MP3 Sammlung bewerten und verwalten (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Hallo Forum,

ich hoffe die Frage ist nicht schon 1000x gestellt worden bzw. noch schlimmer 1000x beantwortet  :rolleyes:

Ich habe die Suche hier mehrmal bemüht und bin daher auf FOOBAR umgestiegen, aber es klappt nicht so wie ich möchte.

Kann mir einer trotz der guten Tutorial vieleicht Starthilfe geben bzw. mir ein andere Programm empfehlen?

Ich habe in meinem System eine Netzwerkplatte eingebunden auf der die MP3 Sammlung liegt.

Nun brauche ich ein Programm mit dem ich

a) die Musik abspielen kann
B) durchsuchen und umbennen kann
c) bewerten kann

Der bei mir mitgelieferte Creative Media Source Organzier taut leider nichts, da er auf Vista und/oder der Netzwerkplatte probleme hat.

Mit FOOBAR die Musik abzuspielen ist kein Problem, das schaffe ich auch ohne FAQ.

Für das "taggen" gibt es ja hier gute Anleitungen. Aber ich komme mit dem "bewerten" nicht weiter.

Hier im Board gabe es mal als Empfehlung "FOO_RATE". Ich habe das ADD-ON nach langen suchen gefunden, aber die Bewertung wird mir in FOOBAR nicht richtigt (als Stern) angezeigt.

Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Gruß

2

Re: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Schreibe Dir 5 (10) kleine Tagging-Makros die den Feld %Rating% oder einem anderem Deiner Wahl die Werte 1 bis 5 (0 bis 9) oder sonstwas zuweisen. Danach brauchst Du nur noch den Makros jeweils einen Key zuweisen --- fertig.


Gruß TomPro

3

Re: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Hallo TomPro,

vielen Dank für Deinen Tip.

Leider bin ich total Newbie und kann mir nur ganz grob vorstellen was Tagging-Makros sind.

Ich jetzt eine Software Namens MediaMonkey gefunden. Die Basis-Version ist kostenlos   und alle gewünschten Funktionen sind enthalten.

Alles Gute.

Gruß

Re: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Tut mir leid, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber mir geht es ähnlich wie dem Ersteller.

Ich hab foobar auch liebgewonnen, aber hätte auch gerne die Möglichkeit, Tracks zu bewerten, um dann z.b. nur die 5*tracks aus Ordner XY zu spielen.

Und auch ich habe keinen blassen Schimmer, wie das mit Makros funktionieren soll.

Kann mir da jemand vielleicht step by step auf die Sprünge helfen?

Media Monkey sieht ja auch nett aus, aber ist wieder so ein überladenes Programm und von tracks bewerten hab ich da auch nichts lesen können.

da würd ich schon lieber bei foobar bleiben, wenn möglich...

danke

5

Re: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

guck mal auf hydrogenaudio. Da ist das foobar-Forum.
Da findest du - wenn du etwas Zeit investierst - zu deinem Probelm zig Beispiele.

6 bearbeitet von caliban (Original: 2008-12-01 00:46)

Re: MP3 Sammlung bewerten und verwalten

questionesse,28.11.2008, 03:14 schrieb:

Kann mir da jemand vielleicht step by step auf die Sprünge helfen?

Deine Frage lässt sich auf die schnelle so nicht beantworten :)

Lass dir gesagt sein: Es ist auf jeden Fall möglich. Denn eine Wertung - nach welchem Schema sie auch immer vorgenommen wird - wird innerhalb der Tags der einzelnen Dateien gespeichert (möglicherweise auch in der Datenbank, da kenne ich die Funktionsweise anderer Programme nicht gut genug). Dass heißt, prinzipiell brauchst du den Titel, den du bewerten möchtest, innerhalb von foobar nur markieren und dann über den Properties-Dialog einen Tag mit theoretisch beliebigen Namen und Wert hinzufügen.
Beliebig insofern, dass ich die entsprechenden Konventionen nicht kenne und mich bisher nie damit beschäftigt habe.

Die weiter oben angesprochene Lösung über "Scripting-Makros" macht nichts anderes. foobar2000 verfügt über eine Masstager-Komponente über deren Verwendung du hier weitere Informationen erhälst.

Sehr gute Anleitungen findest du auch direkt hier im Forum:

Taggen von Audiodateien und als evtl. nötige Grundlage Titleformatting.

Wenn du dich durch diese Anleitungen und Wikis durchgearbeitet hast, solltest du dein Problem leicht lösen können.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » MP3 Sammlung bewerten und verwalten

Ähnliche Themen