Audio Archiv anlegen/FLAC/EAC/DBPoweramp/Cuesheet (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio Archiv anlegen/FLAC/EAC/DBPoweramp/Cuesheet

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von starbuck (Original: 2008-08-17 15:30)

Thema: Audio Archiv anlegen/FLAC/EAC/DBPoweramp/Cuesheet

Hallo,

Ich bin noch Einsteiger was das Thema CD-Ripping und Audio Archivierung betrifft.

Ich möchte damit beginnen meine CD-Sammlung in einem digitalen Audio Archiv auf Festplatte oder NAS abzulegen.

Ich möchte hierzu FLAC als Lossless Format benutzen. ->Musik Archiv (FLAC)
Zudem möchte ich später in einem weiteren Schritt wahlweise einige Titel
nach AAC konvertieren um diese auf dem ipod/iphone abzuspielen ->Ipod, iTunes (AAC)

Ich möchte  dbpoweramp für das Rippen + Taggen (PerfectMeta) benutzen, da es einfacher als EAC zu handhaben ist. Foobar möchte ich zur weiteren Verwaltung auch nutzen. Allerdings unterstützt dbpoweramp z. Zt. ja noch keine Cuesheets...
Ein Cuesheet möchte ich auch im Archiv ablegen, um bei Bedarf wieder eine Audio-CD zu brennen.

Was kann ich tun? Kann mir hier jemand bitte helfen und beschreiben wie der Workflow auszusehen hat?

Muss ich die CD mit EAC rippen+cuesheet erzeugen, danach die CD-erneut in dbpoweramp rippen und taggen? Oder kann ich in EAC nur ein Cuesheet erzeugen?
Was muss ich beachten? Wie gesagt das Cuesheet soll nur zu einem nachträglichen Brennen der Audio CD dienen.

Danach benutze ich dbpoweramp und Foobar für rippen und taggen.

Umwandeln in FLAC

Einsortieren ins Archiv

Ablage im Archiv soll so aussehen:

Musik/Archiv

\Artist\Year - Album\Track Nr. - Title (für Alben)

\Year - Album\Track Nr. - Artist - Title (für Sampler)

cuesheet, das EAC/dbpoweramp Logfile, MD5-Hashsummen komplettieren dann die Struktur ...

Optional:

FLAC-Datei nach AAC konvertieren

Dateien in die iTunes Datenbank importiren

(Frage, bleiben die Tagging Information incl. Cover erhalten?)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
starbuck

2

Re: Audio Archiv anlegen/FLAC/EAC/DBPoweramp/Cuesheet

starbuck,17.08.2008, 16:30 schrieb:

Ich möchte  dbpoweramp für das Rippen + Taggen (PerfectMeta) benutzen, da es einfacher als EAC zu handhaben ist.
...
Muss ich die CD mit EAC rippen+cuesheet erzeugen, danach die CD-erneut in dbpoweramp rippen und taggen? Oder kann ich in EAC nur ein Cuesheet erzeugen?

Wenn du EINMAL EAC eingerichtet hast um damit die Cue-Sheets zu ermitteln brauchst Du nur noch einen Button drücken um den Rip- und Convert-Vorgang zu starten. Was ist daran zu kompliziert.


Gruß TomPro

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio Archiv anlegen/FLAC/EAC/DBPoweramp/Cuesheet

Ähnliche Themen