Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2) (Seite 3) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 3 von 3)

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 36 von 36 ]



31 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-23 11:42)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Ich hab heute Morgen von einem angeblich richtig guten Encoder gelesen. Dem "Philips Multichannel MP2 Encoder". Hab ihn mir auch glich mal runtergeladen. Finden könnt ihr ihn HIER BEI RAREWARES. Leider bekomm ich die damit Encodierten Dateien nicht zum laufen. Keine ahnung warum nicht! Der Encoder kann von 1 Kanal Mono, bis 7.1 Kanal alles Encodieren. An dem Inputfile kann es also nicht liegen. Damals, so zu den "DVD2SVCD" Zeiten hab ich nur den Philips Encoder ausgewählt. Eben weil er jedes reinkommende Tonformat ohne probleme in 2.0 bis 5.1 Encodiert hat. Auch wenn einige Hardwareplayer die MP2 Multichannel Daten immer nur in 2.0 wiedergegeben haben. Jedenfalls hatte das damals immer funktioniert. Vielleicht ist auch die Version die bei Rarewares steht fehlerhaft. Ich weis es nicht! Vielleicht hat ja jemand von euch Glück und es klappt. Interessant wäre das schon. Denn der Philips Encoder soll damals für die DVD Masteringstudios entwickelt worden sein. Wäre als interessant da mal reinzuhören...

Beiträge zur Notwendigkeit von ABX-Tests wurden in das Forum für inhaltliche und konzeptionelle Angelegenheiten verschoben.

32 bearbeitet von Winnie2 (Original: 2004-07-23 16:09)

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Hallo!

An eueren Meinungsverschiedenheiten möchte ich hier nicht beteiligen. Ich wollte etwas von meinem Senf zum Thema MP2 dazugeben.

Ich habe vor kurzen gelesen dass es noch eine Erweiterung von MP2 gibt und zwar von der mittlerweile in Audiokreisen bekannten Firma Codingtechnologies.

SBR kann auch in Verbindung mit MP2 verwendet werden und nennt sich dann Layer-2+SBR und gesellt sich damit zu MP3+SBR (mp3pro) sowie AAC+SBR (HE-AAC).

Layer-2+SBR war so wie ich das erfahren habe mal für DAB andacht um die Qualität bei niedrigen Bitraten zu verbessern; natürlich nur bei Neugeräten.

Offenbar ist das Format aber nie aus dem Labor bzw. Versuchsstadium herausgekommen. Mir ist jedenfalls kein Gerät und kein Programm bekannt das dieses Format verarbeiten kann.

Codingstechnologies behauptet das der Klang bei 128 kBit/s stereo nicht von der CD zu unterscheiden sein soll, aber diese Behauptung gab es ja auch schon mal bei MP3 von FHG. Ich glaube erst was wenn ich da selber probegehört habe.

33

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Von MP2+SBR hab ich auch vor langem mal gelesen. Ich glaub das war auch in einer Diskusion um DAB. Aber ich dachte das wär ne Ente weil ich seit dem nichts mehr davon gehört hatte. Und an CD Qualität mit hilfe von SBR glaub ich ja schon ganz und garnicht. Das hatten die schon bei AAC+SBR behauptet und es ging in die Hose.

34

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Hallo!

Ich war neugierig und habe auch mal einen ABX-Hörtest gemacht.
Da gibt es tatsächlich einen hörbaren Unterschied beim Schellenreif; beim Original klingt dieser länger aus, beim MP2-Sample im Vergleich dazu wirkt dieser irgendwie abgehackt.
Ich hab' mir Zeit gelassen, nebenbei noch etwas Fernsehen geschaut, den Fernsehton beim Hörvergleich allerdings abgestellt.

Hier der Log:

foo_abx v1.2 report
foobar2000 v0.8.2
2004/07/23 23:31:45

File A: file://C:\WINDOWS\Desktop\MP2.wav
File B: file://C:\WINDOWS\Desktop\WAV.wav

23:31:48 : Test started.
23:33:04 : 01/01  50.0%
23:34:16 : 02/02  25.0%
23:39:23 : 03/03  12.5%
23:42:03 : 04/04  6.3%
23:48:48 : 05/05  3.1%
23:49:20 : 06/06  1.6%
23:50:41 : 07/07  0.8%
23:58:35 : 08/08  0.4%
23:59:12 : 09/09  0.2%
23:59:34 : 10/10  0.1%
23:59:44 : Test finished.

----------
Total: 10/10 (0.1%)

35

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

MP2 ist der interne Standard bei allen Radiostationen in Deitschland.
Nach Aussage von der Sunshine-Live Technik ist die im Vergleich zur analogen Satellitenübertragung (leider sehr sehr deutlich hörbare) miserable Audioqualität aller digitalen Satellitenradios (DVB-S, meist 192kbps mp2)
ein bekanntes Problem ohne jede Aussicht auf baldige Lösung (aus Kapazitäts und vor allem Kostengründen).
MP2 ist Indusdrie- und DVB-Standard und erst ab Bitraten ab 256 kbps annähernd transparent (man vergleiche mit dem ARD Klassikradio, welches als einziger Satellitenadiosender mit 256 kbps sendet). 
Für jeden Besitzter einer Satellitenanlage ist ein direkter Vergleich der 3 Formate (mp2 192, mp2 256 , SAT analog 44.1kHZ) möglich. Dazwischen liegen jeweils Welten, probiert es aus wenn ihr nicht glaubt!

Nach meinem Lehrbuch ist mp3 ist eine Weiterentwicklung des mp2 Musicamverfahrens. Dessen Problem ist, das alle Frequenzbereiche, also auch die nicht wahrnehmbaren den gleichen Anteil an der Bitrate bekommen. Beim Satellit kommt noch erschwehrend hinzu das 48KHZ an Informationen in die 192kbps passen müssen.

36

Re: Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

D-Radio Berlin und DLF Senden auch mit 256kb/s. Und ich glaub noch ein oder zwei Franzosen. Leider kann ich die Aussage "Analog Sat klingt besser" nicht so ganz nachvollziehen. Mir fehlt es da einfach an passender Ausrüstung. Mein alter "DNT" Receiver hat zwar das "Panda-Wegner" System eingebaut, das war ja die De-Emphase die für Analog Sat nötig war/ist, aber irgendwie klingt das nicht so toll. Vor allem bei "hektischer" Musik, also wenn ein großes Orchester alles gibt, klingt das Analoge Sat Signal weniger aufgeräumt und verschwimmt mehr als das Digitale. Aber wie schon gesagt, der Receiver ist schon recht alt und einen ABX Test konnte ich auch nicht machen weil ich nicht zwischen dem Analogen- und dem Digitalen Empfänger umschalten konnte. Aber eines ist mir noch aufgefallen: der Analoge RTL Ton neigt arg zum zischeln. Naja, RTL halt...  :blink:

Beiträge [ 31 bis 36 von 36 ]

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität von MP2 (MPEG 1 Layer 2)

Ähnliche Themen