Umfrage: Audioformate (Seite 2) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 4)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 55 ]



16

Re: Umfrage: Audioformate

Früher Musepack, zur Zeit beschäftigt mit dem Aufbau eines Flac-Archivs.

Dennoch wär es äußerst spannend, nach dem Brennen und Auslagern der Flac-Files auf DVD, diese in ein lossy-Format zu wandeln, welches eine Qualität böte, die möglichst gut zum transcodieren (z.B. in Vorbis,Q3) geeignet wäre.

Soll wohl auf Nero-AAC und dem "preset : for transcoding" hinauslaufen.

Auch wenn die Einschätzung eher subjektiver Natur wäre :
Wäre für Denkanstöße in Bezug auf das Transcodieren sehr dankbar. Wie sind eure Erfahrungen (falls vorhanden).
Macht es überhaupt Sinn, hierfür bspw. bei Musepack über die Stufe 7 hinauszugehen?
Bitraten bis 400kbps wären durchaus akzeptabel.

17 bearbeitet von Lego (Original: 2003-12-28 14:59)

Re: Umfrage: Audioformate

Ideen:

Wenn Du schon Lossy als spätere Quelle fürs Transcodieren erstellen möchtest, würde ich schon versuchen die "Quell-Dateien" wenigstens transparent zu halten.

Bei meinen eigenen Tests waren probeweise aus vorhandenen Musepack Q6 transcodierte LAME Mp3 und Ogg Q4 jedenfalls von höherer Qualiät, vermutlich besserer als der Großteil der im Filesharing erhältlichen Files.

Wobei ich meine Tests ungern verallgemeinern, noch irgendwo zitiert sehen möchte. Transparenz ist bei "Lossy --> Lossy" Glückssache, manche älteren Aufnahmen reagieren relativ unkritisch auf Transcodieren "Lossy -> Lossy".

Gruß
Lego

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

18

Re: Umfrage: Audioformate

Habe jetzt mal auf die Schnelle mit Musepack Q10 <=> Vorbis Q3 ein wenig "experimentiert" und war überrascht, wie gut es auf dem Porti klang.
Allerdings weicht die erste Überraschung beim Transcodieren in der Regel später die Enttäuschung.

Na ja, vielleicht langt es ja trotzdem, evt. bringt B-peeling in Vorbis 1.1 anständige Ergebnisse...

19 bearbeitet von Lego (Original: 2003-12-28 21:05)

Re: Umfrage: Audioformate

rossthiof,28. December 2003, 18:24 schrieb:

Na ja, vielleicht langt es ja trotzdem, evt. bringt B-peeling in Vorbis 1.1 anständige Ergebnisse...

Auch mit Bitrate Peeling dürfte das Ergebnis nur unwesentlich abweichen. BP verringert nur die Folgen des Reencodierens. Der letzendliche Klang wird im wesentlichen doch von der gewählten Zielbitrate bestimmt.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

20 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2003-12-29 19:56)

Re: Umfrage: Audioformate

Benutze fast nur OGG Vorbis (Q6), da:
* ich damit schon vor einiger Zeit angefangen habe & keine Lust habe alles neu in MPC/APE/FLAC rippen.
* die Quali stellt mich in Kombination mit meiner MidEnd Anlage zufrieden
* da wohl im nächsten halben Jahr ein iRiver (oder ähnliches) mit OGG Support ansteht

Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt [b]hier[/b] !

21

Re: Umfrage: Audioformate

Hi,
möchte auch erstmal "Hallo" sagen bin neu hier.  :D

Ich hab bisher ebenfalls MPC eingesetzt, hauptsächlich, weil ich selbst nicht die Zeit udn das Gehör zu eigenen Tests hatte, aber bestmögliche Qualität wollte.
Aber nachdem ich vor einem knappen Vierteljahr fast komplett auf Linux umgestiegen bin, muss ich mir wohl auch ogg Vorbis ein wenig näher ansehen, da die MPC Unterstützung unter Linux bis auf ein XMMS-plugin leider nicht sonderlich umfangreich ist und wie ich jetzt hier leider lesen musste aufgrund der stagnierenden Entwicklung von MPC wohl auch nicht besser werden wird.

Schönen Gruß,
Sebastian

22 bearbeitet von Dominic (Original: 2004-01-06 16:06)

Re: Umfrage: Audioformate

Lego,28. December 2003, 20:05 schrieb:
rossthiof,28. December 2003, 18:24 schrieb:

Na ja, vielleicht langt es ja trotzdem, evt. bringt B-peeling in Vorbis 1.1 anständige Ergebnisse...

Auch mit Bitrate Peeling dürfte das Ergebnis nur unwesentlich abweichen. BP verringert nur die Folgen des Reencodierens. Der letzendliche Klang wird im wesentlichen doch von der gewählten Zielbitrate bestimmt.

Das Ergebnis kann (und wird) mit Bitrate Peeling in vielen Fällen sogar noch schlechter ausfallen, da das Verfahren nicht dazu geeignet ist, eine Datei in großem Maße zu reduzieren.

