128 kBit/s = CD-Qualität ??? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Hallo ,

mal eine Frage uin die Runde.

Ich habe (schon oft) gehört das 128 kBit/s CD-Qualität entsprechen soll

Wenn ich mit EAC eine CD rippe und MP3`s mit z.B. 320 kBit/s daraus erzeuge ist das Ergebnis dann besser als von CD ?......wohl kaum

Das gerippte Ergebnis kann nicht "besser" sein als das Original (in dem Fall die CD)

Warum gibt es dann zum Beispiel bei LAME Einstellungen bis 1024 kBit/s und nöch höher ?

Andersrum.........welche Rate muss ich einstellen um ein optimales Ergebnis zu erhalten ?

Oder ist das mit den 128 kBit/s = CD-Qualität nur ein Ammenmärchen ?

:unsure:

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2011-06-25 09:33)

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Bitte einmal unsere einführenden Artikel lesen:

Audiokompression - Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse, oder für Eilige:
Qualitätsdefinitionen - Archivqualität, CD-Qualität, Transparenz

Warum gibt es dann zum Beispiel bei LAME Einstellungen bis 1024 kBit/s und nöch höher ?

Das Maximum beim MP3-Format sind 320 kbps.

Andersrum.........welche Rate muss ich einstellen um ein optimales Ergebnis zu erhalten ?

Heutzutage stellt man keine konkrete Bitrate ein, sondern entscheidet sich für eine Qualitätsstufe, anhand der je nach Ausgangsmaterial vom Encoder die benötigte Bitrate festgelegt wird (VBR). LAME mit -V 2 liefert sehr hohe Qualität, siehe empfohlene Encoder und Einstellungen.

3

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Oh danke

hab geahnt das sowas hier schon besprochen wurde

;)

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

perlian schrieb:

Warum gibt es dann zum Beispiel bei LAME Einstellungen bis 1024 kBit/s und nöch höher ?

Der LAME encoder kann im freeformat maximal 640 kbps encoden. Das ist aber nicht mehr Standard konform zu MP3 und bringt keinen nennenswerten Qualitätsvorteil.

perlian schrieb:

Andersrum.........welche Rate muss ich einstellen um ein optimales Ergebnis zu erhalten ?

Wie du den Links entnehmen kannst, gibt es keine optimale Lösung. Du kannst nur definieren wie groß die Kompromisse sind, die du eingehst.
Oder um es mal so zu erklären: Du definierst ein Restrisiko, wo der Klang schlechter sein darf. Bei V0 gibt es alle 100 Jahre einen GAU - Bei V1 alle 80 Jahre - Bei V2 alle 50 Jahre ....

Es ist also sicher, dass es irgendwann passiert - nur dass beim GAU keine Landstriche unbewohnbar gemacht werden, sondern man nur einen Unterschied zum Original hört.

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

5

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Um es ganz klar zu sagen:
Mit 128kbit/s ist CD-Qualität nur selten zu erreichen. Es kommt zwar immer auch auf das Ausgangsmaterial an, aber 128kbit/s geht eher in Richtung Radio-Qualität.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

CD-Qualität hat nur die Original-CD oder eine Lossless komprimierte Version davon, da diese beim decodieren Bitgenau mit der Original-CD übereinstimmt.

Ansonsten könnte ich ja behaupten mein Röhrenfernseher hat "HDTV 1080p Bildqualität" weil ich sehe ja keinen Unterschied....

7

Re: 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Der hier übliche Terminus lautet bei lossy-Encodern auch nicht "CD-Qualität" sondern "CD-Transparenz". Was bedeutet, daß keine Unterschiede wahrnehmbar sind, obwohl welche vorhanden sind.

Keine Ahnung, warum ich da im Zusammenhang mit mp3s von "CD-Qualität" geredet habe. Vermutlich wollte ich den Thread-Opener nicht mit unnötigen pseudo-Fachausdrücken überfordern.

Aber:
Zumindest theoretisch sollte es möglich sein, eine CD schon bei 128kbit/s transparent zu encodieren. Ausschließen möchte ich das nicht! Obwohl ich in meiner Sammlung keine CD habe, auf die das zutrifft. Das geringste war bisher irgendwas knapp unter 160kbit/s Durchschnittsrate (LAME -V2).

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » 128 kBit/s = CD-Qualität ???

Ähnliche Themen