Thema: Kassetten auf PC

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Kassetten auf meinen Computer überspielen.

Ich nutze dafür ein Kasettendeck mit intergriertem CD Player, Radio und (Verstärker?).

Der einzige Audioausgang ist ein 3,5 Klinkenstecker Kopfhörerausgang, den ich direkt
in den Line In Eingang der Soundkarte gesteckt habe.

Wenn ich den die Kasette nur über die Pc Lautsprecher höre, habe ich kein Brummen.

Problem:

Wenn ich mit No.23 Recorder oder Audiocity aufnehme, habe ich ein lautes Brummen auf
der Aufnahme.

Den Line In Pegal habe ich nicht ganz aufgedreht.

Die Lautstärke am Kasettendeck ist auch leise.

Muß ich zwischen Kasettendeck und Soundkarte noch einen Filter (Mantelfilter) schalten?

Danke

2

Re: Kassetten auf PC

FeuxFollets,28.12.2007, 20:43 schrieb:

Wenn ich den die Kasette nur über die Pc Lautsprecher höre, habe ich kein Brummen.

Meinst du damit das du dein Abspielgerät direkt an den Lautsprechern hast oder wenn du via PC über die Lautsprecher hörst?

Wenn ersteres funktioniert und zweites nicht bzw mit Störgeräusch stammt das Geräusch von deinem PC, Prozessor etc verursachen elektromagnetische Wellen und Nebengeräusche und werden mit aufgenommen. Problemlösung: Externer Audio-In (sprich neue Soundkarte) oder vernünftige Abschirmung...

3

Re: Kassetten auf PC

FeuxFollets,28.12.2007, 19:43 schrieb:

Wenn ich mit No.23 Recorder oder Audiocity aufnehme, habe ich ein lautes Brummen auf
der Aufnahme.

Ein lautes Brummen deutet für mich eher auf einen 50Hz Netzbrumm hin und weniger auf Prozessor bzw. Harddisceinstreuungen.
Ein Netzbrumm entsteht bei unterschiedlichen Massepotentialen von Kassettendeck und PC.
Vielleicht ist das Audiokabel, mit dem du die beiden Geräte verbindest schadhaft oder sehr schlecht geschirmt. Abhilfe wäre ein neues, qualitativ hochwertigeres Kabel.

Eine weitere Abhilfe bei sogenannten „Brummschleifen“ ist das Isolieren des Erdkontaktes beim Schukostecker. (Der Erdkontakt ist der versenkte Bügel in der Mitte des Steckers)
http://img256.imageshack.us/img256/3383/schuko.png

Einfach mit Isolierband beidseitig abkleben und testen, ob der Brumm weg ist.
(ist aus Sicherheitsgründen allerdings nur als temporäre Lösung empfehlenswert.)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

4 bearbeitet von TomPro (Original: 2010-12-02 08:43)

Re: Kassetten auf PC

peter789,01.12.2010, 16:19 schrieb:

Eine weitere Abhilfe bei sogenannten „Brummschleifen“ ist das Isolieren des Erdkontaktes beim Schukostecker. (Der Erdkontakt ist der versenkte Bügel in der Mitte des Steckers)

Einfach mit Isolierband beidseitig abkleben und testen, ob der Brumm weg ist.
(ist aus Sicherheitsgründen allerdings nur als temporäre Lösung empfehlenswert.)

Genau nach dem Herzstillstand durch einen Elektroschlag brauchst Du diese Lösung dann nicht mehr.

Etwas weniger drastisch ausgedrückt: die sinnvollere technische Lösung wäre ein Trenntrafo (DI-Box) welcher eine galvanische Trennung vollzieht.

Was man auch probieren kann ist den Eurostecker (Stromstecker bei HiFi Komponenten) mal um 180 Grad (also auf die einzig andere mögliche Art ihn Sinnhaftig zu gebrauchen) zu drehen.

5 bearbeitet von apfelstrudel (Original: 2010-12-02 23:33)

Re: Kassetten auf PC

hm, der Ausgangs-Beitrag ist zwar aus 2007  B)  ... aber das Thema wohl zeitlos ...

Noch eine mögliche Fehlerquelle:
Brummen könnte auch von offenen Kanälen im System-Mixer kommen MIC, AUX etc.
- die vor der Aufnahme nicht heruntergeregelt wurden, also weit offen-stehen, der MIC-Eingang
womöglich noch mit Verstärkung = BRUMMEN und RAUSCHEN. Neben dem System-Mixer
ist der oft den Soundkarten-Treibern beigegebene, eigene, noch eine Geräuschquelle,
würde ich also ebenso zu begutachten.

TIPP:
Ein gutes, kleines Recording Tool, das ich seit Jahren verwende, ist die Freeware von Jan Lellmann
HarddiskOgg http://www.fridgesoft.de/harddiskogg_de.php
optional mit MP3 & OGG encoder möglichkeit, und zuschaltbarer Aufnahmeautomatik.

salü