Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2) (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 3)

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Seiten 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 36 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-07-19 15:26)

Thema: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Hi!

Ich hab mir mal in einem anfall von langeweile gedacht, ich probier mal die "Musikalbum" funktion von WinOnCD aus. Damit ist es möglich einzelne Titel, oder auch ganze Alben, schön mit hintergrundgrafik bzw. eingescanntem Cover zu versehen. Ein kleines einfaches Menüsystem ist auch dabei. Das ganze wird von WinOnCD als VideoCD gebrannt. Auf diese art passen so ungefähr 380 Minuten auf eine 700MB CD-r. Der Ton wird, damit das ganze kompatibel mit jedem DVD Player bleibt, als MPEG1 Layer2 gespeichert. Datenrate 224kb, also wie bei einer handelsüblichen Video-CD. Umgewandelt wird das ganze vom internen Encoder von WinOnCD.

Eine feine sache für mein DVD Autoradio dachte ich. Denn das ganze ist komfortabler als eine MP3 Cd und sieht auf dem Monitor auch noch besser aus. Aber als ich eben die Cd ins Radio geschoben habe, bin ich bald aus dem Auto gefallen! Der klang ist irgendwie seltsam. Man kann es sehr schlecht beschreiben weil Höhen, Mitten und Bässe sind da. Es klingt also nicht dumpf oder so wie bei einem 96kb MP3 File. Es ist irgendwie anders.

Ich hab mal einen fliegenden wechsel zwischen dieser Video-CD und der Original CD von "Joe Cocker - Different Roads" gemacht und mir ist gleich aufgefallen das das Original "aufgeräumter" klingt. Es klingt lange nicht so matschig. Etwas übertrieben ausgedrückt, die Video-CD klingt so ähnlich wie UKW Radio. Sorry für die schwammigen beschreibungen, aber ich kann es nicht genauer erklären da ja wie schon erwähnt nicht wirklich fehlt. Und Kompressionsartefakte, wie etwa bei Blade mit 128kb, sind auch keine zu hören.

Bearbeitet durch Frank: Absätze hinzugefügt um die Lesbarkeit zu verbessern

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-19 15:44)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Hallo,

bitte beachte den Abschnitt "Qualitätsaussagen sind zu belegen" unserer Nutzungsbestimmungen. Wäre es dir möglich einen kurzen Ausschnitt des Originals zur Verfügung zu stellen, damit man sich selbst einen Eindruck verschaffen kann? Am besten einmal verlustfrei komprimiert und einmal als MP2-Datei, damit man vergleichen kann.

PS: bitte gewöhne dir an, Absätze zu machen :rolleyes:

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-19 15:47)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Erst wenn ich am Autoradio den "Media Expander" (das ist eine ganze sammlung verschiedenster DSP programme um auf Car-Hifi Ausstellungen einen "Wow" Effekt zu erzielen) einschalte, wird der Klang halbwegs ordentlich. Aber das kann ja nicht sinn und zweck der sache sein. Vor allem weil ich diese DSPs absolut nicht ausstehen kann! Jedenfalls frag ich mich, kann ein Encoder den Klang so versauen? Ich meine, die Datenrate ist mit 224kb recht hoch und müsste doch über dem "kritischen bereich" liegen. Oder ist aus MP2 einfach kein Klang rauszuholen? Also ich persönlich wüsste jetzt nicht das der Ton im Digitalfernsehen so schlecht ist. Da wird ja auch mit MP2 Audio gearbeitet.

Also was denkt ihr? Ist der bei WinOnCD eingebaute Encoder fehlerhaft, oder ist MP2 einfach nicht besser? Ich würde gerne mit euch mal darüber diskutieren, weil irgendwie hab ich bei meinen recherchen zu MP2 den eindruck gewonnen das dieses Ur-Alt System wieder im kommen ist. Stichwörter DAB, Digitalfernsehen (also DVB und das neue DVB-T), Video-CD und Super Video-CD (trotz illegalität scheint ja das DVD rippen wieder schwer aktuell zu sein) und so weiter und so fort...

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Sorry wegen dem Layout! Das kommt weil ich das ganze hier mit dem Handy schreibe. Bin noch unterwegs und kann deshalb auch nicht von einem richtigen Rechner aus schreiben. Ich werde mich mal morgen früh an den Computer setzen und ein beispiel Posten. Ich hoffe ich bekomm das hinn...

