DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht wie sinnig das ganze ist.
Aber hier mal mein "wunsch".

Ich habe einige DVD's von tollen Konzerten zuhause.
Ich finde es aber lästig jedes mal die DVD einzulegen nur weil ich gerade ein oder 2 Lied/-er von der DVD hören will.

Jetzt meine Frage, kann ich die Tonspur exportieren und auf einer NAS Platte ablegen? Und gibt es eine Möglichkeit die an meinen AV Reciver (Pioneer VSX 1025) zu übertragen das ich den gleichen Surround klang wie zuvor von der DVD habe?

Wenn ja wie muss ich das ganze Exportieren,
und welche HW benötige ich für die Wiedergabe.
Ich möchte zur wiedergabe keinen PC verwenden.

Ich habe mal google ein wenig bemüht, komme aber nicht wirklich weiter.

Die SW "DVD Audio Extractor" kann die DTS (48kHz6Ch) Spur als FLAC oder WAV mit 24 bits oder 12 bits und wahlweisse Mono, Stereo, 6CH Rippen.

Nur macht das Sinn?

Oder geht das evt. einfacher?

Re: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Jeder vernünftige Ripper liefert dir die orginal DTS Spur von nicht kopierschützten Discs. (ZB PGC Demux)

Daraus kannst du dann beispielsweise eine DTS-CD erstellen.

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

3

Re: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Danke für deine Antwort. Aber wie kann ich die Datei ohne CD wiedergeben? Und in welches Format muss ich die Spur exportieren?

Re: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Ich würde sie in DTS belassen. Um das wiederzugeben musst du es als Bitstream an den AV Receiver geben. Zwischen NAS und Receiver würde sich ein multimedia player mit (W-)LAN Anschluss anbieten. Beispielsweise WD TV live

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

5

Re: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Danke, werde mir mal die HW ansehen.
Gibt es vernünftige alternativen zu dem WD TV live?

6

Re: DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

@fd1744

Hallo,
ursprünglich hatte ich aus meiner Mehrkanal-Konzert-DVDs/BluRays/DVD-As Sammlung (ca. 150 Scheiben) per 'DVD Audio Extractor' hier in Kombination mit dem 'SurCode DVD–DTS Encoder' hier DTS-CDs erstellt. Das bedeutet jedoch etwas mehr Aufwand in der Erstellung.

Jetzt extrahiere ich die DTS-Spur direkt auf den NAS und streame sie direct zu meinem Media-Subnotebook (foobar, ASIO4all), welches digital per SPDIF (passtrought, bitgenau) am (DTS-fähigen) Receiver hängt. Passthrough sollte m.E. auch mit den Squezzeboxen und Sonos funktionieren.

Somit habe ich mit wenig Aufwand leicht bedienbaren, ungetrübten, audiophilen Sourroundgenuss.

Also an Hardware benötigtst Du
- NAS, HomeServer, etc.
- DTS-fähigen Receiver
- passthrough-fähigen Streaming-Client

Viel Spaß beim Experimentieren.

NAS: Acer Aspire H341 Home-Server
Clients: HP nc4010 Subnotebook (foobar, ASIO4all) & Audigy 2 ZS Notebook (passthrough, bitgenau); Squeezebox Duet
Receiver: NAD L76
Boxen: Elac 310 (Little Wounder), Nubert AW-850

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » DVD DTS Spur ->NAS- / Festplatte -> AV-Receiver

Ähnliche Themen