weiter, weil es eine Playlist oder ein TXT anscheinend nicht einlesen kann (es braucht ja markierte Dateien, TC kann nicht in mehreren Leveln [Ordnern] markieren, oder?). BAT hat mich aber auf die richtige Lösung gebracht:

Die Batch-Files waren aber die Lösung. Und zwar so: Die Playlist mit Excel öffnen, ordnen (sämtliche Zusatzinformationen löschen), speichern. Nochmal öffnen und Excel die Werte als Tabelle anlegen lassen, nach Backslash ("\") getrennt. Damit dann für eine Zelle das gewünschte XCOPY-Kommando schreiben und "herunterziehen" (auf alle Zellen übertragen). Wegen Leerzeichen etc. Anführungszeichen einfügen (CHAR(34)). Das ganze als *.BAT speichern und laufen lassen. Nachteil: Man muß ständig auf V drücken ("Ja, Ziel ist ein Verzeichnis..."), also Gegenstand auf die Tastatur legen ;-) und DOS hat Mühe mit außergewöhnlichen Zeichen, dort manuell nachverschieben. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er gerne mein Excel-Sheet haben.

Vielleicht schreibt mal jemand ein Plugin für Total Commander o.ä., um Dateilisten einzulesen und gleich einem Suchresultat zu behandeln. Und anschließend samt Struktur zu verschieben.

Viele Grüße & nochmals danke,
PeerBr

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur von Playlist wiederherstellen

Ähnliche Themen