Hierzu ein Zitat von Frank Klemm, das früher einmal auf Benjamins Vorbis-Website zu finden war:

Bitrate Peeling ist geeignet, um Datenraten in geringem Maße abzuspecken,
nicht um 320 kbps in 128 kbps-Streams umzuwandeln.

Typische Anwendungen sind, einen 96 kbps Stream als 64, 80 und 96 kbps zur
Verfügung zu stellen.

Bei größeren Variationen treten zwei Probleme auf:

  - die VQ-Codetabellen werden astronomisch groß (bei einem 5:2 Downmix sind
    Werte von 100 Mbyte...10 GByte an der Tagesordnung)

  - Es kann keine grundlegend andere Kompressionsstrategie gefahren werden,
    das Rauschen wird nur nach oben verschoben, aber man kann z.B.
    nicht die Schwellwerte für Shortblocks verscheiben, nicht auf Lossy
    Stereo umschalten.

Rekodierungsverluste sind dagegen bei 320 -> 128 kbps völlig zu
vernachlässigen. Ich rechne schon damit, dass ein bitgepeeltes 192 kbps
schlechter als ein rekodiertes 192 kbps ist. Grenze ist abhängig von
der Codebook-Größe und sollte zwischen 220 und 250 kbps liegen.

Bitpeeling macht insbesondere Sinn, wenn man die genaue Datenrate einer
Verbindung nicht kennt und die Datenrate dynamisch umschalten muss.

256 kbps Leitung. Kodierung mit 224 kbps, Peeling mit 160, 192, 224 kbps.
128 kbps Leitung. Kodierung mit 112 kbps, Peeling mit  80,  96, 112 kbps.
  64 kbps Leitung. Kodierung mit  56 kbps, Peeling mit  40,  48,  56 kbps.
            Modem. Kodierung mit  32 kbps, Peeling mit  24,  28,  32 kbps.

Edit: Umlaute im Zitat ersetzt.

23 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-01-10 21:07)

Re: Umfrage: Audioformate

Ich benutze MPC, weil
* die Qualität besser als MP3 ist
* das Encodieren schneller geht
* die Dateien kleiner als bei Lame APS werden


thomas

24

Re: Umfrage: Audioformate

Mein neues digitales Musik-Archiv, was ich mir in den nächsten Monaten aus meinen 600 CDs anlege, wird mit lame --alt-preset insane, also in 320 kBit erstellt.

Warum mir --alt-preset standard oder extreme nicht reicht?
Nun, bei 320 kBit MP3's passen immer noch 80-90 Tracks auf eine MP3-CD, was mir völlig reicht. Dann passt auch das Tracklisting sogar noch ins BacksideCover.

Warum ich nicht MPC oder Ogg Vorbis nehme?
Ganz einfach, wegen der Kompatibilität zu meiner HiFi-Anlage. Ich spiele meine MP3's nur ungern über meinen laufenden PC ab, lieber lege ich da mal eine CD auf.

Gruss
Sundreamer

PS: Um wma oder 128 kBit MP3 mache ich einen großen Bogen! 192 kBit sind absolutes Minimum...

25

Re: Umfrage: Audioformate

Hallo,

habe vor ca. 12 Monaten meine MP3 Sammlung gelöscht, weil ich mit der Quali (LAME VBR ~200Kbit) nicht zufrieden war (höre hauptsächlich Heavy u. Rock)
Danach mit OGG experimentiert und das war auch nix. Danach gings zu MPC und damit bin ich bis heute SEHR zufrieden. Habe meine ganzen CD's mit EAC gerippt und mit MPC Standard Quali komprimiert.
Und glaubt mir, ich habe noch keinen von den mittlerweile ca. 4500 Songs mit auch nur irgend einem Fehler (zischen in den Hihats oder dieses berühmte Mülltonnen-Echo) gehört.

Wenn es ein Autoradio mit MPC Support geben würde, dann glaubt mir, ich würde auch 1.000 Euro dafür ausgeben.

So kommen wir zum Toppic zurück. Wer also was zu folgenden Fragen sagen kann, dann soll er es tun.

1. Wann kommt die SV8 ?
2. Wann kommt der Hardware Support ?
3. Wann wird MPC Open Source ?

CU
SM74

Re: Umfrage: Audioformate

Steht alles in den Sternen, momentan ist's eher unwahrscheinlich.

> http://www.hydrogenaudio.org/show.php/showtopic/15384

27 bearbeitet von Lego (Original: 2004-01-11 20:26)

Re: Umfrage: Audioformate

DR.ZEISSLER,11. January 2004, 18:13 schrieb:

Wenn es ein Autoradio mit MPC Support geben würde, dann glaubt mir, ich würde auch 1.000 Euro dafür ausgeben.

