Car audio CD Receiver mit ReplayGain? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1 bearbeitet von deepblue22 (Original: 2011-06-10 19:21)

Thema: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Gibt es einen CD Receiver fürs Auto mit ReplayGain Feature oder ein anderes Feature sodass .wav und .mp3 files beim Abspielen die gleiche Lautstärke ohne Qualitätsverlust haben? :rolleyes:

2

Re: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Portablen Player mit RockBox anschließen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von deepblue22 (Original: 2011-06-11 04:08)

Re: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Ich verbinde also den Player mit dem Line-In des Receivers. Und wenn ich zum nächsten Titel switchen will, muss ich dafür dann den portablen Player bedienen oder gibt es da ne Lenkradfernbedienung oder sowas? Das wäre nämlich weniger gut, da müsste ich ja an dem Player während der Fahrt rumfummeln. :rolleyes:

4

Re: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Was soll die blaue Schrift? Da kriegt man Augenkrebs und verliert die Lust zu antworten!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Moin, Moin,

irgendwie finde ich die Frage ein bißchen OF (autoffforum). Vermutlich ist man mit diesem Problem z. B. hier besser aufgehoben.

Ich habe vor einiger Zeit mal selbst intensiv nach einem Autoradio gesucht. Etwas mit ReplayGain ist extrem selten. Alpine hat, wenn ich mich richtig erinnere, sowas im Angebot. Da fehlten aber andere Dinge, die mir wichtig waren.

Lösung: MP3Gain (habe ich gemacht) oder die Empfehlung von start78 (falls man im Gegensatz zu mir mit Rockbox etwas anfangen kann).

Gruß
rhinozeros

6

Re: Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Habe gerade nochmal recherchiert:
Der iPod scheint die Lösung aller Probleme zu sein.

Die ReplayGain Infos lassen sich mit geeigneten Tools in Soundcheck-Infos umwandeln, was Apples Alternative zu ReplayGain ist. Vermutlich nur trackbasiert, aber was solls. Winamp macht das angeblich automatisch, wenn man Winamp zum Synchronisieren des iPods verwendet.

Genauso sollte es mit gapless Playback sein. Auch das beherrscht der iPod nach allem was ich bisher so gelesen habe. Wenn die Programmierer der gängigen iTunes-Alternativen (ob nun Tools oder PlugIns) nicht ganz blöde sind, werden auch die nötigen Infos für gapless Playback in die iPod Datenbank übernommen.

Ob das alles so ganz problemlos funktioniert oder ob und wo es Stolpersteine gibt, kann ich nicht sagen, da ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, einen iPod zu kaufen.

Auf jeden Fall bieten viele Autoradios eine iPod-Schnittstelle an, wodurch der iPod dann über das Radio gesteuert wird.

Wie komfortabel diese Steuerung ist und ob dabei auch ReplayGain/Soundcheck-Infos berücksichtigt werden und gapless Plyback erhalten bleibt, lässt sich wohl nur experimentell herausfinden.


Das Problem beim iPod ist eben, daß die mp3s bei der Übertragung umbenannt werden und eine Datenbank angelegt wird. Der iPod bezieht keine Daten aus den ID3Tags, sondern nur aus dieser Datenbank. Das hat wohl alles damit zu tun, daß Apple von Anfang an auf DRM setzte, um es der MI recht zu machen und iTunes zu dem machen zu können, was es heute ist. Ohne DRM wäre dieser Umstand nicht nötig gewesen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Car audio CD Receiver mit ReplayGain?

Ähnliche Themen