mp3 in dolby digital ?! (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » mp3 in dolby digital ?!

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-03 15:21)

Thema: mp3 in dolby digital ?!

Hallo

Ich möchte meine mp3´s über ein 5.1 System anhören was leider ja nicht möglich ist. Nun habe ich schon versucht das ganze mit besweet in ac3 umzuwandeln doch ich bin zu blöd für dieses Programm ich weis einfach nicht wie das mit diesem Programm gehn soll. Gibt es noch ein anders Programm mit dem das geht oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung um in dolby digital zu hören.
Freu mich über jede Antwort

Danke im Voraus

2 bearbeitet von Turok (Original: 2004-10-03 16:45)

Re: mp3 in dolby digital ?!

MP3 ist im Moment nur ein Stereo-Format (Surround ist wohl für die Zukunft geplant), wenn du es in AC3 transcodieren und dazu einen Surround-Sound "simulieren" möchtest, wirst du sicherlich kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, es fehlen einfach die Informationen über die einzelnen Kanäle und wo nichts ist,... ;)


Nachtrag:
Falls du vielleicht doch nochmal experimentieren möchtest, solltest dir das HIER mal genauer ansehen (weitere Programme, die dafür nötig sind, werden angegeben). Damit sollen Audio-CDs ein Surround-Sound "hinzugefügt" werden... ich sag dir aber gleich, dass es nicht sehr effektiv ist B)

3

Re: mp3 in dolby digital ?!

? Es gibt soviele Anleitungen im Netz über Besweet. Es ist übrigens fast eine Rarität, da es auch nach AC3 encoden kann und dies völlig kostenlos!
Du kannst Dich ja mal erkundigen was professionelle AC3 Encoder kosten :blink:
Allerdings kann es sein, daß die AC3-Datei nicht auf jedem Stand-alone-Gerät einwandfrei abgespielt wird, da der von Besweet verwendete Encoder als "zu Testzwecken" beschrieben wird.

von DSPGURU
die neueste Besweet beta und AC3Machine runterladen und in einen Ordner entpacken.

Deine MP3's sind ja alle in Stereo deshalb dann nach AC 2.0, d.h. Dolby Digital Stereo transcodieren.

Anleitung siehe hier: http://german.doom9.org/ac3machine-ger.htm

Wenn Du Ahead's Nero besitzt kannst Du Dir auch von Masau's Seite ein AC3-Plugin runterladen und in Nero einbinden. Dann kannst Du Nero zum Transcodieren verwenden falls Dir das lieber ist. (http://neroplugins.cd-rw.org/)
Ich würde allerdings Besweet wählen!

Am einfachsten dürfte es sein ein Authoring Programm für eine Diashow zu verwenden.
Dann einfach für jedes Bild ein Lied und die Anzeigedauer für das Bild an die Länge des Liedes anpassen.
Geht ganz einfach z.B. mit Aheads Nero Vision Express. Als Tonspur dann statt Stereo Dolby Digital 2.0 auswählen.
Anleitungen siehe Seite von Ahead.

4

Re: mp3 in dolby digital ?!

Was bitte soll das Transcodieren von einem verlustbehafteten Format (MP3) in ein anderes (AC3 2.0) bei zudem noch weit größerer Bitrate bringen? :huh:

Wenn du die Musik aus allen Lautsprechern hören willst, stell das in deiner Soundkartensoftware ein (5.1 Surround) und wähle DirectSound als Ausgabegerät deines Players.

So funktioniert das bei meiner Soundblaster unter Windows mit WinAmp und foobar2000.

5 bearbeitet von tas (Original: 2004-10-15 10:44)

Re: mp3 in dolby digital ?!

Ganz einfach.

Nicht jeder besitzt einen MP3 od. gar Ogg Vorbis, MPC fähigen DVD-Player.
Um dennoch eine nette Musiksammlung auf einer DVD zusammenzustellen, kann man die Musikstücke in AC3 umwandeln und diese dann als Video-DVD mit Standbild brennen.
Da eine Video-DVD von jedem DVD-Player abgespielt wird und AC3 auch für NTSC zugelassen ist, ist dies die universelle Lösung für alle, wie mich, die keinen MP3 DVD-Player haben. So passen ein paar Stunden Musik auf die DVD!

Man muß ja auch kein 5.1 Ton erzeugen, man kann genauso gut 2.0 (Stereo) verwenden.

Die Ausgangsfrage war ja auch nur, wie man auf einem Dolby Digital System die Musikstücke anhört. Ich glaube, daß eine Unterscheidung zwischen 5.1 od. 2.0 gar nicht beabsichtigt war. Es wurde lediglich davon gesprochen, daß ein Dolby Digital 5.1 System zur Wiedergabe zur Verfügung steht und wie man die Musik dort wiedergeben kann.
Von einem Upmix (Stereo->5.1) war vom urspünglichen Autor nicht die Rede.

Gruss.

PS: Zur verwendeten Bitrate.-> Nicht jedes Verfahren zur Musikkompression hört sich bei gleicher verwendeter Bitrate auch gleich an!!!

6

Re: mp3 in dolby digital ?!

Ich verstehe das Ausgangsposting so, dass er die MP3s auf seinem 5.1 System hören möchte. Von DVD-Player steht da nichts. Also ging ich davon aus, dass er die Musik aus mehr als 2 Lautsprechern hören möchte.

Turok hat ihn wohl genauso verstanden, weshalb er von "simuliertem Surround-Sound" sprach.

Das mit der Bitrate ist mir klar, nur würde ich z.B. nie auf die Idee kommen, meine MP3/OGG/MPC-Dateien alle in FLAC umzuwandeln. Das bringt keinen Qualitätsgewinn, sondern belegt nur mehr Platz.

7 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-15 17:52)

Re: mp3 in dolby digital ?!

Ich verstehe das ebenfalls so, daß der Threadersteller in seinem Player die 5.1 Wiedergabe nicht aktiviert bekommt.

Lösungen:
- Mehrkanalwiedergabe im Soundkartentreiber aktivieren
- Umstellen der Wiedergabe in WInamp/Foobar2000 auf DirectSound-Out
- Verkabelungen überprüfen und sich an die Vorgaben im Hersteller-Handbuch halten

Link
Link

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » mp3 in dolby digital ?!

Ähnliche Themen