Audible Converter (Seite 8) - Software-Vorstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 8 von 9)

AudioHQ » Software-Vorstellungen » Audible Converter

Seiten Vorherige 1 6 7 8 9 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 106 bis 120 von 126 ]



106

Re: Audible Converter

Das sollte eigentlich funktionieren...

Du musst das Tool dann über die Kommandozeile starten (CMD.exe)

Dort kannst du mit
set TEMP=<Pfad>
und
set TMP=<Pfad>
das temporäre Verzeichnis umsetzen.

Und danach einfach entweder die Kommandozeilenversion oder die GUI Version starten (vorher mittels z.B. c: das Laufwerk setzen oder mit cd <Pfad> den Pfad setzen - Tab macht eine Art Filecomplete)
Audiblechapters.exe <Parameter>
oder
AudibleChaptersGUI.exe

Üblicherweise sind ja nur 10-30 GB Platz vonnöten (wenn das Zielverzeichnis nicht auf C liegt) - wenn es so eng ist, solltest du über eine größere Platte nachdenken ;-)

107

Re: Audible Converter

Ano schrieb:

So, ich habe mir das MP4 Kapitel- und Tagginproblem angesehen und eine kleine Lösung gebaut, die dann endlich mit iTunes (und damit iPod/iPhone) funktionieren sollte...
Bitte lasst mich wissen falls es mit dem AAC (alles in einem) Ergebnis Probleme gibt.

Änderungen in Version 3.2:
- Verwende MP4Chap/MP4V2 um Nero Kapitel in Quicktime Kapitel zu wandeln und um das Kapitel-Tagging zu verbessern
- Zeigt die original Samplingfrequenz und Kanalanzahl bei der Ausgabe an.

Hallo Ano,

mit 3.2 bekomme ich als Ergebnis nur eine 0 Byte Datei wenn ich versuche ein AAC herzustellen. Der Rest macht noch was es soll (wav, flac). (Getestet mit Dresden Files Book 5).
Die Flacs sind aller perfekt getrennt.

108

Re: Audible Converter

Das ist komisch... Vielleicht fehlt noch eine Bibliothek/Programm im ZIP.
Versuch bitte mal das Programm über die Kommandozeile zu starten, gibt es da irgendwelche Meldungen?
Was passiert, wenn du nur ein AAC erstellst?
Sind die NeroAAC Tools im selben Verzeichnis (sind nicht im Paket enthalten)?
Und wie lautet die Logausgabe?

109 bearbeitet von Tupsi (Original: 2015-10-15 18:11)

Re: Audible Converter

PS C:\bin> .\AudibleChapters.exe -a E:\Audible\DeathMasksTheDresdenFilesBook5_ep6.aax -t E:\raw -q 0.4 -c

Audible CD Image Converter 3.2, Copyright 2015 by Anonymous Audible Addict

Encoding to single AAC (MP4 container)

Using NeroAACEnc quality value of 0.4.
Number of audio channels: 2
Sample rate: 22050

Decoding audiobook using audible library........................................................................................................................................................................................................
.............
Searching for Audible texts
Found audible introduction speech, removing it
Found audible ending speech, removing it
Writing chapter 1...
Writing chapter 2...
Writing chapter 3...
Writing chapter 4...
Writing chapter 5...
Writing chapter 6...
Writing chapter 7...
Writing chapter 8...
Writing chapter 9...
Writing chapter 10...
Writing chapter 11...
Writing chapter 12...
Writing chapter 13...
Writing chapter 14...
Writing chapter 15...
Writing chapter 16...
Writing chapter 17...
Writing chapter 18...
Writing chapter 19...
Writing chapter 20...
Writing chapter 21...
Writing chapter 22...
Writing chapter 23...
Writing chapter 24...
Writing chapter 25...
Writing chapter 26...
Writing chapter 27...
Writing chapter 28...
Writing chapter 29...
Writing chapter 30...
Writing chapter 31...
Writing chapter 32...
Writing chapter 33...
Encoding to AAC (all chapters in one file), this can take a while!
Done!



