Qualität eines DVD-Audio-Rips (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Qualität eines DVD-Audio-Rips

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Qualität eines DVD-Audio-Rips

Hallo,
ich wollte nachfragen wie die Qualität einer Konzert-DVD, welche man z.B. mit Hilfe von DVD Audio Extractor ins FLAC-Format gerippt hat, im Vergleich zur kaufbaren Audio-CD dieses Konzertes ist?
Ist die Flac-Variante dann wirklich gleichwertig zur Audio-CD?

Gruß

2

Re: Qualität eines DVD-Audio-Rips

Wenn die DVD besser ist als die Audio-CD, ist auch die FLAC der DVD besser als die Audio-CD. Die FLAC ist immer nur so gut wie das Ausgangsmaterial. Eine FLAC von einer Audio-CD ist (einen guten Ripper vorausgesetzt) genau so gut wie die Audio-CD.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von TomPro (Original: 2011-03-20 10:46)

Re: Qualität eines DVD-Audio-Rips

Slash,19.03.2011, 21:09 schrieb:

Ist die Flac-Variante dann wirklich gleichwertig zur Audio-CD?

Klare Antwort: NEIN

Und was sagt Dir jetzt diese Antwort --- nichts. Das ist genau wie die Frage von nicht ausgebildeter Kellner: "Hat das Essen geschmeckt?". Diese Frage kann immer mit Ja beantwortet werden, Ja schlecht bzw. Ja gut. Aber interessant wäre ja die Frage nach dem WIE das Essen geschmeckt hat.

Zurück zu Dir.

Wenn ich nun Deine Frage daraufhin interpretieren soll was Du eigentlich wissen willst habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:
Eine Flac-Datei ist eine Komprimierte Audio-Datei, welche bei der Rückbildung wider eine Bit-genau Kopie der Ausgangs-Datei bildet. Also Verluste hast Du durch die Verwendung von Flac-Dateien kein zu befürchten, ganz im Gegensatz zu MP3-Dateien.

2. Möglichkeit:
Ob eine zusätzlich erwerbbare Audio-CD den selben Mix anbietet wie der Filmton kann Dir eventuell ein Blick ins Booklet verraten.
Wenn wir in beiden Fällen (DVD und CD) mal von einem reinen Stereo-Mix ausgehen liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um den selben Mix handelt. Dies bezieht sich allerdings auf den Inhalt, denn korrekter weise müsste man sagen, dass es sich NICHT um den SELBEN Mix, sondern um den GLEICHEN Mix handelt, den selbst wenn der Mix inhaltlich identisch ist, ist er es technisch mit nichten.

Dies bringt uns zur Erklärung warum die Antwort auf DEINE Frage definitiv NEIN sein MUSS.

3. Möglichkeit:
Eine Audio-CD arbeitet mit einer Sampling Frequenz von 44,1 kHz.
Eine DVD arbeitet mit einer Sampling Frequenz von 48 kHz.
Es ist also schon System bedingt ein technischer Unterschied auszumachen.

Und jetzt kommt die eigentliche Gretchenfrage.

Wurde jetzt der CD-Ton vom DVD-Ton gedownsampled (48 > 44,1), oder wurde der DVD-Ton von dem CD-Ton geupsampled (44,1 > 48).

Da bei einigen hier im Form eine Abtastratenwandlung, oder neudeutsch Sample Rate Conversion, Teufelszeug zu sein scheint, müssen diese jetzt eine mörderische Recherche anstellen um zu ermitteln welche Version den jetzt die Originale ist.

Ich hoffe eine der Möglichkeiten war die die Dich interessiert hat, wenn nicht versuche Deine Frage zu präzisieren.

Gruß TomPro

PS:
Habe viel zu lange für das schreiben gebraucht, bin auch noch von einem Kollegen dabei unterbrochen worden, so war start78 schneller.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Qualität eines DVD-Audio-Rips

Ähnliche Themen