Angaben auf CDs (release, re-release usw) (Seite 1) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1

Thema: Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Woran erkenne ich bei einer CD/Album ob es die Erstveröffentlichung ist oder eine Neuauflage?
Soweit ich verstanden habe steht hier zB:
(P) 2004 Atlantic Recording .....
© 2005 Atlantic Recording .....
Was bedeuten P und C genau?
Laut Diskografie war die Erstveröffentlichung 2004. Wiederveröffentlichung mit anderm Cover (was ich in der Hand halte) war 2005.

Wenn ich eine Neuveröffentlichung von 2004 habe eines Albums was 1986 erschienen ist, woran erkenne ich ob es dem Original Album von 1986 entspricht aqlso quasi nur eine weitere erneute Veröffentlichung, oder ob die Titel digital bearbeitet wurden, andere Versionen oder neue dabei sind, was ja öfter auch vorkommt wenn ein Album wieder erscheint.

m.f.G.

2

Re: Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Hi!
Also soweit ich weiß:
© steht für Copyright
(P) ist ebenfals ein Copyright für Sound Recording
Hier kannst du mehr dazu erfahren: http://desktoppub.about.com/cs/expertchara...f/circled_p.htm
merh weiß ich also nicht, aber ich hoffe es erläutet etwas deine Frage  ;)  Ich habe auch ein Haufen von CDs in meiner Küche - auf dem Frühstücksbrettchen - und ich weiß auch nicht immer welche original sind und welche nicht.

3

Re: Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Bzgl. ? siehe auch Wikipedia.

Bzgl. © siehe gleichfalls Wikipedia

Gruß enkidu

4 bearbeitet von Lego (Original: 2012-02-24 18:44)

Re: Angaben auf CDs (release, re-release usw)

"Erkennen" im engeren Sinne kann man nur was, wenns auf der CD oder der Rückseite steht.

Beispiel:

http://www.coverdude.com/covers/pink-floyd-wish-you-were-here-1975-back-cover-45260.jpg\r\nPink Floyd - Wish You Were Here (1975) CD Back cover

http://www.coverdude.com/covers/pink-floyd-wish-you-were-here-1975-cd-cover-45261.jpg\r\nPink Floyd - Wish You Were Here (1975) CD Cd cover

Manchmal hilft auch nur noch recherchieren bei discogs.

Hier gehts zum Auditorium ...

5

Re: Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Das macht doch Sinn. Die Phonografischen REchte von 2004 und das Copyright für die CD an sich 2005. So versteh ich das.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Angaben auf CDs (release, re-release usw)

Ähnliche Themen