Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

Grüß Euch :D

Seit ein paar Tagen bietet ein Freund von mir einen Livestream im Internet an, welcher im ogg-Vorbis Format gestreamt wird.
Wie würden auf seiner Website (ich bin Webmaster) gerne erklären, wie man bestimmte  Teile des oggStreams aufnehmen kann.

Mein Problem bei der Sache ist, ich habe nun schon 4 oder 5 Programme vergeblich ausprobiert und keines hatte funktioniert.

Daher wende ich mich jetzt an Euch:

Wie kann man einen OGG Vorbis Internet Live Stream auf dem PC mitschneiden?

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar! :)

Gruß und Gute Nacht,
Mr. Brown

2

Re: Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

Im Prinzip gibt es dafür 2 Wege. Entweder über Streamripper, ein Tool das mit Winamp zusammenarbeitet. Details sind sicher über Google oder im Winamp-Forum zu finden. Oder via LineIn Aufnahme z.B. mit Audiograbber, Anleitung und Details hier.

Spunky

3 bearbeitet von Lego (Original: 2004-07-02 09:44)

Re: Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

* Möglichkeit 1

Winamp:

Im In_Ogg -Plugin von Winamp das speichern auf HD aktivieren. Man erhält dann eine lange große Datei, die mit Foobar2000 abgespielt im Regelfall sogar Titelsprünge erlaubt. In Winamp abgespielt wechseln in der mitgeschnittenen Datei je nach Position nur die Teiltitelangaben.


* Möglichkeit 2.

Downloadmanager:

Füttert man einen Downloadmanager mit der Streamadresse, so legt er den Stream ebenfalls auf HD ab.


* Möglichkeit 3.

Disk/File-writerplugins von Foobar2000/Winamp.


Der Stream wird mit obigen Möglichkeiten jeweils unverändert gespeichert, es fällt deshalb auch keine nennenswerte Prozessorbelastung an, weil Reencodieren entfällt.

siehe auch http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=8941

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

4

Re: Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

mrbrown,01. July 2004, 22:08 schrieb:

Grüß Euch :D

Seit ein paar Tagen bietet ein Freund von mir einen Livestream im Internet an, welcher im ogg-Vorbis Format gestreamt wird.
Wie würden auf seiner Website (ich bin Webmaster) gerne erklären, wie man bestimmte  Teile des oggStreams aufnehmen kann.

Mein Problem bei der Sache ist, ich habe nun schon 4 oder 5 Programme vergeblich ausprobiert und keines hatte funktioniert.

Daher wende ich mich jetzt an Euch:

Wie kann man einen OGG Vorbis Internet Live Stream auf dem PC mitschneiden?

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar! :)

Gruß und Gute Nacht,
Mr. Brown

Hallo Mr. Brown,

benutze doch einfach meine Software, den Nº23 Recorder.
Der nimmt in Wave, MP3 oder OGG auf und zwar jeden Stream.
Infos auf www.no23.de.

Grüsse

Charles Bischof
Autor Nº23 Recorder

5

Re: Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

vielen Dank für Eure Hilfe :D

Über den Link zu dem anderen Thread bin ich jetzt an einige Adressen gelant und hab auch schon einige Recorder Software ausprobiert.

Auch No23 habe ich ausprobiert, aber leider funktioniert das Programm bei mir aus irgendeinem Grund nicht. Es lädt zwar den Server, bleibt aber bei 0% und es ist nichts zu hören.
Ihr könnt ja mal probieren FM4 ( http://fm4.orf.at/ ) zu empfangen mit No23:
http://listen.fm4.amd.co.at:31337/fm4-hq.ogg

Aber auf einer der Seiten die ich durch den Link gefunden habe, fand ich ein Programm namens Messer. Dieses erfüllt alle Kriterien, welche für mich wichtig sind. Es hat eine Timerfunktion, man kann das output Format einstellen und ganz wichtig: einfachheit und schlichtes Design. :) Kann ich nur empfehlen.

Nochmals vielen Dank für Eure antworten ! :)


Gruß,
Mr. Brown

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Wie Ogg Vorbis Internet-Stream aufnehmen?

Ähnliche Themen