Löschen, aber richtig! (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Löschen, aber richtig!

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1

Thema: Löschen, aber richtig!

Möchte auf meiner Festplatte eine Aufräumaktion starten, um nicht mehr angesagte Aufnahmen zu löschen. Ist es eigentlich egal, ob ich die Dateien über den Windows-Befehl Löschen von der Festplatte werfe und den dann den Papierkorb leere oder ist es besser dies durch ein externes Programm machen zu lassen, das die Festplattensektoren lokal formatiert?

Beim Windows-Befehl Löschen wird die Datei ja nicht echt gelöscht, sondern es wird nur der Adresseintrag entfernt, sodaß für Windows diese Datei mit Bordmitteln nicht mehr erreichbar ist. Spezielle Programme können die so gelöschten Daten zurückholen.

Meine Vermutung nun ist, daß durch das lokale Formatieren ich weniger Festplattenfragmentierung erhalte und dies dem Leben der Festplatte zugute kommt. Nachteil dieser Methode ist der deutlich höhere Zeitaufwand für das Shreddern der Daten.

Oder ist folgender Weg besser: Die guten Aufnahmen auf eine andere Festplatte bzw. Partition auslagern und danach die Festplatte bzw. Partition formatieren. Zum Schluß wird das ausgelagete Archiv zurückgespielt.

Viele Grüße

RC

Re: Löschen, aber richtig!

RC23,03.01.2010, 09:39 schrieb:

Meine Vermutung nun ist, daß durch das lokale Formatieren ich weniger Festplattenfragmentierung erhalte und dies dem Leben der Festplatte zugute kommt. Nachteil dieser Methode ist der deutlich höhere Zeitaufwand für das Shreddern der Daten.

Deine Vermutung ist falsch.

Ein Shredder überschreibt lediglich die Datei, so dass sie nicht wiederhergestellt werden kann. Besser ist das sicher nicht.

3

Re: Löschen, aber richtig!

o.k. Du hast recht: Beim Shreddern werden nur die Daten durch einen beliebigen Code überschrieben, damit sie nicht mehr lesbar sind. Also doch besser diesen Weg gehen:

RC23,03.01.2010, 10:39 schrieb:

Die guten Aufnahmen auf eine andere Festplatte bzw. Partition auslagern und danach die Festplatte bzw. Partition formatieren. Zum Schluß wird das ausgelagete Archiv zurückgespielt.

Re: Löschen, aber richtig!

Festplattenfragmentierung hat imho nichts mit der Lebensdauer zu tun.

Es ist "schädlicher" die Daten neu zu speichern, als einfach mit der Fragmentierung zu leben.

5 bearbeitet von rhinozeros (Original: 2010-01-03 13:40)

Re: Löschen, aber richtig!

Moin, Moin,

ganz habe ich den Sinn der Frage nicht verstanden.

Was, zum Teufel, ist eigentlich "lokales Formatieren"? Warum bist Du besorgt über ein bißchen Fragmentierung der Daten auf einer Festplatte?

Bei den heutigen Festplatten ist meines Erachtens kaum ein Tempogewinn oder eine Verlängerung der Lebenszeit zu erwarten, wenn man die Dateien defragmentiert vorliegen, vorausgesetzt, man hat sich eine halbwegs vernünftige Festplatte besorgt. Eher stellen möglicherweise Shreddern und Defragmentieren lebensverkürzende Belastungen für eine Festplatte dar. Shreddern ist allenfalls nötig, wenn man private Daten vor neugierigen Augen verbergen will. Sooo privat sind im allgemeinen Musikdateien nun wahrlich nicht.

Was soll also der ganze Aufwand? Lösche, was weg soll, leere in 3 Teufels Namen den Papierkorb, starte den Defragmentierer, wenn Du es nicht lassen kannst, und geh ins Bett. Am nächsten Morgen sind die Welt und hoffentlich auch Deine Festplatte in bester Ordnung.

Ich vermute außerdem, daß Du hier mit Themen wie Formatieren, Defragmentieren, Löschen, Shreddern an der falschen Stelle bist. Hier werden Sie geholfen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß
rhinozeros

6 bearbeitet von start78 (Original: 2010-01-03 23:18)

Re: Löschen, aber richtig!

Ein paar grundlegende Punkte:

1.: Schreddern ist Käse. Es genügt, die entsprechenden Bereiche einer Festplatte mit Einsen zu überschreiben. Danach ist es physikalisch unmöglich, vorher vorhandene Daten zu rekonstruieren. Die Chance, auch nur ein einzelnes Bit korrekt zu rekonstruieren, liegt (laut einer Studie) bei 56%. Kaum zu fassen, daß manche Leute Geld für ein Programm ausgeben, welches Festplatten mit irrwitzig komplizierten Algorithmen mehrfach überschreibt.

2.: Wie Soll ein Vorgang, bei der die Festplatte einen Schreibvorgang durchführt, zur Verlängerung Ihrer Lebensdauer beitragen? Formatieren oder Schreddern bedeutet nur zusätzliche Belastung. An einem Punkt muss ich "rhinozeros" leider widersprechen: Defragmentieren macht imho ab und an Sinn (man muss es ja nicht gleich wöchentlich machen).

Mir persönlich ist aber noch keine Festplatte an Altersschwäche gestorben und hat wichtige Daten mit ins Grab genommen. Das ist bei mir wie bei einem Handy: Bevor das alte den Geist aufgibt, habe ich längst ein neues. Über die Lebensdauer meiner Festplatte mache ich mir also keine Sorgen, obwohl meine aktuelle Platte im Moment Zicken macht. Das hat sich aber rechtzeitig angekündigt und der Umstieg auf die neue steht kurz bevor.
Außerdem gibt es da ja noch Backups. Meiner Meinung nach sollte Windows einen dazu zwingen, seine Daten regelmäßig zu sichern. Genauso wie es einen an einen veralteten Virenscanner erinnert...

3.: Wenn eine Datei gelöscht wurde, steht der ihr zugewiesene Speicherplatz sofort zur freien Verfügung und wird bei nächster Gelegenheit überschrieben. Dabei ist es egal, welche Bits und Bytes dort wie angeordnet sind.


Das bringt mich zu dem Schluss:
Wenn Du nicht gerade irgendwelche Top-Secret Aufnahmen auf Deinem Rechner hast, genügt simples Löschen. Falls Du danach besser schlafen kannst, schadet eine Defragmentierung wohl nicht.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Löschen, aber richtig!

Moin, Moin,

start78,04.01.2010, 00:18 schrieb:

Defragmentieren macht imho ab und an Sinn (man muss es ja nicht gleich wöchentlich machen).

Ich gestehe, daß auf meinem Computer ein mit RunCMD (übrigens ein aus meiner Sicht sehr nützliches und empfehlenswertes Programm) erstelltes Script läuft, daß vor dem Herunterfahren eine Defragmentierung startet, allerdings nur an jedem 31. Tag eines Monats. Somit komme ich theoretisch auf maximal 7 Defragmentierungen im Jahr, praktisch auf ca. 4 - 5. Nutzen = ?, Schaden: bisher keiner.

start78,04.01.2010, 00:18 schrieb:

Falls Du danach besser schlafen kannst, schadet eine Defragmentierung wohl nicht.

Sag ich doch die ganze Zeit. ;)

Ein gesundes neues Jahr wünscht Euch allen
rhinozeros

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Löschen, aber richtig!

Ähnliche Themen