PS C:\bin> dir nero*


    Directory: C:\bin


Mode                LastWriteTime         Length Name                                                                                                                                                                                           
----                -------------         ------ ----                                                                                                                                                                                           
-a----       17.12.2009     14:10         397312 neroAacDec.exe                                                                                                                                                                                 
-a----       18.02.2010     10:54         868352 neroAacEnc.exe                                                                                                                                                                                 
-a----       17.12.2009     14:10         259584 neroAacTag.exe                                                                                                                                                                           

PS C:\bin> dir mp4*


    Directory: C:\bin


Mode                LastWriteTime         Length Name                                                                                                                                                                                           
----                -------------         ------ ----                                                                                                                                                                                           
-a----       07.07.2011     11:57          35840 mp4chaps.exe

110

Re: Audible Converter

wenn ich mir mit der gui nur wavs machen lasse und das dann mal per hand mit dem neroenc mit -q 0.4 -if ..wav -of ..m4a durchspiele kommt da ein einwandfreies m4a file raus. am encoder in dem Verzeichnis kanns also nicht liegen. Allerdings sehe ich auch nirgendswo temp. nero encoded files in dem verzeichnis, sondern nur immer gleich das nullbyte Endfile. Wuerden die theoretisch im %temp% liegen oder wie gehst Du da vor aus den einzel wavs die eine aac zu machen?

111 bearbeitet von mariod (Original: 2015-10-20 22:51)

Re: Audible Converter

Hallo Ano,
erstmal großes Lob und tausend Dank für dein LeAAX2MP3 !
Es ist nicht "nur" super, sondern auch absolut professionell gemacht: Oberfläche, Bedienung und sogar Anleitung mit Releasenotes/Changelog! Das muss vom Profi sein ... ach ja und bevor ichs versgesse, es funktioniert auch noch! ;-)
Ausserdem hast du auch noch freiwillig Änderungswünsche gesammelt ... sag mal träum ich? 8-)

Hier also noch meine Anregungen:
1. Vielleicht könntest du auch nochmal klarstellen was genau der Unterschied zwischen deinem LeAAX2MP3 und dem LeAAXDecode ist. Technisch sowie Einsatzbereich.
2. Nach intensiveren Hörtests habe ich für mich beschlossen für Lesungen (nicht Hörspiele) die recht heftige Kompression “-V8 -a”, also V8 (mit Lame 3.98 siehe weiter unten) und Mono. Den Qualitätsverlust ist für mich sehr akzeptabel und die Dateien werden schön klein. Es wäre also genial, wenn du (wie EAC) bei MP3 neben variabel und kostant eine dritte Option "Benutzerdefiniert" machen könntest, bei der man seine eigenen Einstellungen angeben kann. Alternativ wäre ein Qualitätsstufenwähler plus Option für Mono toll.
(Noch eine Info zu V8: Bis 3.98 hatte bei V8 noch 32 kHz, seit 3.99 leider nur noch 24 kHz was deutlich schlechter klingt und was ich deshalb nicht mehr für Hörbücher empfehlen kann. Ab 3.99 müsste somit ein Stufe “besser”, nämlich V7 gewählt werden um wieder 32 kHz zu bekommen. Allerdings ist bei diesem zudem etwas mehr Datenrate (kbps) genutzt, wodurch die Dateien etwas größer werden. Somit überschreibe ich die vorhandene LAME_ENC.DLL mit der von 3.98)

Bin gespannt was du davon hältst ...

Allerbeste Grüße
Mario

112

Re: Audible Converter

@Tupsi:
Also, es passiert in dieser Reihenfolge:
1. Komprimierung aller WAV Dateien im (Ziel)Verzeichnis zu einer MP4 (im Zielverzeichnis) mittels Nero.
Format: -q <wert> -if <Datei1> -if <Datei2> -if <Datei3> ... -of <Zieldatei>
(Falls es sehr viele Dateien sind, könnte es sein, dass Nero dann aussetzt...)
2. Dann wird die große MP4 weiter getagged.
3. Es wird eine .chapters.txt Datei geschrieben und MP4chaps setzt damit neue Kapitelmarken (iTunes kompatibel)
4. Die Datei wird von .MP4 nach .M4B umbenannt.
Es kommt mir allerdings komisch vor mit dem PS C:\bin... Bist du unter Linux unterwegs?

@mariod:
1. Da kann ich nicht viel sagen, denn ich habe weder LeAAX2MP3 noch das LeAAXDecode geschrieben... Mein Tool heißt AudibleChapters. Du meinst vielleicht edewolf_98? Ich glaube der größte Vorteil von AudibleChapters gegenüber den beiden anderen Tools ist, dass neue Kapitelpunkte gefunden werden können (die nicht mitten irgendwo im Satz liegen ;-) )
2. Ja, dass könnte ich in _AudibleChapters_ einbauen, mal sehen wann ich dazu komme (und wann noch andere Änderungen nötig sind)...