5 bearbeitet von DJ-Spacelab (Original: 2004-07-20 07:58)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

So, ich hab's geschafft! Ich hab den Song "Different Roads" von "Joe Cocker" genommen weil es mir da am meisten aufgefallen ist. Vielleicht ist der Song ja besonders schwierig zu Encodieren... Ich hab keine Ahnung! Aber hört selbst.

Gerippt mit EAC im Secure Mode (Trackqualität 100%) auf Plextor 4824A

Geschnitten mit CoolEdit98 (hatte ich gerade hier noch so rumfliegen)

Encodiert mit "WinOnCD 6". Standart Video-CD Datenrate (224kb). Welchen Encoder das Programm benutzt? EncSpot zeigt "GoGo after 3.0" an. Aber das macht es bei jedem .MP2 file.

Decodiert mit SCMPX

Gepackt mit "WinRAR 3.1" als "Selbstenpackende EXE" Datei. Damit dürften wohl die wenigsten probleme haben.

Hier saugen! (3.3MB)

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich nen Hörfehler hab, alles nur einbildung ist, oder die von "WinOnCD" Encodierte Datei sich wirklich so komisch anhört. Glaubt ihr eigentlich das man mit so einem alten System wie MP2 überhaupt Transparenz erreichen kann?

6

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Irgendwie hör ich da keinen Unterschied  :blink:

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Vielleicht sollte ich ja wirklich mal zum Ohrenarzt gehen oder so. Oder bin einer von denen geworden die das Gras wachsen hören. Oh nein!!!  :D  :P

8 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-20 14:08)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

DJ-Spacelab,20.07.2004, 08:58 schrieb:

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich nen Hörfehler hab, alles nur einbildung ist, oder die von "WinOnCD" Encodierte Datei sich wirklich so komisch anhört.

Ob du einen Unterschied hörst oder nicht, könntest du doch mit einem ganz einfach ABX-Test herausfinden. Das geht ganz einfach mit foobar2000, auf MPeX.net findest du dazu eine Anleitung.

Sam Stone,20.07.2004, 11:40 schrieb:

Irgendwie hör ich da keinen Unterschied  :blink:

Ich höre einen. 0:08.8 bis 0:12.1 hören und auf den Schlagzeugtakt im Hintergrund auf der linken Seite achten. Klingt bei der MP2-Version dumpfer und vielleicht nicht so aufgelöst, detailliert. Ist aber wirklich schwer zu beschreiben.

Hab mir die Dateien kurz normal in foobar2000 angehört und da ist mir nichts aufgefallen, im ABX-Test dann erstmal mit ein paar Bereichen probegehört und so langsam fiel mir der Unterschied auf. Am Anfang war es nicht so sehr leicht, danach konnte ich wie man an den Zeiten in der angehängten Log-Datei sehen kann den Unterschied recht zügig heraushören.

Ergebnis: 16/16 im ABX-Test mit foobar2000, eindeutig besteht ein hörbarer Unterschied.

Ich gönne meinen Ohren kurz etwas Ruhe und schaue ob es auch noch andere markante Stellen gibt bei denen der Unterschied sofort hörbar ist, und teste das Sample danach auch nochmal mit anderen Codecs.

9 bearbeitet von DJ-Spacelab (Original: 2004-07-20 14:28)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Ich werde heute abend auch mal einen ABX test machen. Im moment bin ich mal wieder nur mit dem Handy unterwegs. Und über den klang des dort vorhandenen MP3 Players brauch man sich garnicht erst zu streiten! Jedenfalls denk ich das der kleine "Tonfehler" den Frank gehört hat, sich aber in der Praxis summieren und somit durchaus störend werden kann. Denkt ihr das mit MP2 und einer Datenrate von 224kb kein besserer klang möglich ist? Oder ist der Encoder einfach nur Schrott wert? Ich könnte ja schwören ich hab über DVB mit 160kb (da wird ja auch MP2 Ton verwendet) schon einen besseren klang gehört. Natürlich fehlte mir hier der vergleich mit dem Original und ich könnte Opfer eines DSPs oder so geworden sein.

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Denk ihr das mit MP2 und einer Datenrate von 224kb kein besserer klang möglich ist? Oder ist der Encoder einfach nur Schrott wert?

Hab mit MP2 nicht ausgereichende Erfahrungen und möchte mich deshalb nicht gleich zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen. Vielleicht sollten wir mal mit tooLAME vergleichen, ein soweit ich weiß recht gut optimierter MP2-Encoder.

Download unter: http://rarewares.org/mp3.html

Ich mach mich da im Laufe des Tages mal dran.