Ist nicht nötig, das lösen die meisten meiner bekannten mit gebrauchten Laptops (ca 200 Euro) und über den Line-In des Autoradios. :-) Der restliche Nutzwert eines Laptops ist auch nicht zu verachten. Wer kann schon auf seinem Autoradio Briefe tippen ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

28 bearbeitet von musicman (Original: 2004-01-15 10:38)

Re: Umfrage: Audioformate

Möchte an dieser Stelle auch mal meine Meinung zum Thema loswerden:


Zuerst stellt sich mir ein Frage.
Warum soll (muss) ich Musikdateien komprimieren ?

Ich hab da nur eine passende Antwort parat - um sie online "verschicken" zu können! (Okay, wenn ich nach 80 min keine neue CD einlegen möchte, dann
wär das Verkleinern der Dateien auch noch interessant), doch mehr fällt mir
jetzt nicht ein.
Und wenn ich das "verschicken" halt nicht mache, dann brauche ich das auch nicht.

1.Die Haltbarkeit von originalen (gepressten) Audio-CD´s wird auf 20 Jahre geschätzt.
   Wenn ich damit pfleglich umgehe, dann vielleicht noch länger,ich habe eine CD
   von Mike Oldfield, die wurde 1984 gepresst und läuft ohne Zucken.

2.Wenn ich zusätzlich noch so´ne Art Lieblingsmusikarchiv erstellen möchte, dann
   brenne ich mir die entsprechenden Titel auf CD oder DVD, schon ist 2-fache  Sicherheit gegeben.
Die Preise für Rohlinge sind günstig wie nie und die "laufen" auch auf Playern aller Art!
 
   

3.Die Speicherpreise pro GB fallen so rasant, dass Komprimierung fast schon lächerlich ist.
   Hier mal ein Link dazu:
   
   http://www.pcwelt.de/news/hardware/36929/

   Die fast 1000 Euro für das Teil sind in einem Jahr bestimmt nur noch 500 oder   weniger!
   Nach meiner Rechnung pro Audio-CD ca. 800 MB passen dann auf diesen
   Speicherriesen über 1.200 Alben im unkomprimierten wav-Format !
   Soviel Musikalben habe ich nie besessen und ich denke mal, ihr auch nicht.


Jetzt frage ich noch mal, warum soll ich komprimieren ?
Da nehm ich doch lieber das verlustfrei und universell einsetzbare wav.

Ich habe nichts gegen ogg, mp3, flac und Co, doch ich brauche das heute nicht mehr!

Übrigens ein sehr informatives Forum - Danke dafür!  ;)


Gruß musicman

29

Re: Umfrage: Audioformate

Warum ich komprimieren soll ?

Da fällt mir zuf Begründung doch nur eines ein : Damit die Dateigröße kleiner wird ;)

Und dieses Ansinnen kann in vielerlei Hinsicht Sinn machen :
Um eine möglichst große Vielfalt an Musik in einem möglichst kleinen (komfortabel) Gerät unterwegs dabei zu haben.
Weil die eigene Festplattenkapazität nicht für lossless ausreicht.
Weil die Daten möglichst schnell über ein Netwerk übertragen werden sollen.
Keine Platz-Verschwendung zu betreiben ...

Aber ich gebe Dir recht, dass die verlustfrei Speicherung angesichts der immer größeren Kapazitäten immer interessanter wird. Aus dem Grund bin ich mittlerweile auf FLAC umgestiegen, WAVE wäre in meinen Augen Platz-Verschwendung.

Dennoch : In Zukunft werden nicht nur die Kapazitäten steigen, dank Surround-Technik  steigen auch die Datenmengen, hier käme wieder die Komprimierung ins Spiel.
Die Komprimierung schafft immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten... (Musik über Funk übertragen, evtl. online an die eigene Workstation am Arbeitsplatz [vom Hauseigenen Server])...

30 bearbeitet von Lenz (Original: 2004-01-15 20:35)

Re: Umfrage: Audioformate

Musicman: Mit flac kannst du aber dein gesamtes Archiv nochmal auf durchschnittlich 60% der Ursprungsgröße bringen, was bei 1 TB allein 400 GB mehr Platz sind! Und wenn du flac entpackst, hast du deine Ursprungsdatei (wav) bitgenau wieder. Weiterer Vorteil von flac: Die Komprimierung und Dekomprimierung in Stufe -5 geht rasend schnell.

Und flac wird auch schon ziemlich gut unterstützt:

* Windows [Nero-Plugin, Winamp-Plugin, Foobar2000 etc.]
* Linux [xmms-Plugin, native Unterstützung in K3b (letzte CVS Version jedenfalls)]
* Mac
* weitere Plattformen

* Hardwaresupport in einigen Geräten


Ich finde flac lohnt sich. 60 % sind eine ganze Menge, "leise" Alben wie Enya kriegt man noch wesentlich kleiner, so ca. auf 30-40% der Ursprungsgröße wav. Also was verliert man durch die Kompression? Nix! Wenn eine Applikation doch flac nicht unterstützen sollte, ist man in wenigen Sekunden wieder bei wav. Das ist kein Akt.



Vor allem aber ist es 'frei'! Zwar nicht so wie Freibier, aber dafür wie freies Denken :)

Beiträge [ 16 bis 30 von 55 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Ähnliche Themen