MP3 DEcoder bestimmen ? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » MP3 DEcoder bestimmen ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von apfelstrudel (Original: 2010-12-01 19:11)

Thema: MP3 DEcoder bestimmen ?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine alten XING und LAME 3.87 bis 3.96 encodeten MP3's auf diversen
Playern, MP3 Sticks und PC - meist knackiger & natürlicher klingen,
als Neufassungen derselben Titel mit dem LAME 3.98.1 bis 4 Encoder - tönt dann kühl-sauber+steril-fad.

Als Grund, tippe ich mal auf die älteren Decoder in den Geräten und Systemen.

Fragen dazu:

+) Kennt ihr Decoder Testtools bzw. eine Auflistung verschiedener MP3 Decoder nach Art und Jahr?

+) Gibt es eine Art "audiophilen" MP3 Universal-Decoder für Windows
- also auch für neuere MP3's oder bspw. 440 kb/s Freeformat MP3's ?

salü

EDIT: Ein erster Player/Decoder Fund für den PC: MAD frontend (2004/2005) http://members.home.nl/w.speek
- scheint nicht mehr weiterentwickelt zuwerden.

2

Re: MP3 DEcoder bestimmen ?

Warum soll der Decoder schuld sein, wenn mp3s von unterschiedlichen Encodern verschieden klingen? Ist es nicht naheliegend, daß der Encoder schuld am Klang ist?

Und:
Entweder klingen Deine verschiedenen En- und Decoder wirklich massiv unterschiedlich oder wir müssen Dich bitten, Deine Behauptungen mittels ABX-Blindhörtest zu belegen.

"knackig" und "natürlich" ist übrigens eine unglückliche Wortwahl. Es geht bei Encodern nicht darum, welcher besser klingt, sondern welcher die wenigsten Unterschiede zum Ausgangsmaterial erzeugt. Wenn ich meine Frau fotografiere, will ich doch auch nicht, daß auf dem Bild <beliebiges Supermodel hier einsetzen> erscheint. Ich möchte ein Bild meiner Frau haben.

An Decodern gibt es z.B. mpg123, MAD und libavcodec. Wenn sich Hard- oder Softwareplayer aber klanglich (!) unterscheiden, liegt es bis zum Beweis des Gegenteils nicht am Decoder, sondern an einer anderen Stelle: Andere D/A-Wandler, DSPs, Equalizer...

Vergleiche mp3 doch mal mit einem ZIP-Archiv:
Es ist gibt einige unterschiedliche Packprogramme, z.B. WinZIP, WinRAR und 7ZIP. Je nachdem mit welchem Packer ein Archiv erstellt wurde, ist es ein paar KB größer oder kleiner, aber immer noch standardkonform. Es wäre allerdings ein starkes Stück, wenn es beim Entpacken auf das verwendete Programm ankäme, ob nun mp3s, jpgs oder Word-Dokumente herauskommen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von apfelstrudel (Original: 2010-12-02 23:04)

Re: MP3 DEcoder bestimmen ?

Hallo,

Danke für diese Antwort.

Gleich vorweg, das Ganze war/ist als Frage gemeint, nicht als Behauptung - also ein persönlicher Eindruck, der hinterfragt werden wollte.

Zu Zip:
kann schon zip bleiben - bei Musikaufnahmen bzw. Wiedergabe seh ich das ja nicht so:
wenn eine kalte oder zu klinische Aufnahme sich "anwärmen" lässt, hab ich nix dagegen.

Beispiel zu meinem besagtem "Knackig" Hör-Empfinden:
Wenn ich mir die remasterten Beatles-Aufnahmen aus dem Vorjahr auf einer guten Anlage anhöre, hab ich ein ähnliches Gefühl.
Also es ist alles da, sogar mehr - aber zerstreut in Einzelteile - und seltsam - es klingt nicht zusammengehörend und ja, irgendwie fad.
Die gleiche Nummer von einer 50 Jahre älteren Platte abgespielt, klingt zwar nicht so sauber,
jedoch wie aus einem Guss - das meinte ich mit "knackig".

Conclusio:
Scheinbar bzw. hörbar (nur für mich?)haben manche ältere Encoder einzelne Frequenzen weniger zerlegt,
und tlw. in die rauhe, gefällige Richtung verwischt bzw. eingefärbt - ähnlich wie Röhrenverstärker. B)

PS:
Das MAD Frontend klingt recht passabel - und ich teste gerade die "unsauberen" ältere LAME, GOGO, FhG & XING etc.
Encoder durch. Und versuche die herauszufinden, die am besten zu meinen Ohren & Hardware passen. ;)


Danke & salü

PPS: (ich erwarte keine weiteren Antworten ...)

4

Re: MP3 DEcoder bestimmen ?

Kriegst aber doch eine Antwort:

Wenn Du bei der Encoderwahl danach gehen willst, welcher für Dich angenehmer klingt, hast Du die oberste Zielsetzung der Audiokompression nicht verstanden. Und das obwohl ich sie in meiner obigen Antwort bereits angesprochen habe.

Wichtig ist, daß sich das komprimierte Material nicht vom Ausgangsmaterial unterscheidet!

Willst Du einen angenehmeren Klang, stehen Dir immer noch unzählige DSPs und natürlich der gute alte Equalizer zur Verfügung.

Wenn Du auf verwaschenen Klang stehst, kommst Du um XING nicht herum. Von mir aus darfst Du sogar behaupten, daß Schallplatten IMMER besser klingen als CDs. Diese Meinung müsste ich ja nicht teilen.

Ich bin bekennender FLAT-Hörer, verzichte also weitestgehend auf Equalizer & Co. Schließlich will ich die Musik so hören, wie sie vom Künstler bzw. dem Produzenten gedacht war...

Was die Beatles-Remasters angeht:
Das sind in meinen Augen sehr gelungene Neuauflagen. Klanglich unterscheiden sie Sich natürlich von den alten Platten. Aber das war ja auch beabsichtigt. Man wollte das Beste aus dem alten Material herausholen. Von der Seele der Songs ist meiner Meinung nach nichts verloren gegangen. Im Gegenteil: Viele haben an Tiefe gewonnen. Ich höre sie auf jeden Fall gerne, muss aber zugeben, daß ich kein Album in der alten UND neuen Form besitze...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » MP3 DEcoder bestimmen ?

Ähnliche Themen