Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1

Thema: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Hallo alle miteinander!

Ich habe mich soeben angemeldet um Eure Meinung bzw Erfahrung zu erfragen.
Ich hatte eine Original-CD welche ich als FLAC gerippt habe, als Backup sozusagen. Diese CD ist jetzt bei meiner Ex-Frau und sie hat auch nicht vor sie wieder her zu geben. Schade, aber zum Glück habe ich ja noch das Backup. Dieses FLAC Backup habe ich dann wieder zu einer Audio-CD mittels Brenner gemacht, habe in 4x Geschwindigkeit gebrannt, damit die CD auch auf jedem noch so alten Gerät abgespielt werden kann. So, nun möchte ich diese CD wieder als FLAC rippen, frage mich aber so langsam, ob da nicht die Klangqualität drunter leidet, da sie ja von CD auf FLAC, und von FLAC auf CD gerippt und gebrannt wurde, und nun wieder als FLAC gerippt werden soll. Wie ist das, gibt es da tatsächlich hörbare Einbußen? Also nicht nur welche die man nur im Labor wahrnehmen kann, sondern richtige Qualitätsverluste die man auch hört?

Wäre sehr froh wenn jemand was weiß und mit mir das Wissen teilen möchte :)

Beste Grüße,
Gregor.

2

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Hallo Gregor,

da FLAC unkomprimiert ist, befinden sich auf der gebrannten CD wieder die Dateien in Original-Qualität. Wenn du davon wieder FLAC rippst, sind diese auch wieder unkomprimiert.

Ich frage mich aber, warum du nochmal als FLAC rippen willst, wenn du die FLACs doch schon hast?

Mit welchem Programm hast du gebrannt? Nero z. B. brennt FLACs als Audio-CD nur mit einem speziellem Plugin.

3

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Gebrannt habe ich das mit Toast Titanium, der wandelt das immer automatisch in Wav Files um, ganz praktisch.

Ich frage mich nur ob sie erneut gerippt werden kann, für den Fall, daß die Backup Platte mal drauf geht. Ich denke mir halt daß durch das ganze Gerippe (klapper klapper) und Gebrenne, nach ner gewissen Anzahl die Qualität drunter leiden kann. Ich frage mich nur inwiefern, also ob man das dann auch hören kann.

Danke schonmal bis hierhin!

Grüße.

4 bearbeitet von Marius72 (Original: 2010-05-27 19:08)

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Checko,27.05.2010, 19:45 schrieb:

Ich frage mich nur ob sie erneut gerippt werden kann, für den Fall, daß die Backup Platte mal drauf geht.

Backup von "Backup-Platte" machen (ist ernst gemeint)  :)

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

So, wie es Marius72 schon sagte...
Entweder ein Backup von Deiner Platte machen mittels Backup-Programm oder aber im einfachsten Fall eine (externe) Festplatte anschließen und dort all Deine Musik raufkopieren.
Das ist erheblich einfacher als alles Brennen und wieder erneut einlesen.

Ach ja, die Qualität wird nicht schlechter. Im digitalen Zeitalter ist auch die unendlichste Kopie der Kopie absolut identisch mit dem Original...

6

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Meiner Einer,27.05.2010, 21:38 schrieb:

Im digitalen Zeitalter ist auch die unendlichste Kopie der Kopie absolut identisch mit dem Original...

Ganz sicher? Im Netz kursieren halt so Unkenrufe wie "Beim Einlesen und Brennen kann durch das Laufwerk/Brenner bedingt Qualität verloren gehen"... Deshalb bin ich mir nicht sicher.

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

"Beim Einlesen und Brennen kann durch das Laufwerk/Brenner bedingt Qualität verloren gehen"...

Kann...

Sicher, es kann passieren! In den meisten Fällen ist die Schuld dann aber doch in der jeweiligen "Bedieneinheit" zu suchen, die vor dem Monitor sitzt... ;)

Nur bevor ich hier einen ellenlangen Beitrag schreibe, was so alles falsch gemacht werden kann und wie man es richtig macht, solltest Du evtl. mal hier im Forum etwas ausführlicher nachstöbern und lesen. Es ist alles zu diesem Thema hier zu finden.

Sagen wir so: die Musik ist in Form von "Nullen" und "Einsen" auf dem jeweiligen Datenträger. Ein bißchen "mehr Null" oder etwas "weniger Eins" gibt es nicht. Zumal auch gerade die CD im Format "Audio-CD" nicht gerade Ideal für Backups ist.

Wie gesagt, nimm Dir einfach mal die Zeit und lese im Forum nach.

8

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Checko,27.05.2010, 19:45 schrieb:

Gebrannt habe ich das mit Toast Titanium, der wandelt das immer automatisch in Wav Files um, ganz praktisch.

OK das Umwandeln ist ja nichts anderes als eine/mehrere zusätzliche Datei/en zu erzeugen. Solange nicht nach dem Autowandeln auch automatisch die flac-Dateien gelöscht werden sind diese ja noch da und Du kannst deinem CD-Brenner/Reader eine weitere mechanische Belastung ersparen.

9

Re: Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Ich werfe mal einfach so die Begriffe "Lesefehler", "Brennfehler" und "Fehlerkorrektur" in den Raum.

Die meisten AudioHQ-Leser verwenden zum Auslesen einer CD vermutlich EAC und dessen Secure Ripping Mode.

Wer aber kennt ein Brennprogramm, das (genauso wie es EAC beim Auslesen macht) beim Schreiben mehrere Versuche unternimmt, bis die gebrannten Daten auch ganz sicher mit dem Ausgangsmaterial übereinstimmen?

Das Problem ist nicht die Umwandlung von FLAC auf WAV auf PCM und zurück, sondern die Tatsache, daß beim Brennen wie beim Auslesen minimale Fehler auftreten können.

Sicherer ist also auf jeden Fall eine zusätzliche Festplatte. Ganz zu schweigen von "günstiger", "praktikabler", "platzsparender" und diversen anderen Attributen...

Bei einer Daten-CD mit FLAC-Dateien liegt die Sache mit den Brenn- und Lesefehlern ganz anders. Trotzdem keine Alternative.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Von FLAC auf CD gebrannte CD erneut rippen?

Ähnliche Themen