Funktionierendes gapless in linux (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Funktionierendes gapless in linux

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: Funktionierendes gapless in linux

Gibt es das als non-hack Lösung ohne crossfade Spielereien?

2

Re: Funktionierendes gapless in linux

http://packages.debian.org/stable/sound/xmms-crossfade

* Pausenkiller: Einige mp3-Codierer produzieren kleine Pausen an den Beginn
   oder an das Ende des Streams. Diese können automatisch
   erkannt und entfernt werden.


oder auch im englischen "Gap Killer" genannt.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-11-23 14:38)

Re: Funktionierendes gapless in linux

Es wäre nett, wenn diejenigen die mit Linux vertraut sind diesen Thread eventuell einmal nutzen würden um zusammenzutragen, welche unter Windows durch EAC, foobar2000 usw. angebotenen Features auch für Linux-Systeme verfügbar sind, und welche noch fehlen. Neben dem hier schon genannten gapless Playback wären sicher auch ReplayGain, flexibles Tagging (APE2), Unicode und weitere Features dieser Liste interessant.

Sie soll dabei garnicht komplett abgearbeitet werden, vielmehr interessiert mich welche Unterschiede derzeit zwischen den einzelnen Plattformen bestehen und ob Linux oder auch Mac OS dem Nutzer sogar Software-Merkmale anbieten, die man unter Windows vergeblich sucht. Bei einigen mit denen ich gesprochen habe sieht es z.B. so aus, dass sie oben gennante Programme immer noch bei Windows halten, da gleichwertige Alternativen bei den anderen Betriebssystemen noch nicht existieren oder vielleicht einfach nicht bekannt genug sind, und so geht es mir irgendwo auch.

Ich bitte darum, dass keine allgemeine "Linux vs. Windows" Diskussion entsteht, sondern ausschließlich Audio-bezogene Punkte genannt werden. Danke im Voraus.

4 bearbeitet von Lego (Original: 2004-11-23 15:39)

Re: Funktionierendes gapless in linux

Ich hatte vor kurzem mal einige Recherchen zu MAC OSX und Gapless Playback gemacht und dort gibt wohl derzeit keine Anwendung, die originär ohne Crossfader (!!!) gapless abspielt.

Sollte hierzu jemand ausführlichere Informationen oder Korrekturen haben, möge er sie bitte auch gleich mit abwerfen. :D

EDIT

Eine Information habe ich schon bekommen, WMA mit dem Media Player unter MacOS spielt WMAPro 9.0 Gapless ab. Kann das jemand bestätigen ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Funktionierendes gapless in linux

Hallo Frank,

Frank Bicking,23.11.2004, 14:38 schrieb:

Sie soll dabei garnicht komplett abgearbeitet werden, vielmehr interessiert mich welche Unterschiede derzeit zwischen den einzelnen Plattformen bestehen und ob Linux oder auch Mac OS dem Nutzer sogar Software-Merkmale anbieten, die man unter Windows vergeblich sucht. Bei einigen mit denen ich gesprochen habe sieht es z.B. so aus, dass sie oben gennante Programme immer noch bei Windows halten, da gleichwertige Alternativen bei den anderen Betriebssystemen noch nicht existieren oder vielleicht einfach nicht bekannt genug sind, und so geht es mir irgendwo auch.


Es sind nur sehr wenige der Eigenschaften unter Linux verfügbar, mit denen uns sonst fb2k und andere Programme unter Windows verwöhnen. Gapless Playback soll mit gstreamer funktionieren, meiner Meinung nach geht es nicht. Jedenfalls nicht so wie unter fb2k.
Replaygain geht mittels Vorbisgain (auch Track/Album). Man kann damit zumindest das Gain erzeugen, bei der Wiedergabe ist davon nichts zu merken.
An die Ergebnisse von EAC kommt kein Rippingtool unter Linux heran, wenn auch das Ergebniss von cdparanoia bei den meisten CDs ohne Fehler arbeitet.
Das hängt auch stark von der Ripping-Geschwindigkeit (<8 erzeugt hier die besten Resultate) ab. Bitgenaue Resultate sind davon nicht zu erwarten, da ich lossy in Ogg/Vorbis archiviere, ist das nicht unbedingt ein Manko.
K3B brennt aber aber genauso komfortabel Audio-CDs, so das ich dabei nichts vermisse.
Zu Ape kann ich nichts sagen, Taggen als solches stellt sich mir ziemlich chaotisch außerhalb von f2bk dar. Da gibt es zumindest unter Linux auch Bestrebungen das Taggen zu vereinheitlichen. (Taglib von Scott Wheeler)

Falls das negativ klingt, so stellt sich mir Audio unter Linux momentan dar. Es wird  in einiger Zeit vermutlich komplett anders aussehen, da viele Aktivitäten im Bereich Audio zu beobachten sind.

Jergar

6 bearbeitet von DAU (Original: 2007-03-11 00:24)

Re: Funktionierendes gapless in linux

geht das überhaupt

Ja, teilweise geht das inzwischen. Dies kann man meiner unter Gapless Playback bei Software-Decodern auffindbaren Liste entnehmen, wobei die entsprechenden Rahmenbedingungen beachtet werden sollten.

Laut meinem Wissensstand würde ich zusammenfassend derzeit (September 2007) vor allem Aqualung, XMMS und seine Forks, wie z.B. BMP oder Audacious, unter Benutzung des eSound-Plugins oder die KDE-Anwendungen Amarok (siehe auch diesen Beitrag von Lenz) und Kaffeine unter Verwendung von Xine für eine unterbrechungsfreie Audiowiedergabe unter Linux empfehlen.

Die Aussagen von jergar zum Thema GStreamer kann ich unter den für mich massgebenden Rahmenbedingungen (b.a.W.) erst einmal nur bestätigen.

Gruss

A Bill of Rights in Cyberspace

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Funktionierendes gapless in linux

Ähnliche Themen