CD Sammlung als Datei (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » CD Sammlung als Datei

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



Thema: CD Sammlung als Datei

Moin,

ich habe folgendes anliegen:

Meine CD Sammlung umfasst mehrere Hundert CDs. Ich möchte diese am PC einlesen und via freedb Archivieren. Am Ende soll eine Datenbank entstehen mit den üblichen Infos. Interpreten, Alben, Titel usw.

In diesen Infos möchte ich suchen können und vielleicht ein Tabelle aus diesen Erstellen, sie ich auf dem Handy mitführen kann. Diese soll als übersicht dienen, oder auch um sie einem dritten zur Verfügung zu stellen. Inzwischen weiß ich nicht mehr 100%ig welche CD ich schon habe und möchte keine doppelt kaufen. Außerdem könnte ich sie auch nicht lückenlos aufzählen.

Hat Jemand so etwas, wenn möglich als freeware. Welche Anwendung kann das?

Gruß

ursus65 :D

Gruß

ursus65

2 bearbeitet von DAU (Original: 2008-05-08 10:31)

Re: CD Sammlung als Datei

Sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber auf dem Handy darin zu suchen könnte schwierig werden.

Kürzlich hab ich irgendwo gehört, daß jemand ein freies Betriebssystem für Handy entwickelt, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Ich hab ganz vergessen, gleich nachzuschauen, was dahintersteckt.

ps: Was für eine Ironie mit Google dahinterzukommen, daß das OS von Google ausgeht.

Edit-DAU: Nur mal als Ergänzung: Für Smartphones gibt's da inzw. auch etwas, nämlich das Openmoko-Projekt.

3

Re: CD Sammlung als Datei

Im Zweifel würde ja eine Exceltabelle genügen.

Gruß

ursus65

4

Re: CD Sammlung als Datei

Hi,

foobar2000 und Mp3tag können solche Listen erstellen. Über eine Scriptsprache kannst du dann z.B. eine HTML Datei mit einer Tabelle aller Alben erstellen.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

5

Re: CD Sammlung als Datei

caliban,08.05.2008, 13:40 schrieb:

Hi,

foobar2000 und Mp3tag können solche Listen erstellen. Über eine Scriptsprache kannst du dann z.B. eine HTML Datei mit einer Tabelle aller Alben erstellen.

Hast Du einen Ansatz, wie ich mir mp3tag vorgehen kann? Die CDs sind nicht gerippt und sollen es auch nicht werden.

Gerne schaue ich mir auch foobar an, brauch nur etwas Starthilfen.

Gruß

ursus65

6 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-05-08 16:48)

Re: CD Sammlung als Datei

Wenn du alles noch einhacken mußt, sparst du dir evtl. hiermit einiges an Arbeit.
HTML läßt sich bekanntlich sehr gut rumreichen und wäre sehr leicht zu durchsuchen. Einfach drauf lostippen.

Auf einem Handy kann man heutzutage alles mögliche rumtragen. Ich hab mir für 15 Euro eine 1GB-microSD-Karte gekauft.
Ob man sich das mit dem Handy anschauen kann ist die Frage.
Oder ob du das vor hattest.

7

Re: CD Sammlung als Datei

Ich möchte, wenn ich Rechner sitze, wissen was sich in meinem CDRegal befindet. Sei es ob ich diesen oder jenen Titel itgendwo drauf habe oder bestimmte Alben besitzte.

Das alles natürlich ohne viel zu schreiben, weil die Albeninformationen zu >90% im Internet gefunden werden.

Bin ich der Einzige mit diesem Anliegen?

Gruß

ursus65

8

Re: CD Sammlung als Datei

ursus65,08.05.2008, 15:11 schrieb:

Hast Du einen Ansatz, wie ich mir mp3tag vorgehen kann? Die CDs sind nicht gerippt und sollen es auch nicht werden.

Gerne schaue ich mir auch foobar an, brauch nur etwas Starthilfen.

Wenn du die CD's nicht rippen willst bietet sich wohl nur foobar an. Wenn du die CD in eine Playlist lädst, kannst du die Daten dann per freedb abfragen? Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, werde es aber nachher noch tun.

Angenommen, die CD ist in der Playlist mit den korrekten Daten. Dann kannst du das Album in der Playlist markieren und per Text Tools > Copy Text "kopieren". Was genau da kopiert wird (also in der Zwischenablage landet) kannst du in den foobar Einstellungen regeln.

Unter Tools > Text Tools findest du verschiedene Felder wo du so ziemlich alles eintragen kannst. Du kannst die normalen Tagfelder verwenden (also sowas wie %artist%) und außerdem noch Titleformat-Befehle.

Das Problem ist, dass du das für jede CD einzeln machen müsstest. Aber so kannst du dir z.B. eine HTML Liste erstellen, die man dann auch durchsuchen kann.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

9

Re: CD Sammlung als Datei

Moin,

danke erst einmal.

Ich habe mir Music Collector angesehen. Das Programm scheint geeignet. CD rein, einlesen und dann wird sie einer Liste zugefügt. Export ist in verschiedenen Formaten möglich.

Natürlich probiere ich auch noch alle anderen Programme aus.

Das "Audio-CD-Archiv 6.0 Edition 2008" klingt noch sehr gut.

Gruß

ursus65

10

Re: CD Sammlung als Datei

Das versteh ich nicht ganz. Die Musik, die auf den ganzen CDs drauf ist, hast du nicht am Rechner? Und du willst das auch nicht ändern?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Was soll denn alles in der Datei drinstehen? Mit Textile (siehe Link in meinem Post oben) kannst du ganz einfach eine Liste schreiben und in eine HTML-Seite reinkopieren:

# CD-Name 1
# CD-Name 2
usw.

Wenn du die Titel der CDs aber aus dem Netz laden willst, dann taugt das nicht.

11

Re: CD Sammlung als Datei

Ich möchte einfach nur einen Katalog auf dem Rechner haben. Ich möchte z. B. wissen, ob ich den Titel Sailing habe. Das soll mir die Datei ausspucken. Auf welcher CD ist der Titel draufl Was ist sonst noch auf der CD drauf. Ist der Titel auf mehren CDs drauf. Wie viele CDs habe ich, usw.

Das alles ohne die CDs zu pippen. Ich möchte sie nur einmal zur Identifikation einlesen und dabei soll gleich via CDDB der Inhalt ermittelt werden.

Gruß

ursus65

12 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-06-04 18:01)

Re: CD Sammlung als Datei

ursus65,04.06.2008, 15:20 schrieb:

Das alles ohne die CDs zu pippen. Ich möchte sie nur einmal zur Identifikation einlesen …

Was meinst du mit einlesen?

Wenn du mit HTML eine Tabelle machst, in der du einfach alle CDs einträgst, dann brauchst du im Browser nur die Seite mit der Tabelle zu öffnen und anfang, den Titel zu tippen. Zumindest Firefox springt dann dort hin. Daneben steht der CD-Titel, dann tippst du eben den, falls nötig.

Mit Datenbank und PHP könnte man noch mehr machen, aber das läßt sich nicht auf dem Handy rumtragen.

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » CD Sammlung als Datei

Ähnliche Themen