11

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Danke Frank! Also mich interessiert das Ergebniss schon brennend. Weil MP2 ist ja, aus mir unerklärlichen gründen, wieder in aller munde. Vielleich weil es in etliche moderne Systeme wieder einzug hält. Deshalb glaube ich auch das diese tests nicht ganz unwichtig sind. Denn mich würde schon interessieren ob die Industrie uns mal wieder total veralteten und fehlerhaften Müll andrehen tut.

12 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-20 18:32)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Bisherige Ergebnisse von tooLAME 0.2l:

tooLAME "Different Roads.wav" (Standardeinstellung, 192 kbps CBR)

foo_abx v1.2 report
foobar2000 v0.8.2
2004/07/20 19:03:16

File A: Different Roads.wav
File B: Different Roads.mp2

19:03:17 : Test started.
19:04:02 : 01/01  50.0%
19:04:15 : 02/02  25.0%
19:04:27 : 03/03  12.5%
19:04:36 : 04/04  6.3%
19:04:51 : 05/05  3.1%
19:05:03 : 06/06  1.6%
19:05:19 : 07/07  0.8%
19:05:46 : 08/08  0.4%
19:05:51 : Test finished.

 ---------- 
Total: 8/8 (0.4%)

tooLAME -v 0 "Different Roads.wav" (~198 kbps VBR)

foo_abx v1.2 report
foobar2000 v0.8.2
2004/07/20 19:21:03

File A: Different Roads.wav
File B: Different Roads.mp2

19:21:04 : Test started.
19:22:06 : 01/01  50.0%
19:22:19 : 02/02  25.0%
19:22:52 : 03/03  12.5%
19:23:00 : 04/04  6.3%
19:24:17 : 05/05  3.1%
19:24:25 : 06/06  1.6%
19:24:34 : 07/07  0.8%
19:25:04 : 08/08  0.4%
19:25:06 : Test finished.

 ---------- 
Total: 8/8 (0.4%)

13

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Nur um sicher zu sein das ich die Ergebnisse richtig deute: du konntest also bis jetzt immer das MP2 file raushören. Also scheint das MP2 format so seine grenzen zu haben. Kannst du vielleicht noch dazu schreiben woran du gehört hast das es ein MP2 file war?

14 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-20 19:36)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Nur um sicher zu sein das ich die Ergebnisse richtig deute: du konntest also bis jetzt immer das MP2 file raushören.

Richtig.

Also scheint das MP2 format so seine grenzen zu haben.

Jedenfalls bei den bisher getesten Bitraten, ja. Bei -v 2 (rund 222 kbps VBR) kann ich streckenweise (4-5 Versuche) einen Unterschied festmachen, danach wieder nicht. Ob das jetzt Zufall ist oder an der Ermüdung meiner Ohren liegt, kann ich nicht genau sagen. Bin jetzt bei 30/48 = 5,6% Wahrscheinlichkeit, dass ich geraten habe. Unter 1% sollte man für eine eindeutige Aussage schon erreichen, d.h. momentan ist Transparenz erreicht. Werd eventuell später nochmal testen.

Kannst du vielleicht noch dazu schreiben woran du gehört hast das es ein MP2 file war?

Getesteter Bereich war von 0:08.9 bis 0:10.1... mir fällt es allerdings wie dir auch schwer, den Unterschied wirklich zu beschreiben. Eventuell ist es das Schlagzeug, das bei der MP2-Datei etwas dumpfer oder tiefer klingt, wenn auch nur sehr geringfügig. Probier es bitte selbst auch und poste deine Ergebnisse, schließlich hast du ja gemeint der Klang wäre so verschieden vom Original.

15

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Kennst du noch die alten Vorurteile die bestimmte Leute damals in die Welt gesetzt hatten? "Bei komprimierter Musik geht die Atmosphäre und die Seele verloren." Genau diesen einruck hab ich aber in diesem fall auch. Es sind viele kleinigkeiten und unstimmigkeiten die sich summieren. Also ich persönlich weis was ich wissen wollte. Die Industrie hat mal wieder mit MP2 total auf's falsche Pferd gesetzt! Das "Radio der Zukunft" (DAB) sendet in fast 90% aller Fälle mit einer Datenrate von 160kb MP2.  :o Das "Fernsehen der Zukunft" (DVB und DVB-T) sendet in fast 80% aller fälle (immerhin schon mal) in 192kb. Ich kann nur noch den Kopf schütteln... :wacko:

Beiträge [ 1 bis 15 von 36 ]

Seiten 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Ähnliche Themen