113

Re: Audible Converter

Ich habe noch einen Fehler gefunden, von daher gibt es jetzt Release 3.3. Im gleichen Zug habe ich dann nach Wunsch eine freie Wahl der Kompressionssettings für LAME eingebaut.

- Fehler (Knackser) an den Verbindungsstellen bei WAV Dateien, die extra Daten am Ende enthalten und zusammengefügt werden müssen (z.B. schreiben einige WAV-Editoren noch Zusatzinfos ans Dateiende)
- Zusatzfeld um frei die Kompressionsparameter für den LAME zu bestimmen

Viel Spaß!

-------------------------------------------------

English Version:

I found an additional bug, therefore here comes version 3.3. I also added free specification for LAME compression parameters for MP3 export.

- Errors (distortions) at the junction points when using WAV files, that have extra data at the end of the file and need to be linked (e.g. some WAV editors write additional information at the end of the file)
- New field for directly setting the compression parameters for the LAME encoder

Have fun!

- Fehler (Knackser) an den Verbindungsstellen bei WAV Dateien, die extra Daten am Ende enthalten und zusammengefügt werden müssen (z.B. schreiben einige WAV-Editoren noch Zusatzinfos ans Dateiende)
- Zusatzfeld um frei die Kompressionsparameter für den LAME zu bestimmen

Viel Spaß!


https://mega.nz/#!20l0nbJL!JuLnkkKZI4Sc … Lcrzc4wxP8

114

Re: Audible Converter

Hallo Ano und edewolf_98,
sorry für die Verwirrung, mit meinem Post hatte ich edewolf_98 gemeint.
Trotzdem vielen Dank an Ano für deine Antwort inwiefern sich AudibleChapters von LeAAX2MP3 unterscheidet und vor allem für deine Implementierung von eigenen lame-Parametern! Endlich muss ich nicht erst riesige WAVs erzeugen und dann winzige mp3s daraus machen.
Vielleicht mag edewolf_98 ja auch noch nachziehen. Die Qualitätsstufen und Mono-Schalter anzubieten wäre ja auch eine Variante.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure tolle Arbeit!

115

Re: Audible Converter

Hallo Ano,
ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge für dich für AudiblleChapters:

1. Es wäre schön, wenn man in den MP3-Dateien auch die Cover von den Audible-Hörbüchern hätte.
2. Im Moment ist es ja noch so, dass man die Audible-Hörbücher einzeln auswählen muss um diese dan zu konvertieren. Es würde eine Menge Zeit sparen, wenn mann z. B. einen Ordner auswählt und in diesem Ordner weitere Unterordner mit den jeweiligen Audible-Hörbüchern sind, so dass ich die Konvertierung nur einmal starten muss. Im Ziel-Ordner soll die Struktur der Ordner beibehalten werden.

Das wären meine beiden Vorschläge für eine weitere Version.

mfg
Robert

116 bearbeitet von JaKo (Original: 2015-11-13 12:33)

Re: Audible Converter

Klasse, Vielen Dank für das Programm.
Die einbindung von Nero hat leider nicht geklappt warum auch immer
Cool wäre wirklich eine Batchmöglichkeit für das Konvertieren.
PS: Vllt wäre es möglich statt in temp in den Arbeitspseicher auszulagern, dass sollte doch zu deutlich schnelleren Ergebnissen führen oder? Evtl. erst bei über 80% Arbeitspeichernutzung auslagern? Bei der heutigen Ram menge könnte man so sicher 20-30 GB nutzen.

117 bearbeitet von schwarz91 (Original: 2015-11-29 22:42)

Re: Audible Converter

Wie lange dauert es normalerweise, um ein Hörbuch zu konvertieren? Ich konvertieren Bret Easton Ellis 'American Psycho' jetzt (das Buch ist 16 Stunde).

