Cuesheet erstellen unter linux ? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cuesheet erstellen unter linux ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-07 21:29)

Thema: Cuesheet erstellen unter linux ?

Hallo,

ich möchte unter linux ein backup einer Audio-CD erstellen (und dieses mit flac komprimieren), aus der ich später die Orginal-CD rekonstruieren kann. Hat da jemand vielleicht eine gute Idee?

Die CD rippe ich folgendermaßen:
cdrdao read-cd --with-cddb --datafile cd.bin cd.toc
das erzeugt mir das image "cd.bin" und die dazugehörige CD-Beschreibung "cd.toc" (mit CDDB-Unterstützung). Dieser toc-file ist aber nun mein Problem.

flac möchte gern ein cuesheet-file, um diesen nächsten Befehl ausführen zu können.
flac --endian=big --sign=signed --channels=2 --bps=16 --sample-rate=44100 --cuesheet=cd.cue cd.bin

Wie kann ich nun unter linux ein cuesheet-file erzeugen? Grip bietet diese Option nicht, mit "toc2cue"  (einem tool, daß mit cdrdao mitgeliefert wird) werden bei mir immer nur zero-files erzeugt (alo 0 byte Inhalt), und außerdem soll es einigermaßen unzuverlässig konvertieren.

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, den toc-file anderweitig in ein cuesheet umzuwandeln oder ein anderes gutes Programm?

Danke für nen Tip!
Max

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-08 11:02)

Re: Cuesheet erstellen unter linux ?

Möglichkeiten:
*  runterladen fertiger CUE von Cuesheet-Heaven
vorhandene Windows-Software wie etwa Cuemaster unter Wine zum Laufen bringen.
* Ein Programm für Windoof um in einer lokalen FreeDB zu browsen oder Cue-Dateien zu erstellen ist auch noch Freedb Easy Navigator
Screenshot
* Selberschreiben ist so schwierig gar nicht, wenn man die Original-CD, Titellängen und Titelnamen ermittelt hat -> Doku

Hier gehts zum Auditorium ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cuesheet erstellen unter linux ?

Ähnliche Themen