Wie lange wird es die Audio CD noch geben? (Seite 3) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 3 von 5)

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 45 von 65 ]



31 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-02-25 18:34)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Das halt ich ähnlich. Ich kauf sowieso kaum CD. Aber manches, was einen interessiert, haben halt die Großen.

Btw: Es hat nicht zufällig jemand einen Star Wars Soundtrack von RCA Victor, 1997, den er verkaufen will? Die gibt es leider nicht mehr. Sony hat die nochmal rausgebracht, aber ohne das Beiheft. Außerdem mag ich Sony nicht.

32 bearbeitet von DAU (Original: 2011-05-03 16:41)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Hier noch ein Golem-Artikel vom 02. 05. 2011 zum ursprünglichen Thema: Report - Das Ende der CD. Zwar wird da nun auch nicht unbedingt soviel Neues mitgeteilt, trotzdem möchte ich es hiermit weitergeben.

Gruß

A Bill of Rights in Cyberspace

33 bearbeitet von DAU (Original: 2011-11-29 16:26)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich glaub CD's bleiben noch etwas länger auf dem Markt! Und ich hoffe es! Ich find, dass sie irgendwie persönlicher sind :) Und ja: Es gibt noch in einigen speziellen Läden Kassetten und Schallplaten ;) Es ist ein richtiger Schatz für die Sammler!!! ;)

34

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Es wäre doch mal interessant, eine Umfrage unter den audiohq usern zu starten, wo und wie sie ihre Musik kaufen.
Dann sehen wir gleich mal, welches ranking die CD im Vergleich zu den Online-Quellen noch hat.
Bei der Gelegenheit wäre es auch spannend zu erfahren, welche Online-Dienste bevorzugt werden.
Neben den bekannten Anbietern wie  i-tunes oder musicload sollte man auch „Sonstige“ anwählen können, weil ich einige Leute kenne, die Ihre Musik nur noch über russische Anbieter wie legalssounds kaufen.

Was meint ihr?

35 bearbeitet von Rudybuddy (Original: 2011-12-06 10:13)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich fänd es auf jeden Falls interessant! Willst du dich bei der Umfrage an dem Forum beschränken, oder es erweitern? Bei mir habe ich viel mehr Online Quellen als CD's. Aber die Musik, die ich richtig mag (King Crimson, Little Dragon, Pink Floyd, Prodigy) habe ich auf CD und es wird nie eine Online Quelle ersetzen. Es hat für mich viel mehr Wert. Ich mag irgendwie traditionelle Werten. Z.B. kaufe ich keinen gemahlenen Pfeffer; ich mahle selber den pfeffer mit einem Mörser  (unter anderem). Ich habe auch noch alte Kassetten, die ich ebenfalls bewahre ^^ Für die Shallplaten bin ich leider zu jung! Ich habe diese Zeit nicht erlebt...

Hier noch einen interessanten Artikel: http://www.basicthinking.de/blog/2011/11/0...mt-2012-ach-ja/

36

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Lego,22.06.2004, 11:28 schrieb:

Meiner Einschätzung nach bleibt die Audio-CD mindestens noch 5 Jahre zuverlässig im Markt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Ich leg weitere 5 Jahre drauf.

Also mein Tipp:
2017 nochmal CDs einkaufen gehen und dann tschüss sagen?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

37

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ach ja und noch ein kleiner Nachtrag zum "Ende der CD": http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0 … 65,00.html  :D

38

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

ich glaube auch nicht, dass sich die cd noch allzu lange halten wird. im zeitalter von externen festplatten und usb sticks ist so eine cd ja auch fast schon reine ressourcenverschwendung...

39

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Oh weh, weit schafft es die CD nicht mehr. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man den neuen Mazda 3 sogar ohne CD-Spieler haben kann, sonder nur noch mit usb-Anschluss und dabei sogar spart. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das viele entgehen lassen. CDs sehen zwar im Schrank ganz gut aus, aber das war es leider auch schon..

40

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Hi!

hier noch ein netter Beitrag darüber: die CD gibt es schon 30 Jahre!

Viele Grüße,
Dijo

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich denke, die CD wird an sich nicht komplett verschwinden, aber eine Entwicklung wie die Vinyl nehmen. In wenigen Jahren (ich schätz in ca. 5-10) werden nur noch Sammler CDs kaufen, alle anderen werden Musik nur noch als Dateien kaufen oder über Streamingdienste hören.

42

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Einen Vorteil haben CDs: Sie lassen sich vererben...

http://www.focus.de/digital/computer/ap … 12577.html

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

start78 schrieb:

Einen Vorteil haben CDs: Sie lassen sich vererben...

Was wiederum die Musikindustrie als Nachteil empfinden wird. Die stoffliche Form hindert einen nicht daran, daraus gleichwertige Kopien für jedes zukünftige Format zu erstellen.

Ciao, Allesquatsch

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Die CD wird uns mit Sicherheit noch eine ganze Weile begleiten. Doch mit der gleichen Sicherheit kann man sagen, dass die Wichtigkeit der CD sehr stark zurück gehen wird und bald nur noch ein Nischendasein fristen wird. Jedoch glaube ich, dass die CD in 5 Jahren noch lange nicht komplett verschwunden sein wird. Es ist sogar fraglich, ob sie überhaupt mal komplett verschwindet, schließlich lebt die Vinyl auch noch. ;)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

s.gerhardt21 schrieb:

Es ist sogar fraglich, ob sie überhaupt mal komplett verschwindet, schließlich lebt die Vinyl auch noch. ;)

Wobei es einen erheblichen Unterschied gibt: Die Musik-CD kann gleichwertig ersetzt werden. Und sie wird genau in den Disziplin geschlagen, mit denen sie weitgehend Cassette und Vinyl verdrängt hat:

  • Verschleißfreie Nutzung

  • Komfortable Bedienung (Titelgenaue Ansteuerung, Playlist, lückenlose Wiedergabe)

  • Einfache Kopierbarkeit (Schnell, verlustfrei)

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass CD-Freunde bei Kerzenschein und Glimmen des Röhrenverstärkers ihre Silberscheiben in esoterische Abspielgeräte legen.

Nur noch das Gefühl des anfassbaren Besitzes, der Hülle mit Cover und Booklet und der fehlende Kopierschutz sprechen noch für ein langes Leben der Silberscheiben.

Ciao, Allesquatsch

Beiträge [ 31 bis 45 von 65 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ähnliche Themen