Mein Bildschirm hat 32 Minuten war auf diese Weise.

http://s11.postimg.org/v85t1n9tf/screenshot.png

(I am learning German, hence the broken language)

118

Re: Audible Converter

Ein solches Hörbuch würde vermutlich zwischen 40 Minuten und 3 Stunden benötigen (je nach Rechneraustattung). Du merkst, ob die Konvertierung noch läuft, wenn immer noch Punkte dazukommen (Decoding using audible library..................................). Wenn der Prozess mehrere Minuten läuft ohne neue Punkte, ist dieser vermutlich abgestürzt. Versuch dann das Programm manuell zu starten.
Es sollte alle 640 Sekunden des Hörbuchs ein Punkt erscheinen, d.h. bei 16 Stunden = 16*60*60 Sekunden sollten rund 90 Punkte geschrieben werden. Bei dir sind es rund 140 Punkte, aber du benutzt auch noch Version 2.0 (da war die Zählweise anders)!

Aktuell ist die Version 3.3, bitte versuch es mit dieser!

119 bearbeitet von dadaksa (Original: 2015-12-04 03:07)

Re: Audible Converter

Hello,

Thank you so much for this program. Last month when I reactivated my Audible account I found all my previous purchases were gone. I did get them back after contacting support but naturally I did not feel very secure.

So I downloaded all the aax files and did all to get your program to work.

Initially it only did the smaller files, the bigger ones ended with an error telling probably the disc it full. As I am running windows and thus your program in a virtual machine I thought it was just my virtual hard disk that was full. I went deleting and uninstalling unneeded programs but this did not help much.

Finally I found how it works: The program reads the aax file and expands it in several 1Gb files before splitting those in chapters and converting them in the selected format. In this process the size of the original file becomes 10-20x bigger! A lot of temporary disk space is needed, much more than I had. (it's like over 10Gb for a longer book)

Then when the disk is full the program stops. It gives a helpful error message, but what it does not do is delete the files that filled it up in the first place. So after there is even less space. It took me a while to locate those files as they are in hidden folders in the users home directory.

After deleting the temporary files and also downloading books in parts from Audible (max file size under 300Mb) I was able to convert all my audio books to flac & MP3 in the limited size of the virtual disk.

So now I have back ups in case Audible does funny things. I'll do this for any future purchase as well.

I thought I report about the cache not being cleared as others may also face it. It may be simple to fix.

Again thank you so much for developing this program.

120

Re: Audible Converter

Erst einmal vielen Dank für das hilfreiche Tool. Ich habe es mit englischen Krimis (Edmund Crispin, The Moving Toyshop) ausprobiert und gleich einige Verbesserungsvorschläge:
1. Ich habe Dateien mit der Endung .aa (ohne x - Qualität Mono 20500 Hz, 32 bit). Die habe ich einfach umbenannt, dann hat alles funktioniert. Schön wäre es also, wenn man sich das Umbenennen sparen könnte, d.h. wenn das Tool auch .aa laden würde ...
2. Dann habe ich einmal die interaktiven Modus ausprobiert, und das war nicht sehr ergiebig: nach gefühlt hundert angespielten Stellen habe ich den Prozess abgebrochen. - Das Buch hat 14 Kapitel, eines ist 11 Minuten lang, die anderen zwischen ca. 30 und 45 Minuten (diese Grenzen hatte ich auch eingegeben), die jeweils mit "Chapter ..." angesagt werden, also leicht zu identifizieren sind. Die automatische Aufteilung nach Audible-Kapitellisten hatte vorher relativ gut funktioniert, nur einmal sind zwei Kapitel zusammengelegt worden, und ein anderes Mal ist die Ansage "Chapter ..." dem vorigen Kapitel zugeschlagen worden, weil es eben ein paar Sekunden Differenz zum wahren Wert gab.
Nun meine Idee: wie wäre es, wenn der interaktive Modus von der Kapitelliste ausgehen würde und von dem dortigen Zeitpunkt ausgehend immer vorwärts und rückwärts suchen würde, also etwa so:
Aufbau des Audio-Files:  ... Pause-3, Pause-2, Pause-1, Kapitelanfang, Pause+1, Pause+2, Pause+3 ...
Suchbewegung:  Beginn gemäß Kapitelliste, z.B. Pause-2 (nein) -> Pause-1 (nein) -> Pause-3 (nein) -> Kapitelanfang (ja) ...
Also eine Änderung der Suchstrategie.
Aber nochmals: vielen Dank für das Tool, das unglaublich viel Arbeit erspart!

Beiträge [ 106 bis 120 von 126 ]

Seiten Vorherige 1 6 7 8 9 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Software-Vorstellungen » Audible Converter

Ähnliche Themen